02.01.2010
Super Fortsetzung + Ein Muss für Fans und PS3 Neulinge
Ein Muss für Ratchet&Clank Fans! Tolle Fortsetzung nach "Tools of Destruction" und "Quest for Booty"
Viel Spaß mit dem PS3 Adventure/ Jump&Run Klassiker
02.01.2010
Toller Spielspass mit Humor und ner Menge Kawumm :-)
Nachdem ich jetzt (nach gut 16 Stunden Spielzeit) Ratchet und Clank : A crack in time durchgespielt habe, möchte, ja muss ich geradezu ein kurzes Review abgeben: Das Spiel ist absolut Klasse!!!
Hier ein paar der Punkte, die es aus meiner Sicht zum Muss für jeden Spielefan mit einer PS3 machen:
Die Schauplätze und Charaktere sind variantenreich, fantasievoll gestaltet und sehen einfach umwerfend aus - es ist tatsächlich fast so als würde man einen Pixar-Film spielen.
Die Waffen sind abgedreht und so verschieden voneinander, dass man wirklich jede benutzen möchte. Dies wird vom Spiel auch noch gefördert dadurch, dass eine Waffe mit dem Benutzen stärker wird bis zu einem gewissen maximalen Level. So dass man gut beraten ist, alles zu benutzen, um mit jeder Wumme ordentlich "Bums" zu haben, wenn es ans Eingemachte geht.
Der Schwierigkeitsgrad ist sehr gut ausbalanciert mit wirklich fairen Save points.
Die Story ist gut durchdacht und recht komplex, aber jederzeit verständlich inszeniert, und motiviert einfach immer weiterzuspielen. Dabei muss man meines Erachtens auch nicht unbedingt den Vorgänger (bzw. die Vorgänger) gespielt haben, um die Story zu geniessen, da sie in sich schlüssig ist. Dazu gibt es jede Menge zu lachen über die herrlich abgedrehten Bösewichte und den Weltenretter Captain Quark :-)
Und neben der Haupt-Story gibt es noch viel mehr zu tun! So kann man Planeten und Monde ansteuern, um nach verschiedenen Goodies zu suchen. Und da man mit diesen bspw. den Raumgleiter oder die Waffen aufzurüsten kann oder den Bauplan für eine weitere tolle Wumme zusammenbekommt, mach dieses Umherfliegen und Sammeln auch Sinn, da einem das beim Kampf gehen die Horden von Gegner und die Bossfights definitiv hilft :-)
Alles in allem ist es ein herrliches Jump-and-Run-and-Shot-and-Fly-in-Space Game in einem technisch erstklassig umgesetzten Comic-Look, das mich begeistert hat.
31.12.2009
Macht richtig Laune!
Ich spiele eigendlich nur CALL OF DUTY 4, aber dieses Spiel hat alles was man sich vorstellen kann von Ballern bis Jump bis Rätsel, ich kann nur sagen mal eine gute Abwechselung die Grafig braucht sich auch nicht zu verstecken, was auch sehr gut ist das Spiel ist komplett in Deutsch, es bekommt von mir ganz klar eine Kaufempfehlung!
30.12.2009
Eine kurze Köstlichkeit
An absolute Neulinge!
Ratchet and Clank ist eine Spieleserie wie sie wohl auf der Playstation seinesgleichen sucht. Der Lombax(irgendwas zwischen Hamster, Hund und Alien)Ratchtet durchlebt mit seinem besten Freund Clank (Roboter) ziemlich spektakuläre Abenteuer. ratchte setzt dabei auf ein reichhaltiges Waffenarsenal, bei Clanks Parts ist Hirn anschmeißen angesagt.
Soweit so gut.
Gleich zu Beginn: Das Spiel ist kein schlechtes.Das durchgängig im third-person-Stil angelegte Spiel ist sehr spaßig, bietet Herausforderung und vor allem eine Art Humor, wie man sie wohl nur bei Ratchet and Clank findet. Ratchets Waffenarsenal ist diesmal etwas mehr auf Spaß angelegt, Clanks Aufgabenbereich spricht den Tüftler im Spieler an. Und diese beiden verschiedenen Spielebenen ergänzen sich wirklich ganz ausgezeichnet.
Sobald das Gefühl aufkommt, dass man des Ballerns müde ist, kommt Clank mit einem schlau ausgedachten Rätsel daher.
Und für den Raumfahrer gibt es zwischen den Missionen im neu erkundbaren Weltraummodus viel zu entdecken.
Allerdings stellt sich bei mir nach dem Spielen ein bitterer Nachgeschmack ein.
Von den Playstation 2 Vorgängern ist man ein im Laufe des Spiels anwachsender Schwierigkeitsgrad und ein fast unermüdlicher anwachsender Gegneransturm gewohnt.
Allerdings gestaltet sich das Spiel auf den beiden ersten Schwierigkeitsgraden extrem einfach und man ist dank der hohen Waffendichte in Ratchets Arsenal nie wirklich auf Munitionsammeln angewiesen.
Auch die Spielzeit ist mit knapp acht Stunden wirklich nicht berauschend.
Alles in allem kann man sagen, dass Ratchet & Clank: A Crack in Time ein würdiges, aber in vielen Teilen nicht befriedigendes Sequel zur ganzen Serie ist.
Für Fans des Humors und auch für Neulinge in diesem Millieu ist Ratchet Clank dennoch ein super Spiel um mal ein zwei Stunden die Seele baumeln zu lassen
27.12.2009
Leider der Tiefpunkt der Reihe
Die Luft ist raus, man merkt es an allen Ecken und Enden. Noch immer sind Ratchet & Clank auf einem sehr hohen Niveau, wer aber seit Anbeginn dabei ist und da rede ich nicht von Tools of Destruction sondern dem echten Erstling von 2002, der merkt einfach, die Entwickler haben den Draht zur Reihe verloren. Dabei muss hier aber unterschieden werden. Wer erst mit ToD seinen Einstieg erlebte, wird mit ACiT seine helle Freude haben. Bunt, spaßig und in jeder Hinsicht absolut fair, dazu wurden einige Probleme des direkten Vorgängers ausgebügelt. Der Schwierigkeitsgrad der in ToD nicht vorhanden war ist frei wählbar und man heilt nicht mehr automatisch an jeder Waffenstation. Wer also nur ToD und vielleicht das Zwischenspiel Quest for Booty kennt, kann bedenkenlos zugreifen.
Meine Rezension richtet sich aber an die langjährigen Fans und nachdem ich seit Anfang an dabei bin, muss ich sagen, ich bin vom neuen Teil enttäuscht. Er ist in etwa das, was R&C - Gladiator auf der PS2 war. Einfach ein Spiel das der Reihe nicht gut tut. Das fängt bei den ziemlich lieblosen Weltraum- und Suchmissionen an. Die kleinen Monde bestehen entweder aus kurzen J&R-Passagen oder aus Töte alles um dich herum Aufgaben. Die Weltraumerkundungen und Kämpfe sind weder anspruchsvoll noch durch die 2D-Ebene besonders gut umgesetzt. Der ganze Weltraum mit seinen Monden dient leider nur dazu das Spiel künstlich in die Länge zu ziehen, so etwas war früher nicht nötig. Die Storymissionen und Erkundungen auf den verschiedenen Planeten haben sich nicht gravierend von den Vorgängern verändert. Feststellbar ist nur, es gibt weniger Planeten und hinzu kommt auch, dass es oft nur einen linearen Weg gab, wo früher abseits davon noch etliche Secrets lauerten. Vor allem in R&C1+2 stand die Erforschung dieser Welten im Vordergrund, jetzt rennt man nur noch hindurch, da es kaum etwas zu entdecken gibt. Die Gold-Bolts verloren schon in den letzten Teilen ihren Sinn und die Zonis sind nur sinnvoll, wenn man die Trophäe haben möchte. Insomniac hat leider völlig vergessen, wieso R&C früher zu PS2 Zeiten so genial waren. Es war das Sammelfieber, ständig neue Waffen und Gadgets die man ausprobieren kann, doch was ist geblieben? Waffen gibt es weniger als früher, dazu noch sehr viele sinnlose die zu wenig Muntion bieten. Wer kultige Waffen wie in R&C2 erwartet mit ordentlich wumms, der wird enttäuscht. Selbst der Vermittler wird seinem Namen kaum gerecht. Was bleibt noch ist die Arena, aber auch hier erwarten uns zum Teil eher Verschlimmbesserungen oder aufgewärmte Momente, Kämpfe gegen Endbosse sind hier die Ausnahme. Wenigstens die Story weiß zu gefallen, bietet sie doch genau das, was man von R&C erwartet. Nur eins muss auch hier kritisiert werden, die Story passt zwar zu ToD, aber in vielerlei Hinsicht wirkt so manche Wendung doch arg fragwürdig, wenn man die PS2-Spiele gespielt hat, dies wirkte aber bereits bei ToD negativ.
Was bleibt sind 3/5 Punkten wenn man die Serie lange kennt, wer neu einsteigt ist mit 4-5/5 dagegen voll dabei, dies sollte man also vor dem Kauf beachten, zu welcher Käuferschicht jeder gehört. Es wird Zeit R&C zu Grabe zu tragen, auch wenn ich es nicht gern schreibe und das Insomniac neue Helden schafft. Sollte es aber einmal eine PS2-Compilation der Saga auf der PS3 geben mit Trophy-Support, kaufe ich mir diese sofort.