Lego Indiana Jones 2

Lego Indiana Jones 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  10.01.2010

Cooles Game

Was soll man sagen ? Ein sehr cooles Spiel und im Coop machts gleich doppelt so viel Spass xD

  02.01.2010

Top-Konzept, fehlerhaft umgesetzt

Es könnte so schön sein: dank zahlreicher Level stundenlanger Spielspass, ein bekannt witziges Spielkonzept, sehr abwechslungsreiches Spielerlebnis plus die Möglichkeit zum Erschaffen eigener Levels.
Leider hat das Spiel einige Faktoren, die den Spielspass absolut killen:
Viele der Fahrzeuge lassen sich nur sehr schlecht steuern, andauernd bleiben sie irgendwo stecken/man kommt kaum voran. Teils gehen freigeschaltete Fahrzeuge so sogar verloren (ein U-Boot bleibt z.B. unter Felsen stecken und ist damit für die zu spielende Mission verloren).
Um die zum Lösen der Level benötigten Figuren zu finden, muss man oft das gesamte Level absuchen. Wo steckt die benötigte weibliche Figur (die eben noch da war), wo der Typ mit dem Sprengstoff? Zum Teil findet man bereits freigeschaltete Figuren nicht wieder, kann dadurch den zum Vorankommen benötigten Level nicht spielen ---> dead end.
Die Level, in denen man mit zuvor freigespielten Fahrzeugen Ballons einsammelt, sind teils so dunkel, dass man schlicht die Wege nicht sieht. Dazu bleibt das Fahrzeug ständig stecken. DAS macht wahrlich keinen Spass!
Mein Fazit nach 50% Spielfortschritt: ich habe das Spiel genervt deinstalliert.
Schade, denn es KÖNNTE ein sehr gelungenes Spiel mit hohem Spassfaktor sein!

  21.12.2009

Nettes Spiel - Grausame Steuerung!

Im Prinzip macht das Spiel ja alles richtig. Die Level sind gut ausbalanciert, der Wiederspielwert ist hoch, da man immer wieder neue Extras, Fahrzeuge und Figuren freischalten kann und die Inszenierung kommt im typischen LEGO-Stil daher. Neben dem neuen Abenteuer um das "Königreich der Kristallschädel" werden zwar auch die aus dem ersten Spiel bekannten Abenteuer noch einmal verwurstet, allerdings sind die entsprechenden Level komplett neu gestaltet, so daß auch der Kenner des ersten Games bestens unterhalten wird. Das für mich schöne an den LEGO-Spielen ist, daß man (sofern man die Story erst einmal durch hat) in Ruhe knobeln und sammeln kann, ohne durch ständige Action oder Horden von Gegnern gestört zu werden.
Dennoch kann ich dem Spiel nicht mehr als zwei Sterne geben, denn sowohl die Kamera als auch die Steuerung sind eine Katastrophe. Auch im x-ten Anlauf hat man es nicht geschafft, eine frei drehbare Kamera zu programmieren (ist das wirklich so schwer?). Immer wieder wird der Spielablauf durch schiefe Perspektiven, nicht einsehbare Ecken und Winkel und schlichtweg schlechte Positionierung der Kamera gehemmt und erschwert. Könnte man darüber noch mit etwas Wohlwollen hinwegsehen, macht die hakelige und extrem ungenaue Steuerung den Spielspaß endgültig zunichte. Die Fahrzeuge sind praktisch nicht zu kontrollieren, verkanten sich oft sogar derart, daß man sie nicht mehr frei bekommt und neu starten muss. Die Kollisionsabfrage ist eine Frechheit. Teilweise kommt man an notwendige Steine selbst dann nicht ran, wenn man unmittelbar neben ihnen steht. Einzig und allein die Reittiere sind halbwegs präzise zu steuern.
Schade, daß ein an sich gutes und unterhaltsames Spiel durch eine kaum handhabbare und frustrierend ungenaue Steuerung kaputt gemacht wird.

  21.11.2009

Wieder mal erstklassig

Nach ca. 30% Spielfortschritt kann ich sagen, daß sich auch dieser Lego-Titel sehr gut in die bisherige Reihe einfügt. Den Level Creator hab ich noch nicht ausprobiert, das an dieser Stelle nebenbei. Die Darstellung ist wieder mal witzig, die Level machen Spaß, auch wenn sie - wie auch bisher - machmal (selten) kniffelig sind, aber immer ohne den Spieler zu überfordern. An ein oder zwei Stellen hänge ich noch, aber auch das wird noch lösbar sein, da bin ich gewiß. Das Gute daran ist, wie gehabt, daß man auch so weiterspielen kann, ohne ein Level zu 100% mit allen Boni usw. erfüllt haben zu müssen. Es gibt die eine oder andere Neuerung im Design, vor allem was die Einstiegsebene angeht, da hatte ich zunächst ein "hm, oje wo ist mein Startraum geblieben"-Erlebnis und überlegte, ob ich nicht eh schon immer nen neuen Frisbee haben wollte ... ;-) Aber auch insoweit gibt es zum Ausgleich dafür ein Mehr an Neuem und Spielfreude, da es nun in jeder Story bzw. jedem Storyteil eine Art storyunabhängige "Grundplattform" gibt - ich sehe das als Zugewinn. Das was bisher "Freies Spiel" war, ist nun auch anders gelöst, womit man aber auch gut leben kann, auch wenn es zunächst "ungewohnt" erscheint. Weiter so! Ich freue mich jetzt schon auf LEGO Harry Potter in 2010.

EDIT 24.11.2009:
So, alles zu 100% durch bis auf den Creator-Modus, und die eine oder andere geheime Trophy fehlt wohl noch, aber das wird die Zeit ergeben. Es bleibt nach wie vor bei 5 Sternen :-)

Seite 2 von 2




Details zum Spiel

Hersteller:
LucasArts
Entwickler:
Travellers Tales
Genre:
Action
Release:
19.11.2009
Plattformen:
PlayStation 3, Sony PSP, Xbox 360, Wii, Nintendo DS, Windows
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel