16.04.2008
Der Spaß vergeht online
Moderne Spiele haben einen Onlinemehrspielermodus. So kann sich der Gamer über das Menu des Spiels mit seiner PS3 zu Ranglistenspielen anmelden und dann mit 7 Kameraden im Höchstfall gegen 8 Gegner antreten. Die Karten, bekannt schon durch den offline-Modus als Einzelspieler, sind oft etwas kleiner gehalten, aber das tut dem Spiel nur gut. Wer seinen Blick in der bezaubernden Grafik verliert, den Schattenspielen der sich im Wind biegenden Bäumen zuschaut, oder wissen möchte, ob der Automat an der Ecke der Gründerzeitvilla Zigaretten, Kaugummis, oder Kondome beinhaltet, ist schnell geliefert. Als Neuling erwischen einen die erfahrenen Scharfschützen an den vermeintlich sichersten Orten. Doch schon bald findet jeder seinen Platz und es ist immer wieder überraschend wie viele mögliche Taktiken angewendet werden und es kommen immer neue hinzu, mal steht man auf der Gewinnerseite und das andere mal erwischt es das ganze Team kalt, bis man schließlich selbst zum Initiator taktischer Angriffe seinen Mitspielern wird und hin und wieder das Kriegsglück zu seinen Gunsten und mit viel Geschicklichkeit und Verstand zu wenden vermag. Eigentlich ein gelungenes Spiel, ... aber
die PS3 Controler, im Vergleich zur Konkurenz wirklich gut, leisten hier keine guten Dienste und das hat vor allem damit zu tuen, daß dieses Spiel nicht expliziet für die PS3 entwickelt wurde. Man stirbt langsamer, wenn man sich einen Spezialcontroler kauft, die aber auch nicht die Performance von PC-Tastatur und Maus bieten können, sehr, sehr gewöhnungsbedürftig sind und ärgerlich, wenn man den Gegner ausgetrickst, in den Rücken schleicht und zum Schuß kommt und einfach nicht trifft, bis dieser sich mit einer schnellen Wendung und einem rettenden Schuß aus der Hüfte der Gefahr entreißt.
Wie kommt das, manche können sich offensichtlich schneller bewegen? Es hat mit der Übertragung zu tuen, eine schlechte DSL-Verbindung und Sie sind Kanonenfutter. Leider liegt das nötige Datenbankdesign- und Wartungsverständnis der Serveradministratoren bei Ubisoft offensichtlich derart im Keller, daß sich solche, eigentlich geringen Effekte, zu krassen Vorteilen für die mit fetter DSL-Anbindung entwickeln, ja es ist unglaublich wie diletantisch diese Server gewartet werden. Die Aktualisierungen sind auf 10 Minuten gestellt, das heißt, daß Sie erst mal eine Stunde damit verbringen überhaupt ein Spiel zu finden, daß nicht schon längst nicht mehr existiert, oder bereits voll ist, Sie fliegen während des Spiels immer wieder mal raus und können diese Prozedur von neuem beginnen.
Wirklich ärgerlich ist aber das Cheaterpotenzial. Mittlerweile gibt es auch für die PS3 Software zum herunterladen um die eigene Lebenskraft zu manipulieren. Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie jemanden eliminieren möchten und ihre Schüsse wirkungslos verpuffen, dann bloß schnell in Deckung, was aber auch nicht unbedingt was nützt. Mit der neusten Chreatersoftware können gleich mehrere Parameter manipuliert werden. So ist es möglich, das ein Gegner, der ja eigentlich auch nur einen Controler benutzt, aus der Deckung springt, sich dabei dreht und Ihnen am anderen Ende der Karte, also wirklich weit entfernt, einen Kopfschuß verpasst. Am beliebtesten sind zur Zeit die Cheats, die ständig anzeigen, wo der Gegner ist, gleichzeitig wird die Bewegung moderat verschnellert und die Treffsicherheit erhöht, oder die Verletzbarkeit ein wenig ausgeschaltet. Der Normalo-Ghostcheater, die Manipulationsmöglichkeiten nur zum Teil ausschöpfend, kommt sich so dann nicht direkt unfair vor, die anderen machen das ja auch, - wir aber nicht, denn dann ist das Spiel ja kein Spiel mehr.
Also, bei Motorstorm, ein Spiel expliziet für die PS3 gebaut, gibt es keine vorteilerheischende Cheats, man fliegt nicht aus dem Spiel, die Aktualisierung der Datenbank funktioniert perfekt und das obwohl hier wesentlich mehr Rechenleistung von einer Physikengine verschlungen wird, die GhostRecon nicht annähernd erreicht, was meint, daß die ganze Bewegung bei Motorstorm im Onlinemodus richtig echt wirkt und dennoch kein derartiger Unfug entsteht.
Fast jeder Spieleserver hat mittlerweile eine Beobachtungssoftware im Hintergrund laufen, die, wenn sie einen Cheater entlarvt, ihn für immer von dem Server verbannt. Aber damit ist Ubisoft wohl völlig überfordert und deshalb mein Rat: Vergessen Sie es, behalten Sie Ihr Geld, gehen Sie nicht so verantwortungslos damit um, daß solche Patzer ihren Mist weitercelebrieren können, allerdings möchte ich die Gestalter und Spieleprogrammierer aus dieser Beurteilung herausnehmen, denn die haben wirklich ganze Arbeit geleistet, also offline macht es Spaß, aber das richtige Spiel läuft doch online und deshalb auch nur einen Stern für die Gestaltung und einen für die Spielprogrammierung.