Folklore

Folklore - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  29.12.2007

Ansprechendes RPG mit spannender Story

Bei diesem Spiel hat man sich an einigen Stellen allem Anschein nach gerne von Hayao Miyazaki's Filmen inspirieren lassen und auch die Story legt das durchaus nahe. Ein Mädchen, Ellen, dass in ein kleines mystische Dorf (Doolin) reist um die totgeglaubte Mutter zu treffen und dann ehe es ihr bewusst wird ruch die andere Welt (Unterwelt) reist und mit Seelen von verstorbenen redet. Sowas könnte durchaus auch von Miyazaki stammen. Und in diese Storyhat man einen wilden Mix aus Final Fantasy, Pokemon und künstlerischen Ambitionen eingebettet.

Dass sich viele über die Zwischensequenzen im Comicstil beschweren, kann ich durchaus nachvollziehen, allerdings muss man sich das Spiel im Ganzen vor Augen führen, wenn man das tut, merkt man, dass es der Atmosphäre des Games durchaus zu gute kommt. Des weitern ist Keats Redakteur eier okulten Zeitung und die Comic-artigen Zwischensequenzen sollen unter anderem auch eine Anspielung auf diese Zeitung darstellen. Außerdem denke ich, dass es bei den meisten Menschen ja eh ein Wunder ist wenn sie mal ein Buch in die Hand nehmen, da wird man ja wohl wenigstens noch die paar Sprechblasen lesen könne, sind ja nun wirklich nicht viele, also nicht rumquängeln, ist ja nun keine unmenschliche Zumutung. ;)

Es gibt ja dann doch noch ein paar Szenen in denen alles gesprochen wird, aber bei der schlechten Synchonisation von Ellen bin ich eigentlich froh, dass das Spiel die oben genannten Comicsequenzen ohne Sprachausgabe beinhaltet. Die Syncho von Keats ist ja noch ganz passabel, aber die Stimme von Ellen klingt komplett orientierungs- bis lustlos. Wirklich traurig, das hätte man wohl besser hinkriegen können. Zudem ist man dazu gezwungen sich die Deutsche Synchronisation anzutun, weil es keine Auswahl für andere Sprachen gibt.

Die Charaktere im Spiel sind alle sehr schön dargestellt und im Falle von Ellen auch sehr symphathisch, ein wenig mehr Tiefgang hätte jedoch auch nicht geschadet. Das Doolin aus dem Spiel hat zwar keinerleid Ähnichkeit mit dem realen Doolin, hat dafür aber eine mystisch-schaurige Ausstrahlung und wurde auch sehr detailiert erstellt, da könnte man durchaus zu träumen anfangen. Nur Übergang von Doolin zur Unterwelt ist meines Erachtens nach ein wenig holprig geraten. Man muss ein Andenken an einen verstorbenen Menschen finden damit sich bei den alten mystischen Steinen am Dorfrand ein Tor öffnet, das irgendwie wie das Sternentor aus Stargate aussieht. Das wirkt auf mich ziemlich befremdlich.

In der Unterwelt sieht man wieder schöner Wohnen für tote Seelen, zumindest noch in der ersten Welt, die quietschig bunt ist, in der zweiten Welt wird es mit einem Kriegsareal anmutenten Schauplatz schon weniger heimelisch. Jedoch sind alle Unterwelten in Folklore sehr detailiert gestaltet, genau wie das Dorf Doolin.

Dann sind da noch die kleinen und großen mal mehr, mal weniger putzigen Geschöpfe in der Unterwelt, gegen die man kämpfen muss und deren IDs man zu absorbieren hat, damit man sie später selber im Kampf nutzen kann. Knapp 100 von den Kreaturen gibt es, und man sollte möglichst alle bekommen, weil eine bestimmte Kreatur einer anderen immer überlegen ist und man sie daher gut im Kampf degen die jeweils unterlegen Kreatur gebrauchen kann. Pokémon lässt grüßen.
Damit man auch immer weiß, welche Kreatur man am besten im Kampf gegen eine besonders starke benutzt soll, kann man in der Unterwelt Blätter eines Buches finden, des Bildbandes. Dort ist abgebildet, welche Kreatur besonders nützlich im Kampf gegen starke Kreaturen oder Boss-Gegner sind. Meistens sehr hilfreich, wenn man denn die Kreatur auch erkennt, denn einige sehen sich verdammt ähnlich.

Nicht nur dieser Bildband machen das Spiel recht einfach, sondern auch die Tatsache, dass es im allgemeinen recht gradlienig ist und man immer schön auf den rechten Weg verwiesen wird (es gibt meistens nur einen) und von jedem Menschen unt Unterweltbewohner den man anspricht gute Ratschläge bekommt. Auch die Kämpfe sind mehr als einfach zu absolvieren, auch Dank des oben gennanten Bildbandes. Das dürfte auch erklären, warum es zu diesem Spiel kein Lösungsbuch gibt, man braucht es einfach nicht.

Die Nebenquests die man sich im Pub abholen kann sind zwar auch sehr simpel aber auch durchaus Unterhaltsam, vor allem weil man dann mehr über den jeweiligen Verstorbenen erfährt. Zudem kann man sich noch neue Quests online runterladen.

Das Einzige was ich wirklich zu beanstanden habe, ist die Spieldauer, nach ca. 25 bis 30 Stunden hat man das Spiel durch. Von einem RPG erwarte ich da doch eine längere Spieldauer. Für Final Fantasy X habe ich damals knapp 100Stunden gebraucht um es mit allen Nebenquests und Geheimnissen durchzuspielen.

Alles in allem ein Unterhaltsames Spiel, das zwar weniger für Hadrcore-Gamer, dafür aber um so mehr für (Wieder-)Einsteiger und Gelegensheits-Spieler geeignet ist.

  25.12.2007

Super Spiel mit einer anderen Art von Gameplay

Schon allein die ganzen Videos, die man im Internet finden kann und sich auf den Magazin-DVD's befinden überzeugte mich das Spiel sehr. Ich konnte kaum abwarten, bis es endlich erhältlich war - es war schon fast wie ein "Final Fantasy"-Spiel, auf die ich - immer wieder - mit 4 Augen warte.
Als das Spiel dann endlich in die Läden kam griff ich natürlich zu. Zuhause dann ausgepackt und sofort losgelegt. Die Hintergrund-Musik harmoniert fantastisch, die im Menü abgespielt wird. Am Anfang kann man zwischen 2 Charakteren frei wählen, mit denen man das Spiel auch spielt. Doch nicht allein das Aussehen oder das Geschlecht haben bei der Charakterwahl eine große Bedeutung: Die beiden Charakter unterliegen verschiedener Schicksale und Vergangengeiten. Während das Mädchen auf der Suche nach ihrer Mutter ist, die ihr angeblich einen Brief schrieb, ist der Reporter - also der andere Charakter - gerufen worden, um das "verlassene Dorf" zu erkunden und darüber zu berichten. Wie man sehen kann 2 ganz voneinander abweichende Spielverläufe, bei denen man einen Reiz hat, das Spiel mindestens zweimal durchzuspielen, um das ganze Spiel zu verstehen.
Das Spiel beginnt dann mit dem Charakter, den Sie ausgewählt haben. Die Grafik überzeugt sehr und auch im Spielverlauf selbst harmoniert die Hintergrundmusik sehr mit dem Geschehen im Spiel. Die Steuerung ist anfangs noch sehr einfach, da man im Dorf nicht mehr machen muss, als rumzulaufen, Leute zu befragen oder etwas anzuschaffen. Nachdem man eine kleine Einführung des Spiels hatte und schon eine Vorahnung hat, was passieren könnte, gelangt man schon in die Unterwelt, mit der Hoffnung, die Mutter sehen zu können. Hier wird die Steuerung allerdings etwas komplexer, da man verschiedene Monster besiegen muss, die dann in das Verzeichnis kommen, um deren Angriffe widerrum auf andere Monster einsetzen zu können (allerdings ist man gezwungen, auch andere Monster einzusetzen, da manche resistent gegenüber Angriffen mancher Monster sind). Rätsel sind in diesem Spiel kaum vorhanden - wenn man es als Rätsel nennen kann, dann würde ich den lästigen Monsterwechsel erwähnen wollen, bis man weiss, mit welchem Monster man das davorstehende Monster erledigen kann.
Alles in allem ein sehr gutes Rollenspiel mit einer klasse neuen Idee, die bei mir - und auch bei meinen Freunden - sehr gut angekommen ist.
Leider ein 1 Punkt abzug für keine Synchronisation aller Charaktere. Stattdessen werden Sprechblasen in japanischem Manga-Stil verwendet. Bei so einem klasse Game wäre das zu erwarten, doch leider enttäuschend...

  18.12.2007

Wenig Futter für den angeblichen Sieger der E3 ?

Die Vorschau war angenehm..

ich glaube da endet das überwiegend positive des Spiels.
Wohl aus gutem grund haben die Entwickler in der Vorschau keinerlei zwischensequenzen eingeflochten.
Die Manga Umsetzung mit Sprechblasen und Standbildern ist für eine PS3 einfach nicht zeitgemäß.

Allgemein fühlt man sich mit der Grafik, dem Spielefluss und der (fehlenden)Sprachausgabe deutlich an die Anfangszeiten der PS2 erinnert (fast schon PS1 Niveau)Die Sixaxis Elemente wirken "reingebastelt" damit man damit werben darf. Und die Charaktere sind hochgradig klischeebeladen (womit man ja noch locker leben könnte) und die Umgebung schmerzt in den Augen vor lauter quietschbunten Farben. Mal davon abgesehen stehen die Folks die Ganze Zeit rum und warten darauf das man sie anspricht. und haben dann auch nur einen Satz parat. Die feindliche Folks treten bisweilen in Rudeln auf und vollführen dann auch initial immer dieselbe Bewegung..

Bösester Patzer: Unendliche Monster... Kommt man in ein Gebiet zurück, steht das Ding schon wieder. Alles in allem gibts nur einen Modus: Folks begkämofen, Fähigkeiten übernehmen, noch mehr Folks bekämpfen, passenden Folk finden für den Endboss, Endboss bekämpfen mit dem passenden Folk. Und das nächste Level.

Von der Idee hätte es tatsächlich ein Renner werden können. Dieses ergebnis ist eher eine lahme Ente geworden. Sehr schade.


Fazit: evtl für 25 Euro, als Spiel für die kleine Tochter zum daddeln. 70€ sind bei der Ausführung eine Unverschämtheit.

  13.12.2007

Fantastische Welt wie noch nie da gewesen

Als ich zum ersten mal die Demo zu Folklore testete, hatte ich gemischte Gefühle zu einen fand ich das Spiel interessant zu anderen fand ich es schlecht wegen den Comic Dialogen statt sinnvolle Videos in den zwischen Frequenzen.

Die 2te Demo ist etwas weiterentwickelter in Sachen Lichteffekte, dennoch aber die Comic Dialoge.

Ich habe anschließend herausgefunden, dass das fertige Spiel, dass in den Regalen steht, statt die Comic Dialoge richtige Video hat!!!

Nicht nur gute, sondern sehr gut gelungene HD Videos mit Spitzenqualität.

In Folklore kann man zwischen Allen und dem Reporter Keats entscheiden.
Der Unterschied liegt darin, dass die Story dann aus der jeweiligen Sicht beginnt und endet, so fühlt man sich als Spieler am ende etwas zurückgelassen, da man nicht alles mitbekommt, aber das wichtigste und meiste erfährt man am Ende.

Folklore ist aus dem hause Sony und bis auf ein paar Schönheitsfehler ist die Grafik befriedigend bis hin zu gut.

Allen oder Keats?
Wer es etwas gelassen mag, mit weniger Gegner und Verschnaufpausen sollte sich für die 22-jährige Studentin Allen entscheiden.
Wer es mag sich den weg Durchzugkämpfen mit Leistungstarken Monstern und Kreaturen sollte Keats wählen, denn seine Energie lädt sich sehr schnell wieder auf und eine bestimmte menge zerlegter Gegner bekommt man ein Powerschub der einen unbesiegbar macht, mit denen man sich regelrecht den weg mit 1 Schlag sichern kann.

Der Unterschied zur Demo und der Vollversion sind halt die Videos und der Comic Dialog, die Vollversion hat hochqualitative HD Video zwischen Frequenzen und die beiden Demos nur Comic Dialoge.

Das Spiel zu kaufen bremste mich nur die Tatsache mit den Comic Dialogen, aber als ich erfuhr, dass die Vollversion Videos als zwischen Frequenzen hat wurde das Spiel sofort gekauft!

Das Spiel hat eine Spieledauer von 30 Stunden.
Sollte man mit ellen & Keats Folklore spielen so kommt man leicht auf 50 Stunden.

Ich empfehle jeden dieses Spiel, der sich von der faszinierenden Welt von Folklore packen lassen will und auf Fantasie Spiele wert legt.

Ich bin ein absoluter Fan der ps3 und für mich ist es eine Selbstverständlichkeit dieses Spiel zu erwerben.

Story:
Die Story ist in der Demo schwer zu verstehen, aber in der Vollversion(Videos) kommt man sehr gut mit und ein Rätsel nach dem anderen wird aufgedeckt.
Sobald ein Geheimnis ans Licht kommt, erscheinen schon andere die man unbedingt lösen möchte.
Die Story ist sehr packend und man kann sich nur schwer von der PS3 lösen.

Beurteilung
Grafik: Wahnsinn bis ins kleinste detail
Gameplay: gut und einzigartig!
Story. sehr gut
Video Qualität: sehr gut
Sound: gut
Map Designe: befriedigend - gut
Spielspaß: sehr gut

Das Fantasie Rollenspiel der nächsten Generation!

Wer die normalen 8 Stunden Spiele satt hat und ein einzigartiges Spiel mit unglaublich viel Spielzeit und super Grafik Spielen will und dazu noch RPG Fan ist MUSS HIER ZUGREIFEN!!!!!!!!!

  17.11.2007

Eine kleine Frage

Hallo alle zusammen. Ich würde mir das Spiel sehr gerne kaufen, da ich jedoch keine Lust habe mir noch ein komplett englisches Spiel (sowohl Synchro und Untertitel) wollte ich fragen ob mir irgendjemand sagen kann ob eines davon bei diesem Spiel auf Deutsch ist.
Ihr würdet mir wirklich sehr helfen. Dankeschön :)

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Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Game Republic
Genre:
Adventure
Release:
16.10.2007
Plattformen:
PlayStation 3
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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