13.12.2009
Solides Spiel - jedoch mit Mängeln
Folklore ist zweifellos nicht einfach zu rezensieren. Dies lässt sich vor allem darauf zurückführen, dass das Spiel mit zu starken Pros und Contras aufwartet, um sich eindeutig bewerten zu lassen. Deshalb möchte ich gleich mal die Pros und Contras aufzählen:
Pro:
- Stärkstes Pro ist eindeutig die Musik.
- Deutsche Synchronisierung.
- Der schnelle Aufbau einer düsteren Atmosphäre.
- Interessanter Ansatz, Folks als "Waffen" zu benutzen.
- Zwei ineinander verwobene Spielabläufe, die die Story aus unterschiedlichen Perspektiven zeigen.
- Ansehliche, wenn auch nicht überwältigende Grafik.
- Hebt sich in puncto Gestaltung und Handhabung deutlich vom Einheitsbrei ab.
Contra:
- Viel zu wenige Szenen sind synchronisiert.
- Die Atmosphäre nutzt sich durch häufige Wiederholungen und sehr lange Action-Teile recht schnell ab.
- Abgesehen von den Folks gibt es kaum Möglichkeiten, die Charaktere aufzuwerten, auszurüsten oder ähnliches.
- Die Kenntnis eines Storyteils durch eine Person nimmt häufig die Spannung im gleichen Abschnitt mit der anderen Person - viele Szenen sieht man zwei mal.
- Die Kameraführung, vor allem während der Kämpfe ist katastrophal - ständig muss man manuell schwenken um mit Glück einem weiteren Tod zu entgehen.
Wie man dieses Spiel bewerten mag, hängt sehr stark von den persönlichen Vorlieben ab. Wer ein Action-Adventure mit einem kleinen Hauch Rollenspiel mag, bei dem es so gut wie keine Rätsel gibt, der ist mit Folklore gut bedient. Wer allerdings den Schwerpunkt auf das Genre Adventure oder gar Rollenspiel legt, der mag zwar nicht völlig enttäuscht sein, doch wird derjenige eindeutig das Eine oder Andere zu bemängeln haben an Folklore.
Der erste Eindruck ist, wie schon angedeutet, recht überwältigend, doch schafft es das Spiel leider nicht, diesen Eindruck aufrecht zu halten oder gar zu vertiefen.
Sollte es gelingen, bei zukünftigen Titeln dieser Machart eine bessere Balance zu finden zwischen den drei genannten Genres, oder aber sich auf eines, oder zumindest zwei zu beschränken, birgt der Ansatz eine Menge Potenzial.
Man sollte das Spiel möglicherweise mal zwei, drei Stunden anspielen, bevor man es kauft, wobei es preislich jetzt auch nicht zu den größten Risikotiteln gehört.
09.12.2009
Schöne Zeit
Ich hatte definitiv eine schöne Zeit mit dem Spiel.
Kampfsystem
Das Kampfsystem war "einfach" aber doch interessant, vor allem am Anfang. (Da der Siaxis Kontroller in das Kampfsystem integriert ist)
Wenn man schnell durch das Spiel durch ist, waren die Gegner auch teils recht anspruchsvoll, was dann viel Spaß bereitet hat. (geschicktes ausweichen, taktische Überlegungen (wann greife ich an welcher Stelle mit welchem Folk an?)
Einzig die "Hilfen" zu einigen Gegnern die in Form von Bilderbuchseiten in der Welt verteilt waren fand ich etwas schwer zu entziffern. Aber das ist auch nicht schlimm, da weiss man dann eben bei einem Endgegner nicht gleich wie es geht sondern muss ein wenig ausprobieren.
Gegen Ende des Spiels wurde das Kampfsystem dann doch etwas öde, aber da das bei mir erst gegen Ende eintrat, war das total ok, denn die spannende Story hat das für mich wieder ausgeglichen
Grafik
Die Grafik ist schön, athmosphärisch. Nicht überwältigend von der Technik her, aber absolut passend und hübsch. Ich hätte es mir nicht anders gewüsncht.
Musik
Auch die Musik hat mir gefallen. Sie hat gepasst war athmosphärisch und ist mir auch nach längerem Spielen nicht auf die Nerven gefallen.
Story
Eine richtig schöne, fabelhafte Story, mit überraschenden Wendungen (vielleicht kann der ein oder andere aufmerksame Beobachter hier schon vorher etwas erahnen), Tiefgang (ja sie kann absolut zum Denken anregen) und einem tollen Ende. Wenn man das Spiel beginnt hat man wohl wenig Ahnung worauf das hinauslaufen wird und das ist auch gut so
Spielspaß
Es gibt ja unglaublich gute Spiele, die sich ziehen wie Kaugummie und Spiele ohne jegliches Niveau deren Gameplay einfach Spaß macht. Folklore punktet meiner Meinung nach in beidem. Wenn man das Kampfsystem raushat kann man sich auch einer Horde von Gegnern stellen, wild umherhüpfen/rennen, dabei den Kontroller immer wieder nach oben reißen etc. Das macht schon Spaß.
Alles in allem hatte ich mit dem Spiel eine sehr schöne Zeit. Das ist genau das was einem ein Spiel bescheren sollte.
Allerdings: Es ist absolut kein Actionspiel. Wer sowas sucht wird sich wohl doch eher langweilen. Es ist etwas mystisch, düster, ruhig, malerisch, mit guter Story und tollen Umgebungen. Geballer, Gemetzel, Gekreische und dergleichen wird man hier nicht finden.
25.09.2009
Naja
Hab anfangs auch nur die Demo gespielt und die hat mich auch in der Bann gezogen.
Gleich gekauft und gespielt.
Die ganze Zeit gespielt, hat Spaß gemacht.
Nach einiger Zeit wurds langweilig.
Immer das Gleiche.
Die Story ist sehr gut, muss ich sagen, deswegen wollt ich das Spiel auch unbedingt durchspielen.
Aber konnte nicht, weil es immer langweiliger wurde.
Im Endeffekt hab ich es wieder verkauft.
Will jetzt nicht sagen, dass es ein Fehlkauf war.
Einigen Leuten macht es bestimmt Spaß, das Spiel komplett zu spielen.
Jedem das seine ;)
11.08.2009
Hammer Rollenspiel
War solange auf der suche nach einem Rollenspiel für die PS3.
Da ich sehr gerne Rollenspiele wie Final Fantay zocke und Kingdome Hearts
hab ich mir gedacht die Bilder zu diesem Spiel sehen hammer aus.
Ich hab es mir gekauft und war von anfang an verliebt.
Endlich ein richtig gutes spannendes spiel für die PS3.
Ein muss für alle Fans der Final Fantasy Reihe :)
07.07.2009
Mythologie der etwas anderen Art
"Folklore" handelt von Welten hinter unserer Welt und der Frage nach dem , was uns hinter dem Jordan erwartet .
Keats , der Reporter einer okkulten Zeitschrift und Ellen , ein elternloses Mädchen mit vernebelter Vergangenheit - Was könnten sie gemeinsam haben ? Ganz simpel... beide erhalten rätselhafte Nachrichten , die sie in das entlegene Dorf Doolin führen , wo sie in einen Krieg in der Welt der toten gezogen werden . Diese von "Folks" genannten Monstern verseuchten Welten repräsentieren die verschiedenen Aspekte und Gefühle , die wir mit dem Tod verbinden , und obwohl der Tod doch etwas Ruhe gestatten sollte , weiss man selbst dort nichts besseres als zu kämpfen - gut für uns , denn sonst hätten wir nichts zu tun . Kläre die Mysterien Doolins , kämpfe dich mit unterworfenen Folks und einer guten Portion Faszination durch die Unterwelt und entdecke was du als Wahrheit wahrhaben willst und stelle dir die entscheidene Frage :" Wenn es nach dem Tod so große Auswahl an Welten zugeht und es dort derart rau zugeht , wozu noch Leben ?" Die antwort ist leicht , denn dort könnt ihr "Folklore" gar nicht selbst ausprobieren !