07.01.2009
Ein Highlight 2008
Dead Space ist neben GTA IV für mich der Titel 2008. Ich muss altersmäßig übrigens nicht mehr meine Eltern mit derartigen Spielen schocken und daher ist für mich der hohe Gorefaktor allein definitiv nicht ausreichend, um hier eine Empfehlung auszusprechen.
Die Atmosphäre ist aber so dicht und schlüssig, dass man stets Bock hat weiterzuspielen. Auch die Spieltiefe beim "Schlachten" stimmt, da jedes Vieh eigene Schwachstellen hat, die es zu bearbeiten gilt. Tumbes Ballern wäre reine Verschwendung der wertvollen Munition und nicht Erfolg versprechend. Letztlich wird das Spielkonzept und die Atmosphäre nur unterstützt durch die extreme Gewaltdarstellung und die Möglichkeit, die Gegner mit kreissägenartigen Waffen zu verstümmeln, ohne dass jedoch die Gewalt zum Selbstzweck verkommt. Vielleicht hat das Spiel deshalb noch die USK Zulassung bekommen. Soviel Rationalität hätte ich den Damen und Herren dort gar nicht zugetraut. Gewürzt wird die Schlachtplatte noch durch die Möglichkeit die Ausrüstung gezielt durch den Einbau von Energieknoten den eigenen Vorlieben nach zu verbessern, was dem Protagonisten einen Schuss spielerischer Individualität verleiht.
Den oft zu lesenden Negativpunkt der mangelnden Gegnervielfalt teile ich nicht. Es gibt ausreichend unterschiedliche Viecher. Dass deren Design aus einem Guss ist, sehe ich als Vorteil an. Man brauch jeweils ein paar Exemplare bis man raus hat, wie die einzelnen Gegnertypen effektiv zu bekämpfen sind. Dann macht es auch Sinn, wenn der Spieler dies dann an weiteren Exemplaren perfektionieren kann. Später kommen bekannte Arten dann meist in, teils gemischten, Gruppen vor, sodass dann die jeweiligen Taktiken kombiniert werden müssen. Das ewig gleichförmige Geballere auf optisch unterschiedliche, aber unbekannte, Gegner ist doch die wahre Monotonie!
Das Spiel ist definitiv Hammer und ich kann es ohne weiteres empfehlen.
07.01.2009
Leicht daneben geschossen!
Ich war zum Glück so vernünftig und habe mir dieses Spiel aus der Videothek ausgeliehen und das war eine teils gute Entscheidung. Ich möchte nicht stundenlang aufs Gameplay etc. einegehen, da dies schon von den Vorrezensionen ausführlich erklärt wurde. Insgesamt hat mir das Spiel Riesen - Spaß gemacht gemacht, die Story fand ich toll und sie hat mich wirklich gefesselt. Großer Kritikpunkt in meinen Augen ist, das wenn ich einen 3rd Person Shooter spielen möchte, dies nicht 100 %-ig tun kann. Leider kommt nach ein paar Leveln eine Sequenz mit Asteoriden, die so nervtötend ist, weil die Steuerung dort sehr schlecht ist und die Anzahl der Asteoriden auch nicht gerade zum Erfolg beiträgt. Fazit: Ich habe das Spiel ausgemacht und wieder zurück gebracht. Vielleicht geht es mir nur so, aber in einem 3rd Person Survival Shooter möchte ich nicht 2 Stunden auf Asteoriden ballern und habs dann immer noch nicht geschafft. Wäre diese Sequenz nicht gewesen, hätte ich das Spiel auf jeden Fall weiter gespielt, denn die Stimmung bis dahin war wirklich toll gemacht. Im Nachhinein habe ich mir den Test auf einer Internet - Game - Plattform durch gelesen, und auch dort wird die Sequenz mit den Asteoriden als einfach nur frustrierend beschrieben, es liegt also nicht unbedingt nur an meinen Spielkünsten. Ansonsten geht das Spiel aber wirklich voll in Ordnung, deshalb 3 Sterne.
04.01.2009
deadly new ea styl
eines der ersten survival horror games und dazu noch von ea games, welche ehr für spiele wie nfs oder fifa bekannt sind (publisher) zeigen sich von ner ganz anderen seite, ein game mit mitreißenden/packenden atmosphäre, wie ich sie nur selten erlebt habe. ich will nich zu lang um den heißen brei reden, alle horror fans zugreifen, ich rate leuten mit jeglichen problemen wie herzschwäche etc. jedoch vom kauf ab. eine ausführliche und passende review ist auf gamezone.de zu finden...danke ea !! ^^
29.12.2008
Vorsicht, ich glaube, da hat sich was bewegt...
Hallo zusammen,
habe dieses Spiel kürzlich bekommen und zocke es nun mit Begeisterung.
Nun, Geister gibt es keine und doch ist "Dead Spce" in Sachen Horror und Atmosphäre ganz weit vorne. Es ist einfach grandios, auch wenn es kein Game ist, was man mal eben durchspielt, nicht weil es vielleicht so mega lang ist (ca. 9 Stunden), sondern weil es einem so an den Nerven zerrt, das die ein oder andere Pause unumgänglich ist. Grafisch und Gameplay mäßig ist das Spiel auch hammer, finde die Umsetzung der Anzeigen der Karte und Inventar etc. sehr gelungen. Außerdem gibt es viele verschiedene Gegner, die Story ist spannend bis zum Schluss, es wird nicht langweilig, da sich auch die Aufgaben ziemlich unterscheiden und es viele Überraschungen gibt. Zu den beiden Leuten, die lediglich nur einen Stern gegeben haben kann ich nur sagen: Man sollte einem Spiel nur weil es keine englische Sprachausgabe hat nicht nur einen Stern geben, zumal die deutsche keinesfalls schlecht ist und ein Spiel nach der Demo zu beurteilen ist auch nicht besonders schlau, da z.B. das mit der Munition in der Vollversion total anders ist.
FAZIT: Dieses Spiel ist, meiner Meinung nach, das zur Zeit beste Spiel, was auf dem Markt ist, also UNBEDINGT zugreifen.
27.12.2008
Klaustrophobischer Horror-Trip ins All, bei dem einfach alles stimmt.
Dead Space erfindet nichts neu, macht aber alles richtig, was man nur richtig machen kann. Angefangen bei der genialen Inszenierung über die schockierende Atmosphäre und brilliante technische Umsetzung bis hin zum makellosen Gameplay. Es ist wirklich schwer hier Kritikpunkte zu finden. Lediglich der extrem lineare Spielablauf mit seinen fest vorgegebenen Wegen sowie die weitestgehend charakterlose Spielfigur könnten pingelige Spieler stören. Alle anderen erfreuen sich an der extrem dichten Atmosphäre, den brutalen, schweißtreibenden Kämpfen gegen die abartigen Kreaturen und der in ähnlicher Form zwar schon oft dagewesenen aber genial inszenierten Geschichte. Alles in allem ein klarer Pflichtkauf für sämtliche Fans atmosphärischer Action-Adventures.
+ Beklemmende Atmosphäre
+ Großartige technische Umsetzung
+ Astreines Gameplay
+ Intelligentes Auflevel-System
+ Denkwürdiges Kreaturen-Design
- Extrem linearer Spielablauf
- Charakterlose Spielfigur