Xenosaga Episode II

Xenosaga Episode II - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

12




  21.05.2010

Sehr eigenwilliges, aber episch präsentiertes Japano-RPG.

Xenosaga II - Jenseits von Gut und Böse ist leider der einzige Teil der RPG-Sage, der hierzulande erschienen ist. Wer die Teile 1+3 spielen möchte, kommt um einen US- (oder Japan, falls man der Sprache mächtig ist)Import nicht herum. Das Spiel selbst gibt sich sehr eigenwillig. Prinzipiell handelt es sich um ein klassisches JRPG, in dem man aus festen Kamerwinkeln Dungeons und Städte erkunden und gegen Gegner kämpft, während die Story in allerlei ausufernden (übrigens absolut großartigen) Zwischensequenzen fortgesponnen wird. Aufgrund eines sehr komplexen, teils unnötig komplizierten, Kampfsystems, welches auf lange Kombo-Attacken aufbaut ziehen sich die Kämpfe unnötig in die Länge. Bevor nämlich die richtig mächtigen Attacken abgefackelt werden können, ist langwieriges "Boosten" der Charaktere notwendig. Das läuft dann darauf hinaus, dass man mehrere Runden nichts anderes macht, als seine Aktionsbalken aufzubauen und erstmal ordentlich Treffer von Feinden kassiert - selbst Standard-Gegner lassen sich anders nur noch zäher besiegen, was fast jeden Kampf mehrere Minuten dauern lässt. Seine volle Stärke spielt das System allerdings in den zahlreichen Bosskämpfen aus, welche alle individuelle Taktiken und ein Verständnis des Kampfsystem erfordern. Hier hebt sich der Titel angenehm von sonstigen X-Drück-Orgien anderer J-RPGs ab. Alles in allem kann das System durchaus als innovativ bezeichnet werden, auch wenn es in seiner letztendlichen Ausarbeitung nicht 100% überzeugt.

Ein weiteres Problem welches viele Fans mit dem Titel haben, ist der krasse Grafikbruch gegenüber dem ersten Teil. Statt verspieltem Anime-Look gibt es nun ein gemäßigteres Charakterdesign, welches an Final Fantasy-Titel erinnert. Mir persönlich gefällt dies deutlich besser als der alte Look, anhänger dessen werden allerdings enttäuscht sein. Technisch hat man zudem eine Schippe zugelegt und bietet anschauliche Umgebungen, Effekte und Kämpfe. Diese Pracht wird leider mit vielen Ladeunterbrechungen erkauft. Kompromisse die man aufgrund der spannenden und genial inszenierten Storyline aber gerne in Kauf nimmt. Die Spielzeit ist mit rund 25 - 30 Stunden fürs einfache Durchspielen für ein JRPG recht überschaubar ausgefallen. Abseits der Storyline gibt es allerdings noch allerlei Geheimnisse, Nebenmissionen und geheime Superbosse zu entdecken, was für gute 10 bis 15 weiter Stunden vor den Bildschirm fesselt.

PRO
+ Geniale Inszenierung
+ Spannende Geschichte
+ Schöne Grafik
+ Fordernde Bosskämpfe
+ Interessantes Kampfsystem ...

- welches die Kämpfe aber unnötig in die Länge zieht
- Häufige Ladeunterbrechungen

  29.12.2007

Für Genrefans ein tolles Spiel

Ich habe mir Xenosaga 2 für 5€ in einem Laden gekauft.
Bestehend aus 2 Spiel-CDs und einer Bonus DVD ziemlich umfangreich.
Wie auch immer,als ich anfing zu spielen fiel mir erstmal die wichtigkeit der Story auf: Zuerst eine normale Startsequenz - normales Tutorial - dann auf einmal eine 45 minütige "Zwischensequenz".
Die war aber echt toll:
Sauber animiert und actionreich.
Das Spiel selber lässt sich gut spielen und benötigt auch viel Zeit um es zu vollenden - ich selbst habs noch nicht geschafft :-)

  20.05.2006

Katastrophales, starres Kampfsystem

Das Spiel hat eine gute Story und die DVD mit der Zusammenfassung des Vorgängers ist eine super Idee gewesen und sehr hilfreich. Dadurch, dass es kein wirklichen Hauptcharakter gibt, kann man seine Truppe nach Belieben zusammenstellen -> Bonus.

Haken: Das Kampfsystem. Anfangs ist es sehr interessant und man glaubt es eröffnet einem schier unendliche Kombinationsmöglichkeiten, aber letztendlich konzentriert man sich in 90% der Kämpfe darauf, den Gegner in der richtigen Runde umzunieten, was teilweise sehr langwierig sein kann und sämtlichen Spaß verdirbt. Doch nicht nur dass...man drückt in ebenso vielen Fällen die selben Kombinationen und Angriffe. Nichts für Leute, die individuelle Kämpfe lieben.

Nebenbei bemerkt finde ich die Aufmachung/Darstellung/Dialoge der Charaktere im Vergleich zu Star Ocean 3, Legaia 2, FF X (X-2), FFXI oä. erbärmlich. Schade. Bis jetzt hatte ich jedes RPG, auch wenn es noch so langweilig oder linear war, beendet.

  03.01.2006

Sehr gut aber....

man muss sich an dieses Spiel vorsichtig herantasten. Grafik, und Story sind wirklich brilliant, wer jedoch mehr auf viele Kämpfe steht sollte das Spiel meiden. Das rundenbasierte sehr komplexe KAmpfsystem ist noch ein I-tüpfelchen. Es ist nicht ganz einfach,aber mit der Zeit zu verstehen. Neben den Charakteren spielt man auch noch in rieseigen Robotern ( E.S.). Hierfür wurde das Kampsystem etwas verändert. Die Animationen der Angriffe, vor allem die der E.S. und der Doppelangriffe der Charaktere sind grandios. Man kann schon fast von kleinen Videos reden, die hier ablaufen. Die Story endet ähnlich wie beim ersten Teil etwas abrupt, und bietet fragen auf weitere Ereignisse für Teil 3. DIe Bonus DVD die einem die Ereignisse des ersten Teiles erzählt ist hilfreich aber nicht so schön wie das Spielen des ersten Teiles, man verpasst doch eine ganze Menge. Hiervon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen!

  03.01.2006

Sehr gut!

Ich habe schon damals Xenogears gespielt, was bis heute zu meinen all-time favorites gehört, story war genial (und sehr, sehr complex und verzwickt), gameplay war gut und spielumfang gigantisch! Obwohl Namco keine rechte an Xenogears hat, und somit keine Inhalte aus Xenogears verwenden kann, kann man dennoch sehr starke parallelen zu Xenogears festestellen! Kein wunder, das entwicklerteam ist das selbe, nur das sie zu Namco übergegangen sind, weil squenix keine Fortsetzungen machen wollte. Da währe einmal der Zohar den die Menschheit sucht (was auch in Xenogears erwähnt wurde) oder der nachname von Shion "Uzuki" (in Xenogears hiess ein chr Citan "Uzuki" und trug auch eine brille) oder wo es angesiedelt ist (in gears war die rede von einem intergalaktischen krieg im jahre 4767, Gears spielt ja 15,000 jahre nach den ereignissen, wenn man bedenkt das Shion Uzuki 4745 geboren wurde und 4767 22 jahre alt ist...wann das spiel, Xenosaga, ja angesiedelt ist....). Das spiel an sich ist sehr gut, wer die story in Xenogears, und die "vergangenheit" in gears nicht so ganz verstanden hat, was vor Xenogears passiert ist, diese trilogie erklärt so einiges, und hat zudem eine tiefe story. Es ist auf jeden fall eines meiner lieblingsgames, nicht zuletzt weil, auch wenn es nicht erwähnt wird, ein prequel ist zu Xenogears (sehr deutlich zu erkennen wegen einigen ereignissen die in gears erzählt wurden, die zeit wann es stattfand etc. das alles spielt man jetzt nach).

Wer das "Original" aber noch nicht kennt, macht auch nichts aus, es hat nichts mit Xenogears zu tun, gibt nur einige antworten auf offene fragen, und hat so eine tiefgründige story, die man am liebsten immer weiterspieln würde.

Seite 1 von 3




Details zum Spiel

Hersteller:
Namco
Entwickler:
Monolith Productions
Genre:
Rollenspiele
Release:
2.11.2005
Plattformen:
PlayStation 2
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
34 KB Memory Card, Analog, Dual Shock, Dolby Pro Logic II, Dolby Digital 5.1
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel