05.02.2009
total enttäuscht
Kann mich der Meinung der meisten hier nur anschließen. Habe als Fan genauso sehnsüchtig auf dieses Spiel gewartet und wurde total enttäuscht. Die Grafik finde ich gar nicht mal so schlecht, abgesehen von einigen irritierenden Fehlern. Schlimm sind hier die endlosen Videosequenzen, die jede eigene Aktivität ersetzen. Ich dachte das ist ein Spiel und kein Video. Keine Gegner, keine Kämpfe (nicht mal einen Endkampf-nur als Videosequenz), keine Rätsel, Schätze liegen einfach so auf dem Weg. Bei den endlos langen Gängen ohne Action dachte ich am Anfang, das kann doch nicht sein, ich muß irgendwas übersehen haben. Fehlanzeige! Das Spiel ist mit 40,- Euro überteuert. Das Eidos sich traut sowas den FanŽs vorzusetzen. Ärgere mich nur, daß ich das Spiel nicht gebraucht gekauft habe und möchte am liebsten mein Geld zurück, um mir die PC-Version zu kaufen. Nichts, im Vergleich zu den beiden Vorgängern.
04.02.2009
Gemische Gefühle
Als treuer Fan der Serie kaufte ich mir nach längerem Warten auch diesen Teil für die PS2.
Mein Eindruck direkt zu Anfang war, dass die Grafik einen Rückschritt gemacht hat. Alles wirkt etwas verwaschen und v.a. Feuer und Wasser sehen wie flache Bildelemente aus.
Weitere Eindrücke, die ich nach dem Durchspielen gewonnen habe:
- Die Steuerung ist sehr gewöhnungsbedüftig. Wo man in Anniversary X- und Y- Achse beim rechten Stick noch spiegeln konnte, ist hier nur die Standardvariante vorgegeben. Habe mich aber nach ca. 1 Stunde daran gewöhnt und es lief ganz gut.
- Die Steuerung ist indirekt und unpräzise. Man hat das Gefühl, dass alles mit einer gewissen Verzögerung geschieht. Eigentlich nicht nennenswert, aber bei den Vorgängern (außer AOD) war es besser! Auch wenn man an einem Vorsprung hängt muss man teilweise mehrere Male in eine Richtung lenken bis das Game es richtig interpretiert hat und Lara sich bewegt. Das war auch mal viel intuitiver.
- Die Grafik. Bei großen Szenarios ruckelt es ohne Ende. Darunter leidet der Spielspaß merklich. Unverständlich, da bei den Vorgängern Legend und Anniversary große Umgebungen ohne Ruckler liefen und trotzdem sehr schön anzusehen waren. Mir scheint, wie einige schon sagten, dass das Spiel speziell für die Next-Gen-Konsolen ausgelegt ist, und für die Wii und PS2 lediglich abgespeckt wurde ohne groß auf gute Kompatibilität zu achten.
Nichtsdestotrotz finde ich die Grafik und die Kulisse im Spiel überragend und atmosphärisch.
- Das Spielprinzip. Nur durch Landschaften laufen, Motorrad fahren, in Höhlen klettern und tauchen. Ab und zu mal ein Gegner, aber erst später im Spiel. Der Kraken zu Beginn ist auch mehr Dekoration als Gefahr, außer man berührt ihn und erliegt seinem Gift. Man wartet das ganze Spiel über darauf, dass es auf einmal richtig kracht und die Fetzen fliegen, da man sehr lange alleine ist und die Musik den Spannungsbogen steigen lässt. Aber nichts. Außerdem gibt es so gut wie keine Rätsel. Geheimnisse und Hebel sind quasi mitten auf dem Weg, den man recht linear abläuft. Große Szenarien wie Thailand (die mit viel Liebe zum Detail gestaltet sind) rauschen an einem vorbei, weil es so einfach ist, den richtigen Weg zu finden. Man muss nichtmal Munition und Waffen suchen. Man hat immer 2 Waffen mit unendlich Muni dabei und feuert sie bei gedrückter R1-Taste ununterbrochen ab (Ich fand es bei Anniversary besser, für jeden Schuss R1 einzeln betätigen zu müssen, da haben die Kämpfe noch Spaß gemacht).
Und irgendwann, ohne jemals wirklich unter Druck geraten zu sein, endet das Spiel und man fragt sich, was man eigentlich geleistet hat außer durch Landschaften zu laufen und im Endeffekt ein paar Teile eingesammelt zu haben. Die abgeknallten Gegner kann man auch fast an 2 Händen abzählen. Kein großer Endkampf. Schade.
Habe danach sofort wieder Anniversary eingelegt, welches ja auf dem legendären 1. Teil basiert und wieder das entdeckt, was mich bisher so gefesselt hat bei TR: Viele gute Kämpfe und Rätsel, die man verbissen versucht, zu meistern. Dazu Top-Grafik und die beste Steuerung, die so ein Spiel haben kann.
Ich gebe dem Spiel 3 Sterne, weil es an sich gut und sehr schön anzusehen ist, es aber bei Weitem nicht an Legend oder Anniversary herankommt und auch vom eigentlichen Spielprinzip abweicht und mit diversen technischen Mängeln zu kämpfen hat.
03.02.2009
Kein Vergleich zu den Vorgängern
Habe gerade die ersten drei Missionen durchgespielt und bin nur noch total enttäuscht. Legend und Anniversary waren grundlegend besser. Die Graphik ist schlechter und der Schwierigkeitsgrad und die Action laufen gegen null. Vieles was die 3er Version zu bieten hat wie viele Gegner, Secrets und Medipacks wurden einfach weggelassen. Ich habe auch mal die Lösungswege des 3ers mit dem der PS2 verglichen, mir scheint es wurden sogar ganze Abschnitte mit tollen Kletterpartien gelöcht. Nur mal als Beispiel in der 3er Version gibt es die Thailandmission mit über 20 Schätzen die es zu finden gilt. Auf der PS2 sind es nur noch 4!!! Das ist echt jämmerlich. Zudem finde ich die Steuerung von Lara weniger kontrollierbar als bei den Vorgängern und die Kamera ist nie da wo ich sie gerne hätte. Zur Graphik: Sie ist etwas unscharf und mit den Schätzen hat man sich hier keine Mühe gemacht. Das sind flache Karten oder Päckchen die in schwach Grün auf dem Boden liegen. Kein Glühen oder Leuchten um besser sehen zu können wo man hinklettern könnte. Die Rätsel sind ebenfalls schwach. Action: Erst am Ende der ersten Mission sind ein paar Söldner aufgetauchtauf die man erschießen konnte. Ich dachte schon das Spiel sei ab 6, aber nein es ist ab "12" Jahren. Zum Vergleich das 3er ist freigegeben ab 16. Leider habe ich noch keine PS3 aber ich kann euch sagen, dasTomb Raider: Underworld Tomb Raider nicht das einzige Spiel ist, dass, wenn es auf beiden Plattformen erscheint auf der 2er total schlecht ist. Mit anderen Worten reine Geldverschendung da ihr für eure ca. 40 Euro nur ein halbes Spiel bekommt ( im Vergleich zur PS3 ). Falls ihr wie ich noch ein wenig an eurer 2er hängt setzt lieber auf ältere Spiele die ihr noch nicht kennt.
03.02.2009
Kindergeburtstag
Also nach dem, meiner Meinung nach, sehr gelungenen Remake des ersten Teils, bin ich von "Underworld" mehr als enttäuscht!!!
Was ist das bitte? Das sind doch keine Rätsel, da gibt es doch nichts zu lösen!!! Welten wie Thailand sind in 20 Minuten gespielt, die "Schätze" liegen mitten auf dem Weg, das hat doch alles nichts mit "komplexen Rätseln" zu tun! Da erinnert man sich doch mehr als gerne an Anniversary, als es noch eine Aufgabe war eine Tür zu öffnen, oder ein Versteck zu finden. Ich bin wirklich enttäuscht. Von der Kreativität, welche beim Vorgänger an den Tag gelegt wurde, ist nach meiner Ansicht nichts übrig geblieben. Auch das Design der Levels hat darunter gelitten, verhältnismäßig viele lange Gänge durch die man einfach läuft, ohne etwas tun zu müssen und alles grau in grau, einfach schwach.
Auf den Abstieg bezüglich der Steuerung und die dauernden Grafikfehler möchte ich an dieser Stelle gar nicht weiter eingehen...
FAZIT: Dieses Spiel kann dem Anspruch dieser Serie nicht gerecht werden, es ist einfach zu lieblos und stellt in meinen Augen keine Herausforderung dar.
03.02.2009
PS3-Köder
Ich habe alle TR-Titel gespielt und hatte mich sehr auf auf Underworld gefreut, zumal ich Bedenken hatte, dass es für PS2 gar nicht mehr erscheinen würde. Diese Umsetzung hätte man sich aber sparen können.
Abgesehen von den einfachen Rätseln merkt man deutlich, dass es sich hier um eine abgespeckte Version handelt. Es gibt kaum etwas zu entdecken, die Steuerung ist schwierig bis mies, Lara steht oft irgendwo, wo man nicht stehen kann u.s.w.. Und wo sind eigentlich die Gegner? Außerdem schöpft die Grafik die Möglichkeiten der PS2 nicht aus; Anniversary war da schon deutlich weiter.
Wahrscheinlich möchte man uns damit sagen, dass wir unsere PS2 wegwerfen und etwas Neues anschaffen sollen. Wenn alle Spiele für die Playstation 2 nur noch so, d.h. als Billigversion, veröffentlicht werden, kaufe ich mir jedenfalls keine mehr.