Taito Legends 2

Taito Legends 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

3




  19.09.2006

Für jeden was dabei

Gleich am Anfang dachte ich, das Spiel sei defekt, da stand immer ich solle Start drücken, habe ich auch, nichts ist passiert. Aber mit Start ist hier L1 gemeint, ja man sollte die Anleitung lesen.

Die Sammlung bietet zig verschiedene Spiele aus vielen Genres, wobei einige Schrott sind viele andere aber echt Laune machen, wie die Ballerspiele und auch die Puzzle Spiele. Die Sammlung ist immer mal wieder für eine kleine Runde zocken zwischendurch geeignet. Ok Grfik und Sound sind nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber egal Laune machts trotzdem. Wenn man mal den Kaufpreis runterrechnet bekommt man jedes Spiel der Sammlung für unter 1 €, was will man mehr?

Der Frustfaktor hält sich auch in Grenzen, da Ihr bei vielen Spielen unbegrenzt Continues habt, einfach Slect drücken und eine "Münze" nachwerfen.

Ich kann hier nur eine Kaufempfehlung geben.

  27.08.2006

...und es geht in die 2. Runde!

Yeah! Noch mehr Retro-Zocken für zu Hause. Und diesmal sogar in einer Zeitschiene, die der 85-er Jahrgang noch von daheim kennt.
Die Steuerung und das Menü sind 1:1 zum 1. Teil übernommen; nur ist dieses Konvolut eher als "Zeitreise" angelegt, denn als Spielesammlung.
"Insert Coin!" muss auch hier durchgeführt werden; also weiterhin und wieder vorsicht bei Unvorsicht!
In diesem vorliegenden 2. Teil gibt es leider weniger viele Runterfallspiele als mehr Action und (Teil-) RPGs, die aber auch alle Spaß machen und noch weiter in eine Zeit entführen, in der man unmündig war, Mathearbeiten schreiben musste und Bub & Bob ganz große Helden waren.
5* dafür, dass man sich noch mal so fühlen durfte, wie man war, als man BimBamBino geguckt hat...

  09.07.2006

TAITO LEGENDS 2 : DIE DARIUS REIHE (Einzeltest, PS2)

Taito veröffentlicht mit TAITO LEGENDS 2 die bislang umfangreichste, qualitativ beste und abwechslungsreichste Retrosammlung, die derzeit auf dem deutschen Markt erhältlich ist. Dabei beschränkt sich die aus 39 (!) vollwertigen Spielen bestehende Kollektion nicht nur auf die Frühzeit der Videospiele, sondern umfasst ein genreübergreifendes Spektrum, welches im Jahre 1979 beginnt und bis ins Jahr 1998 hineinreicht.

G-DARIUS

Ein besonderes Highlight der vorliegenden Sammlung ist G-DARIUS, der vierte und bislang letzte Teil der DARIUS-Reihe (hierzulande auch unter dem Titel SAGAIA bekannt). Den Sprung in die dritte Dimension hat das Original sehr gut überstanden, denn das Spiel glänzt mit neuen Ideen, opulenten Grafiken und einem auch noch heute sehr sehenswerten Leveldesign. Vor allem die ausgefeilten Gegnertaktiken profitieren von der zusätzlichen Dimension. Das eigene Raumschiff bewegt sich nach wie vor nur in zwei Dimensionen.

Insgesamt gibt es 15 ineinander verzweigte Level, wobei jeweils 5 eine Route bilden, die dann jeweils zu einem der fünf verschiedenen Enden führt. Das pyramidenförmig aufgebaute Levelsystem lässt dem Spieler nach jedem Abschnitt die Wahl von zwei Alternativrouten. (ähnlich wie bei der Rennspielserie OUT RUN). Auch innerhalb der Missionen gibt es Abzweigungen, sodass man G-DARIUS mindestens 10x durchspielen muss, um wirklich alles einmal gesehen zu haben.

Musikalisch wird ebenfalls einiges geboten. Die modernen Klänge erinnern stark an den kongenialen Ohrwurmscore von ROBO ALESTE (erschien exklusiv für Segas Mega CD), der mit einem Hauch des Soundtracks der TV-Serie BABYLON 5 kombiniert wurde.

Knackpunkt aller DARIUS-Spiele sind die sehr, sehr schweren Endgegener, die teils über 10 Minuten(!) lang durchhalten, zahlreiche Super-Angriffe starten und so immer und immer wieder das vorzeitige GAME OVER erzwingen. Auch oftmals unfaire Gegnerformationen kosten das eine oder andere Leben. Der hohe Schwierigkeitsgrad wird jedoch durch diverse Einstellmöglichkeiten und das Coin-Up-Feature, bei welchem man seine Continues quasi endlos aufstocken kann (indem man einfach die SELECT-Taste zum Einwurf virtueller Münzen drückt), weitgehend negiert. Erstaunlicher Weise verliert das Spiel durch diese Form des Cheatens kaum an Reiz. Vielmehr kann man so Frustanfällen vorbeugen, die Levelarchitektur bewundern und in Ruhe feindliche Angriffstaktiken studieren. Auch ein 2-Spieler-Modus ist vorhanden.

Entgegen der Behauptung einer renommierten Fachzeitschrift ist G-DARIUS keine bloße Kopie der seit längerem erhältlichen PlayStation 1 Umsetzung, sondern tatsächlich die Emulation der Automatenversion. Dies wird bereits im Vorspann und aufgrund geringer auftretender Grafikfehler während des Spielens deutlich. Ein besonderes Feature der PlayStation-Variante fehlt zudem der Retro-Version: die Vibrationsfunktion.

Unverständlicher Weise ist G-DARIUS nur auf der PlayStation2-Varainte von TAITO LEGENDS 2 enthalten. X-Box-Spieler schauen in die Röhre bzw. müssen sich mit Alternativen, die wiederum der PS2-Version fehlen, zufrieden stellen. Natürlich versucht TAITO so den interessierten Käufer zum Kauf beider Varianten zu zwingen, wobei gerade G-DARIUS und RAYSTORM als PS2-Bonus wenig Sinn machen. Beide Spiele sind bereits in ähnlicher Qualität für die alte PlayStation erschienen und somit auch auf der abwärtskompatiblen Nachfolgekonsole spielbar.

DARIUS GAIDEN

Mit DARIUS GAIDEN befindet sich zusätzlich der dritte Teil der Fischballerei auf der DVD. Das ebenfalls für die PlayStation erschiene Spiel ist ein 2D-Highlight sondergleichen und stellt zeitweise (rein ideentechnisch) sogar das 4 Jahre jüngere G-DARIUS in den Schatten.

Vor allem die opulent animierten Endgegner und die zahllosen Mode-7-Effektorgien sind das I-Tüpfelchen des grafisch exzellenten Shooters. Allein der Auftritt des ersten Obermotzes, mitsamt seinen geschmeidigen, nahezu dreidimensionalen Animationen, sorgt auch heute noch für Erstaunen! Allerdings gibt es auch ein paar grafisch sehr triste Level, die mit eintönigen Landschaften und schwach animierten Standartgegnern enttäuschen.

Der gelungene Vorspann und die sehr gute, teils gesungene Begleitmusik tragen serientypisch zur Atmosphäre bei und drücken der Reihe ihren Stempel auf. Dennoch erinnern insbesondere spätere Feindscharren dezent an die erfolgreiche Konkurrenz. Ob Riesenfischschiff (R-TYPE) oder kybernetischer Superkreuzer (GRADIUS); das Spiel präsentiert die besten Ideen anderer Genrevertreter und hat diese wiederum aber auch re-inspiriert (z.B. R-TYPE FINAL).

Das Waffensystem funktioniert prinzipiell wie in jedem DARIUS-Teil und kann durch diverse Objekte aufgerüstet werden. In Teil 3 neu hinzugekommen ist die optisch beeindruckende und sehr wirksame Smartbomb, die temporär ein schwarzes Loch öffnet und sowohl Gegner als auch abgefeuerte Raketen und Energiewaffen aufsaugt. In G-DARIUS wurde die Smartbomb durch eine Kaperkugel ersetzt, mit welcher sich kleinere Feinde zu Waffensystemen umfunktionieren lassen.

DARIUS GAIDEN ist mit insgesamt 28 Level umfangreicher ausgefallen als G-DARIUS. Zudem ist es deutlich schwerer, vor allem in Bezug auf die Bosskämpfe. Hinzu gesellen sich viele unfaire Gegnerformationen.

B E W E R T U N G

G-DARIUS

Grafik: 79% Sound: 86% Spielspaß: 84%

DARIUS GAIDEN

Grafik: 74% Sound: 78% Spielspaß: 80%

DIE SERIE IN DER ÜBERSICHT

TEIL 1:
Darius (ARC)
Darius R (GBA)
Sagaia (MS)
Super- / Darius / -Alpha / -Plus (PCE)

TEIL 2:
Darius II (ARC, SAT, MD)
Sagaia II (MD,GB)
Darius Twin /-Force (SN)

TEIL 3:
Darius Gaiden / -Silver Hawk (ARC,PC,SAT,PS1)

TEIL 4:
G-Darius (ARC,PC,PS1)

Angeblich ist DARIUS ALPHA das teuerste Spiel für NECŽs PC Engine. Sein Wert liegt deutlich über 500,- Euro!

WEITERE HIGHLIGHTS

TAITO LEGENDS 2 bietet für jeden Geschmack etwas. Erfreulicher Weise befinden sich nahezu nur Highlights auf der Disk. Viele davon erscheinen zudem erstmals außerhalb Japans bzw. außerhalb der USA in Europa oder wurden extra vom Index genommen. Besonders erwähnenswert ist METAL BLACK, ein episch präsentierter, musikalisch extravaganter Horizontalshooter, der seine DARIUS-Wurzeln nicht ganz verbergen kann. Auch vertikal wird geschossen. Der populärste Vertreter dürfte das dreidimensionale RAYSTORM sein (von den drei SPACE INVADERS-Episoden einmal abgesehen). Sehr interessant ist auch das mit einem Zeitreisefeature versehene GEKIRINDAN.

Für Freunde großartiger Puzzlespiele hat Taito PUZZLE BOBBLE 2 beigepackt, welches hierzulande als BUST-A-MOVE 2 erschienen ist. Eine Abwandlung des Spiel befindet sich unter dem Titel PUCHI CARAT ebenfalls in der Sammlung und TETRIS-Fans probieren sich am Besten an CLEOPATRA FORTUNE. Auch andere Genres sind vertreten: LIQUID KIDS (Jump n Run), ELEVATOR ACTION RETURNS (ein großartiger Action-Titel), FOOTBALL CHAMP (Fußball), NASTAR (Hack n Slay) oder VIOLENCE FIGHT (Beat em Up). Mit DUNGEON MAGIC hat es sogar ein waschechtes Action-Adventure auf die Disk geschafft!

FAZIT

TAITO LEGENDS 2 ist eine wahre Fundgrube für Retrofans, zumal gut ein Drittel der Titel kaum älter als 15 Jahre oder gar jünger ist. Zudem befinden sich etliche bekannte und unbekannte Highlights auf der Scheibe, die für wochenlangen Spielspaß sorgen. Alle Spiele sind perfekte Emulationen der original Automatenversionen, die optimal und bugfrei an die PlayStation2-Hardware angepasst wurden. Sogar die Analogsticks werden unterstützt! Jeder der insgesamt 39 Titel kann individuell angepasst werden (Tastenbelegung, Schwierigkeitsgrade) und bietet optional diverse Mehrspielermodi. Mehr Spiele dieser Qualitätsstufe kann man für sein Geld derzeit nicht bekommen!

Seite 1 von 1




Details zum Spiel

Hersteller:
Empire Interactive
Entwickler:
Taito
Genre:
Compilation
Release:
31.5.2006
Plattformen:
PlayStation 2, Xbox, Windows
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel