Suikoden 5

Suikoden 5 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  10.12.2006

Für Suikoden Fans ein ABSOLUTES muss!!

Vorab ich habe bis auf den wirklich grottig schlechten 4. Teil alle durchgespielt und dieser Teil ist wirklich der Hammer.

Positiv:
- 70 bis 80 Stunden Spielzeit
- 6 Wählbare Kampfcharacter
- Rundenbasierter Kampf (ich denke voller grauen an Final Fantasy XII)
- Riesige Welt mit vielen Stätten
- Schöne Anime Optik
- Sympatische Charactere
- Eigenes Schloss zum Aufbauen
- Packende Storry
- 108 Rekrutierbare Helden
- Klasisches Spielgefühl wie in dem 1. und 2. Teil

Negativ:
- Es gibt wirklich nur einen wirklich stark negativen Punkt der auch zu dem Punkt abzug geführt hat. Wer nicht alle 108 Recken rekrutiert wird nach 70 Stunden Spielzeit mit einem SCHLECHTEN ENDE "belohnt". Das erhältliche Lösungsbuch ist leider nur Englisch und sehr mangelhaft. Man muss wohl oder übel eine 100 Seiten Lösung bei gamefaqs.com runterladen und Punkt für Punkt abarbeiten.

Mein Tipp spielt es wie ich einmal ohne Lösung durch (macht einfach so am meisten Spaß) und SPEICHERT den Spielstand nach Ablauf der Kredits ab. Mit Laden dieses Spielstandes beginnt ein neues Spiel und sammelt jetzt mit Lösung alle 108 Character.

  14.11.2006

Suikoden IV

Ich habe den ersten Teil der Suikoden Reihe gespielt. Jetzt bin ich kürzlich auf Suikoden IV u. V aufmerksam geworden. Das ich mir auch sofort gekauft habe. Leider hat es meine Erwartungen nicht erfüllt.

1. zu lineare Handlung
2. zu sprunghafter Anstieg der Monsterstärke
3. wenig durchdachtes Zaubersystem - die Zauber sind völlig unzureichend und auch die Beschränkung auf den Zaubern und den Figuren ist echt arg.
3. die Landschaften ausgesprochen beschränkt zu erkunden.
5. starre Kameraführung, lediglich 3 Zooms ( die eigentlich nicht wirklich etwas bringen )
6. Keine Nebenhandlungen
7. endlose Dialoge
8. keine Monsteranimation auf der Erkundungskarte.
9. die nervigen - alle 10 Sekunden Kämpfe. Am Anfang sind sie ja noch recht brauchbar, da man die Lvl. der Figuren hochpushen muss. Aber später sind sie nur noch nervig. - Speziell am Meer. Wenn man navigieren will, gibts einen Kampf nach dem anderen. * grusel *
10. Für die Rekrutierung braucht man beinahe wirklich ein Lösungsheft.
11. Die Dungeon sind wirklich einen Lacher wert, so klein sind die geraten.

Schade das aus einer tollen Geschichtenidee, leider nur ein eher mittelmäßiges Spiel dabei herauskam.

Positiv:

die Menüführung ist übersichtlich und auch für Einsteiger schnell zu erlernen.

  30.10.2006

Gelungenes RPG!

Nach einigen enttäuschenden Spielen (darunter FF12), darf ich wieder ein gelungenes RPG auf der PS2 geniessen.

Vorab für alle, die sich an das Spiel wagen: Die ersten 5-6 Stunden muss man durchstehen, danach entfaltet die Story ihre volle Pracht.
Neben der veralteten Grafik ist dies der einzige Minuspunkt: Der Anfang verlangt einem ziemlich viel Geduld ab. Der schlimmste Fehler den man am Anfang eines Spieles machen kann wurde hier begangen: Ohne viel Action und Story bewegt man sich durch riesige Städte, teilweise ohne zu wissen was oder wen man sucht.
Diesen ersten Teil muss man durchstehen, dafür wird man mit dem Rest des Spiels belohnt.
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Story: wie erwähnt, entwickelt sie sich erst sehr langsam (zu langsam), sobald man aber einen gewissen Punkt erreicht wird sie sehr interessant!

Charaktere: ein wirklich sehr gelungenes Charakter Design. Unverwechselbare Eigenschaften machen jeden Charakter im Spiel einzigartig und wirklich interessant.

Grafik: Sehr schlecht. Eine isometrische Ansicht. Der Spieler ist teilweise hinter Gebäuden nicht zu sehen. Keine Rotationsmöglichkeit, bloß ein Zoom, der aber unnötig ist. Man gewöhnt sich aber daran.

Kampf: Es gibt zwar sehr viele Zufallskämpfe, was aber nicht weiter stört, da diese relativ kurz sind. Es ist ein einfacher und rundenbasierter Kampf, den man schon aus anderen RPGs kennt.

Das Menü ist für Anfänger vielleicht etwas unübersichtlich, mit der Zeit
findet man sich aber zurecht! Das Größte Manko ist wohl das Fehlen einer Karte. Einige Städte sind so gigantisch, dass man sich anfangs oft verlaufen wird. Leider fehlt dieses Feature auch bei Dungeons!

Fazit: Trotz einiger Kritikpunkte kann man sagen, dass das Spiel gelungen ist. Vor allem die Charaktere und die "verspätete" Story machen es zu einem guten RPG. Aufgrund fehlender Karte und des schwachen Beginns ein Punkt Abzug!

  22.10.2006

Besser als Teil 4, aber gravierende Nachteile!

Nachdem in den anderen Rezensionen bereits die wirklich gute Story beschrieben wurde, zähle ich die Vor- und Nachteile mal stichpunkthaltig auf:

Positiv

Gute Story, bewährtes Kampfsystem, Flair der ersten beiden Teile wieder erkennbar, und der Dumpingpreis (das Entwicklerteam war sich der lieblosen Programmierung wohl bewusst).

Negativ

Die schon erwähnte "Einführung" in die Story: In den ersten 5 - 7 Stunden nerven ellenlange Sequenzen und Dialoge dermassen, dass man das Game am liebsten in die Tonne schmeissen möchte (für wen Suikoden 5 das erste RPG ist, wird nie wieder eins spielen wollen). Aber auch später im Spiel sind die Dialoge eindeutig zu lang!
Die Grafik ist überholt, auch die Videoparts sind nicht von erbaulicher Qualität.
Nur eine feste Kameraperspektive (drei Zoomstufen, wozu weiss der Geier!), keine Kartenfunktion in Dungeons und den Städten (gerade anfangs sucht man sich dumm und dämlich in den grossen Arealen der Städte)!!!!Charakterrekrutierung (für alle 108 Leute) ist bereits am Anfang zum Scheitern verurteilt, wenn man nur den kleinsten Fehler macht (wer die Geduld hatte, das Spiel zu beenden, wird wissen was ich meine)!!

Was bleibt, ist aufgrund der Mängel ein mittelmässiges RPG mit einer Spielzeit von etwa 80 Std. (von denen wohl 30 Std. nur mit Text wegdrücken verbringt).
Keine Ahnung, wie man hier die volle Punktzahl geben kann, vor allem, wenn man soviel Kritikpunkte findet wie einer der Rezensenten dieses Spiels.


  13.10.2006

Fantastisches Spiel

Suikoden 5 habe ich mir erst vor einer Woche gekauft und bin fasziniert von dem Spiel! Die Story ist atemberaubend Spannend, überall laufen intriegen und verrat. Auch so manch lustige Szenen findet man im Spiel ebenso wie ziemlich traurige. Und da man meistens einen weiteren Charakter hinter sich herlaufen hat braucht man sich nur rumzudrehen und den anzusprechen um zu wissen was man jetzt machen muss.. naja meistens nicht immer. Charaktere ist bei dem Spiel auch gross geschrieben. Ich kann es nicht genau sagen aber es sind schätzungsweise 50 welche sich einem dauerhaft anschliessen! Allerdings kann man sich ja denken das es dabei zu extremen Geldproblemen kommt zumal man selten die gleiche besetzung nehmen kann. Es gibt allerdings auch dabei hier und da störende sachen weswegen es nur 4 sterne sind. zum einen die Ladezeiten , nach jedem Kampf zum beispiel sitzt man 5 sekunden rum und wartet bis das dumme männchen endlich verschwindet (der ladescreen). Was mich auch stark stört sind die Monster. Ich weiss nicht obs level oder story abhängig ist. Ich denke mal zweites von beidem. Jedenfalls werden sämtliche Monster von jetzt auf gleich verdammt schwierig. Wo man am anfang noch ohne Probleme durchkam und dachte:"Man der Schwierigkeitsgrad is ja absolut lau.." denkt man urplötzlich:"Hey was geht denn jetzt?" und verbraucht Heiltränke in rauen mengen. Was mir auch sehr viel spass macht sind die 2 neuen Kampfmöglichkeiten. Zum einen das Duell und zum anderen der strategische Kriegsmodus(erinnert mich schwer an Kessen). Grafisch gesehen hat das Spiel meiner ansicht nach nicht unbedingt das beste zu bieten und die ansicht ist auch ziemlich übel vorallem wenn man im Wald rumirrt und vor lauter Bäumen den Weg nicht sieht.
Im grossen und ganzen gibt es nur diese störfaktoren an die man sich aber sehr schnell gewöhnt! Die ersten 1 bis 2 Stunden Spielzeit nervte mich die Ladezeit aber inzwischen merke ich sie kaum noch.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Konami
Entwickler:
Konami
Genre:
Rollenspiele
Release:
20.9.2006
Plattformen:
PlayStation 2
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock
USK:
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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