21.08.2005
Bestes Jedi-Feeling aller Zeiten
Obwohl ich ein Star Wars Fan bin, betrachtete ich auch die Berichte dieses Spiels kritisch, bevor ich mich für den Kauf entschied. Die Abwechlung würde fehlen, stand überall. Damit hatten jene Kritiker nicht Unrecht, allerdings stört das beim Spielen in keinster Art und Weise! Es stimmt schon, man zerstört die meiste Zeit des Spiel nur Droiden, öffnet ab und zu eine Wand, und trägt den ein oder anderen historischen Laserschwertkampf aus. Dies macht allerdings so viel Spass, dass man es den ganzen Tag machen könnte! Nun zu den einzelnen Bereichen:
Die Story: Das Spielgeschehen hält sich größtenteils an die Geschenisse des Films, außer das manche Dinge ein wenig ausgeschmückt wurden, um die Anzahl der Level zu erhöhen. Dies hätten die Entwickler vielleicht etwas häufiger tuen sollen, denn leider hat das Spiel nur wenige Level, und man ist daher schnell durch. Das stört im großen und ganzen jedoch nur wenig, da man aufgrund des hohen Spassfaktors jedes Level gerne auf ein erneutes mal spielt.
Die Grafik: Mittlerweile hat die PS2 ja schon einige Jahre auf dem Buckel, daher gibt es ab und zu einen Schönheitsfehler. Aber das, was die PS2 leisten kann wird komplett ausgereizt. Die Lichtschwerter glühen, die Blasterstrahlen blitzen, und die Explosionen wirken ziemlich realistisch. Die Bewegungsabläufe laufen wunderbar flüssig, und vor allem die spektakulären Spezial-Jedi-Attacken sind eine Augenweide. Außerdem erkennt man jeden Charakter aus dem Film sofort wieder, da die Gesichtszüge grandios programmiert wurden. Ab und zu werden in den Zwischensequenzen auch Filmausschnitte gezeigt.
Den Sound: Es werden häufig original Filmmelodien gespielt, was das "Star Wars - Feeling" noch erhöht. Wenn man zum Beispiel als Anakin zum Imperial March Jedis tötet, fühlt man sich wirklich wie Darth Vader. Außerdem haben alle Charaktere die im Film vorkommen, ihre deutsche Sinkronstimme, was das "Star Wars - Feeling" ebefalls erhöht.
Das Gameplay: Es sind so gut wie alle Knöpfe mit Funktionen belegt, die man jedoch schnell verinnerlicht hat, und somit mit Links (und der Macht) spektakuläre Attacken startet. Wie schon gesagt, geht es in dem Spiel hauptsächlich darum, Droiden, Jedis und andere Feinde per Lichtschwert und/oder Macht zu erledigen. Es gibt drei verschiedene Arten des Zuschlagens, den schnellen, den ausgeglichenen und den starken Schlag. Außerdem gibt es noch die bereits erwähnten Jedi-Spezial-Attacken, für die jedoch ein gutes Stück Macht benötigt wird. Die Macht zeigt sich in diesem Spiel durch 6 Kräfte, die durch das benutzen der Macht, die in einer, sich langsam regenerierenden Leiste dargestellt wird, aktiviert werden:
1. Der Machtschub, den man durch ein kurzes Drücken auf R1 auslöst, mit dem man einen oder mehrere Gegner von sich stoßen und ihnen dabei Schaden zufügen kann.
2. Das Machtgreifen, das durch das Halten von R1 benutzt wird. Ein gehaltener Gegner nimmt nur geringen Schaden, jedoch kann man den in der Luft schwebenden Wiedersacher dann per Drücken des linken Steuersticks durch die Gegend katpultieren, was ihm, und eventuell getroffenen Gegnern großen schaden zufügt. Auch explosive Fässer, Steine oder ähnliches lassen sich mit dieser Machtkraft hochheben und gegen die Gegnermassen verwenden.
3. Die Machtbetäubung. Drückt man R2 lange genug, werden einige Gegner in Blickrichtung betäubt. Droiden bleiben dann nur eine Zeit lang stehen, während menschliche Gegner eine kurze Zeit für einen kämpfen. Bei Anakin wird diese Macht im späteren Spiel zum Machtblitz, der zwar nur noch auf einen Gegner angewendet werden kann, aber dafür Schaden verursacht.
4. Der Schwertwurf. Man kann sein Lichtschwer durch Drücken auf L2 werfen, um so entfernte Ziele zu erreichen. Desto länger man L2 gedrückt hält, um so weiter fliegt das Schwert, aber um so mehr Macht wird dabei verbraucht.
5. Die Machtheilung. Diese wohl praktischste Macht wird durch gedrückt halten von R3 und L3, den beiden Steuersticks, ausgelöst, Dadurch kann man sich überall Heilen.
6. Das Machttempo. Wenn man den linken Stick zweimal in die gewünschte Bewegungsrichtung drückt, fängt der Charakter an mit von der Macht erhöhter Geschwindigkeit zu rennen. Diese Kraft verbraucht jedoch extrem viel Macht, sodass man keine all zu langen Strecken rennen kann.
All diese Fähikeiten, sowohl die Mächte, als auch die Zuschlagsarten, können durch Erfahrung, die man nach jedem Level erhält, in drei Stufen verstärkt werden. Die Letze Kampfaktion, die ich noch nicht aufgeführt habe, ist das Verteidigen, dass ducrh drücken von L1 ausgelöst wird. Während man verteidigt, wehrt man feindliche Lichtschwertangriffe ab und reflektiert, wie aus den Filmen/Büchern gewohnt, Blasterstrahlen, die mit ein bischen Glück einen Feind treffen.
All diese Fähigkeiten braucht man nicht immer, aber in Lichtschwertduellen sind sie ein Muss. Die meisten Gegner, die mit Lichtschwertern kämpfen, können all diese Mächte auch einsetzen, und wenn man sie nicht besäße hätte man einen großen Nachteil.
Wer nicht auf diese Art des Spiels steht, also das wenn man so will "stumpfsinnige" zerstören von Feinden, sollte es nicht kaufen. Wer jedoch findet, dass dies alles sich interessant anhöhrt, oder auch nur das kleinste bischen Sympathie für Star Wars besitzt, sollte zuschlagen, es wird sich lohnen.
Möge die Macht mit euch sein!
27.06.2005
Gelungene Filmumsetzung
Gut zwei Wochen vor dem regulären Kinostart von "Episode III: Die Rache der Sith", erschien bereits das gleichnamige Spiel. Doch das Thema Filmumsetzung erfreut sich nicht gerade großer Beliebtheit bei den Zockern. In letzter Zeit erschienen nämlich viele Spiele, die man locker unter der Kategorie Lizenzschrott verbuchen kann. Gerade die misslungene Umsetzung von "Matrix" oder ähnlichem ruft noch heute einige Alpträume hervor. Doch die ersten Videos und Screenshots zu "Die Rache der Sith" waren doch sehr viel versprechend. Herausgekommen ist schließlich eine würdige Umsetzung des Filmstoffes. Doch einige Schwächen sind doch erkennbar.
Zum Beispiel wäre da die grausige Kameraführung. Zwar sehen mit dieser Einstellung die Bosskämpfe gegen Jedis oder Sith kinoreif aus, doch im andauernden Kampf gegen Massen von Kampfdroiden etc. geht schon mal die Übersicht verloren und das nervt gewaltig. Auch die 16 Level der Kampagne sind nicht der Rede wert. Länger als 10 Minuten ist man mit einem Level nicht beschäftigt. Ausnahme: Die Level gegen die Bossgegner. Hier hat man es definitiv versäumt mal ordentliche Savepoints zu legen. Der Schwierigkeitsgrad ist an diesen Stellen auch deutlich zu hoch. Wahrscheinlich gab es die Savepoints an diesen Stellen auch deshalb nicht, um die Spielzeit künstlich in die Länge zu ziehen. Auch die Mehrspieleroptionen lassen zu wünschen übrig. Der Duell-Modus ist zwar sehr interessant, aber ein paar mehr Levels im Koop-Modus hätten es ruhig sein dürfen (gerade mal vier an der Zahl).
Doch die Lichtschwertduelle sind wirklich unglaublich gut gelungen und rechtfertigen den Kauf des Spiels. Das liegt daran, das die Animationen und Aktionen der Charaktere sehr flüssig ablaufen und einfach fantastisch aussehen! Eine wahre Augenweide! Nick Gillard (der Choreograph der Schwertkämpfe von Star-Wars) hat jedem Charakter sogar einen eigenen Kampstil erstellt, ähnlich wie im Film. Bei den Animationen hat man sich wirklich Mühe gegeben. Es fühlt sich tatsächlich so an, als kämpfe man als wahrer Jedi. Sehr gefallen hat mir auch die alternative Schlusssequenz des Kinofilmes. Da war ich doch sehr überrascht.
Auch grafisch wurden die Planeten sehr gut gestaltet ohne jetzt neue Maßstäbe zu setzen. Musikalisch ertönen natürlich die Klänge von John Williams, allerdings nicht mit dem Original-Soundtrack von Episode III. Star-Wars Fans können auf jeden Fall bedenkenlos zugreifen. Alle anderen sollten sich auf Grund zu kurzer Spielzeit, schlechter Kameraführung und mangelnder Mehrspieleroptionen den Kauf gut überlegen.