Star Ocean 3 - Till the End of Time

Star Ocean 3 - Till the End of Time - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  11.03.2005

Designschwächen

Vorab - ich halte "Star Ocean: Till the end of time" für ein gutes Rollenspiel. Komplex bis zum Anschlag (2 DVDs), beschreibt es wohl am besten.

Positive Punkte wurden hier schon aufgezählt, also konzentiere ich mich auf Kritik.

Das Spiel wirkt nicht aus einem Guß, sondern als hätte man nachträgliche Erweiterungen eingeführt, um sich abzuheben bzw. den Umfang zu erhöhen. Der Part mit den Erfindungen wirkt abgekoppelt vom restlichen Spiel, was auch schon durch stilistisch andere Charaktericons auffällt. Die Idee selbst ist gut, nur hat kaum Infos, wie was warum eigentlich so funktionieren soll. Try&Error ist angesagt. Oder die verschiedenen Planeten - schöne Idee, ich mag sie - aber zugleich wirkt es aufgebläht und ohne roten Faden. Andererseits bietet das Spiel dadurch Abwechslung.

Das Kampfsystem ist in Echtzeit und entsprechend chaotisch. Lediglich bei der Auswahl von Items oder Zauber pausiert die Action am Schirm. Den Rest der Zeit ist man damit beschäftigt nicht den Überblick zu verlieren und auf die Aktionstasten zu hämmern. Sicherlich kann man hier überlegter vorgehen, am Ende wird aber so schnell wie möglich geklickt, um die harten Gegner zu beseitigen. Taktik kann man nur eingeschränkt einsetzen, wenn man z.B. den Gegner von hinten attackiert. Wie es erheblich besser geht, zeigt " Tales of Symphonia". Kämpfe auch in Echtzeit, aber nachvollziehbar, komplexer, zugleich aber einfacher - sprich, es macht mehr Spaß und Sinn.

Zufallskämpfe gibt es nicht, man kann die Gegner umgehen, was aber nicht wirklich sinnvoll ist. Aber - das kann jeder Spieler entscheiden ... wie auch der Spieler im Kampf zwischen den verschiedenen Charakter wählen kann. Ist auch nötig, da die KI mitunter ins Nirwana abgeglitten ist, anders kann ich es nicht beschreiben, wenn meine KI-Kumpanen wie verrückt auf der Stelle oder in Ecken "herumrennen". Man switcht dann um und korrigiert dieses Verhalten. Kombiniert mit den Echtzeitkämpfen, gleitet das Spiel hier ins blanke Chaos ab - auf der einen Seite holzt man die Gegner um, auf der anderen Seite muss man die irritierend agierenden Genossen aufpeppen, sonst steht man bald alleine da. Die Kämpfe selbst sind mitunter von zäher Konsistenz und manches zieht sich - aber Spaß macht es durchaus.

Speicherpunkte gibt es, aber diese liegen so weit auseinander, dass man "Star Ocean" nur mit viel Zeit im Rücken spielen sollte. Im Gegensatz zu FFX erholen sich die Charaktere nicht beim speichern, ein Grund warum FFX so einfach ist und ein Grund, warum bei "Star Ocean" erst recht der Mangel an Items bewußt wird. Zwar gibt es in Star Ocean auch Regenerierpunkte, bei denen alle Werte aufgefrischt werden, aber diese gibt es noch seltener als Speicherpunkte. In FFX gab es nie Not an hilfreichen Items, in Star Ocean sollte man schnellstmöglich zum Punkt kommen und/oder kräftig einkaufen, sonst minimiert sich der Erfolg den Dungeon lebendig zu verlassen erheblich. Auch hier punktet "Tales of Symphonia" (ich spiele beide Games parallel), dort erhalten die Charaktere nach dem Kampf mitunter Geld, Items und/oder Gesundheits- wie Magiepunke - so dören die Spielfiguren nicht hilflos aus. In Star Ocean findet man in riesigen Dungeons ab und an eine kleine Kiste mit einer Beere, welche z.B. 30% der Gesundheit wiederherstellt. Für 3 (oder mehr) Personen ein wenig dürftig. Da bei den Kämpfen auch nichts anfällt, mutieren die Spieler zu Hungerleidern, welche mit dem Zahnfleisch durch Monsterhorden kämpfen. Deswegen auf gute Ausstattung achten und mit ausreichend Proviant auf Reisen gehen.

Damit ist Star Ocean ein gutes aber unausgewogenes Spiel. Man sollte gut ausgestattet in Dungeons gehen und hat man sich an dem Echtzeitgemetzel gewöhnt, dann klappt es sogar. Die Menüs sind viel zu verschachtelt aufgeführt, wer sich über Fable erregt hat, wird an Star Ocean keine Freude haben. Auch in diesen Strukturen zeigt sich, dass Feinarbeit fehlt.

Was bei diesen Spiel fehlt ist ein gutes Handbuch. Bei den bisherigen Rollenspielen brauchte ich keine große Hilfe, aber in Star Ocean steht man fragend da, ja es werden sogar Fragen *durch* das Handbuch aufgeworfen. Das Manual ist also kaum hilfreich. Schade!

Wer ein locker fruchtiges Rollenspiel für nebenbei will - Hände weg. Wer ein forderndes Spiel möchte, mit großen Funktionsumfang und den Willen sich durchzubeißen - kaufen. Der Rest sollte prüfen und anspielen, sofern möglich.

  02.01.2005

Square war wieder am Werk

Star Ocean Till the End of time ist echt ein Erlebnis, wie es es seit FFX auf der PS2 nicht mehr gegeben hat. Es besitzt eine spannende Wendungsreiche und dramatische Story (und für die, die das Gegenteil behaupten, mein tipp: erst einmal durchspielen, bevor man es bewertet ;)), ein actionreiches forderndes Kampfsystem, glaubwürdige sehr unterschiedliche Charaktere, von Square gewohnt atemberaubende FMV Sequenzen u.s.w. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache das die Dialoge nicht ins Deutsche übersetzt wurden und die dicken Pal-Balken. Doch das ist bei einem so genialen Spiel zu verschmerzen(Schulenglisch reicht immerhin aus um die wichtigsten dinge der Story zu verstehen). Mein Tipp für alle Rollenspielfans: Kaufen!!! :).

  09.11.2004

Gutes RPG mit Schwaechen

Mittlerweile habe Ich Star Ocean Till the end of Time 2 mal durchgespielt, sowohl auf dem Galaxy Level, als auch dem Universe Level, ich denke das reicht fuer eine fundierte Meinung.

Vorweg ist zu sagen, wer in SO einen weiteren Final Fantasy Clon erwartet/erhofft wird leicht ueberrascht werden. Es ist streckenweise dem Stil von xenosaga sehr aehnlich. So z.b. die Aufteilung, Story und eigentlichem selbst spielen. Die ersten knapp zwei Spielstunden bestehen allein darin, erklaert zu bekommen, wieso man jetzt eigentlich in Zukunft ohne Ende kaempfen wird ^^.Ich mein das ernst, die ersten 2 Stunden des Spiels hat man genau einen Kampf. Ueberwiegen liest oder hoert (das Spiel hat die wichtigsten Texte naemlich mit Sprachausgabe, was den Augen bei der fuelle an Story sehr gut tut) man die ersten 2 Stunden. Was die Story selbst angeht, die ist sehr gut umgesetzt und auch sehr interessant. Ich will nicht zu viel verraten, aber, zwar dreht es sich (wie ueblich) um die Held rettet alles Geschichte, aber mal in einer sehr interessanten Variation und Umsetzung mit extrem ueberraschenden Wendungen! Aber mehr will ich zu der guten Story nicht verraten.

Jetzt zum Spielsystem selbst. Es unterscheidet sich eigentlich in allen Bereichen von FF typischen Games. Z.b. gibt es kein Random Encounter, sondern man sieht die Gegner auf der Map rumrennen und kann ihnen auch ausweichen wenn man keine Lust auf Kaempfe hat, wie in Grandia 2 z.b.. Das Kaempfen selber unterscheidet sich dann voellig von FF. Man Kaempft total in Echtzeit. Maximal 3 Chars hat man dabei in der Gruppe. Jeweils Einen steuert man selbst, kann aber frei zwischen Allen wechseln. Die beiden anderen werden dann vom Computer gesteuert. Dabei kann man ein grobes verhalten voreinstellen. Die AI (artificial intelligence, also der computer ^^) hat aber noch eine besondere Eigenschaft. Er lernt vom Spieler. Wenn der Spieler einen char steuert, merkt sich der Computer grob wie der Spieler das macht und wenn der Spieler dann auf einen anderen char wechselt und der comp die kontrolle ueber den grade gesteuerten uebernimmt, dann ahmt er das verhalten vom Spieler nach. Sprich, wenn der Spieler mit diesem Char einen Zauber oder Skill besonders oft benutzt hat, wird das auch der Comp tun. Der Comp merkt sich sogar, in welchen Situationen der Spieler genau einen entsprechenden skill/zauber benutzt hat. Z.b. wenn der gegner blockt einen Skill zu verwenden, der den block durchbricht, oder gegen anfaellige monster einen Zauber zu benutzen der besonders wirkungsvoll gegen dieses Monster ist. Ich finde das eigentlich ziemlich gut und interessant. So kann man die chars nicht nur in der entwicklung beeinflussen, sondern auch in ihrem verhalten. Fuer die Kaempfe bekommt man im uebrigen Battle Trophys. Davon gibt es 300 und bei bestimmten erreichten zahlen schalten sie Boni frei. Nettes System.

Absoluter Pluspunkt ist aber das Itemsystem. Ich wuerde es gerne ausfuehrlicher beschreiben, aber langsam komme ich ueber 1000 Woerter ^^. Kurz gesagt. Man kann sich "Workshops" besorgen und dann Erfinder einstellen und diese in den Woerkshops platzieren. Dann kann man entweder Manuel jedes im Spiel vorkommende Item erfinden oder die Erfinder einfach alleine werklen lassen. (manuel ist besser wenn man neue Items erfinden will). Auf erfundene Items kann man dann Patente anmelden und sobald diese im Laden verkauft werden, kann man sie zum einen zu einem fuenftel des normalen Preises Kaufen, zum andern bekommt man in festen Zeitabstaenden Geld aufs Konto. Das Erfindungssystem ist der groesste Pluspunkt von SO. Ausserdem lassen sich durch das System Items verbessern oder kombinieren (Synthetisieren im Spiel genannt).

Leider hat SO auch einige Design Schwaechen. So liegen die Speicherpunkte Extrem weit auseinander (im Schnitt etwa eine halbe Stunde), was haeufiger zu Frust fuehren kann, da SO relativ anspruchsvoll ist und man oefter mal uebrraschend in harte Kampfe kommt. Zum Glueck befinden sich vor Bosskaempfen immer Speicherpunkte. Ein weiterer Schwachpunkt ist das Ende. Ich meine nicht das Ende der Story, sondern das spielerische Ende. Die letzten 30 Minuten rennt man durch lange, schlecht designte Levels und loest sinnlose Raetzel bei denen man sich fragt, was sollen die denn jetzt mit der Story/dem Spiel zu tun haben? Leider verursacht die Grafik hin und wieder auch Slowdowns und kurze Haenger. Das sind Dinge, die muessen Heutzutage nicht sein.

Positiv:

- Gute und interessante Story.
- Frisches Kampfsystem, das mal nich FF kopiert.
- Das beste Item/Erfrindungssystem das ich bissher in einem RPG gesehen habe
- Mehere Boni die man durch Battle Trophys freischalten kann
- Lange Spielzeit. Auch nachdem man den Story Endgegner besiegt hat kann man weiterspielen und einige Supergegner angehen

Negativ:

- Speicherpunkte zu weit auseinander.
- Gelegentliche ruckler oder Grafikhaenger
- Schlecht designtes Ende (was sollen die sinnlosen Raetzel?)

  31.10.2004

Affen geil nur leider nicht auf Deuch

Das Spiel ist ein fach super ich bin schon bei der zweiten CD die grafig ist affen geil .
Was mich doch ein wenig enteucht ist das das spiel ist nicht in Deuch aber sonst geil.
Aber nur 4 Sterne weil nicht auf Deuch aber sonst geil.

  29.10.2004

Einfach genial!

Ich hab das Spiel jetzt 1 mal durch, und sofort wieder von vorne angefangen. (Kommt wirklich selten vor!)
Ich habe sehr wahrscheinlich jede Menge nebenher verpasst, denn das Spiel ist ziemlich umfangreich, und wird doch nicht langweilig (deswegen noch mal von vorne, einen Level schwieriger).
Ich finde die Hintergrund - Story einfach genial, obwohl es mich ein bisschen an Star Trek erinnert (erhobener Zeigefinger: Nicht in die technische Entwicklung eines Planeten eingreifen usw.)
Die Grafik ist sehr gut, obwohl ich meine das, das Charakterdesign auf der PS2 noch besser machbar ist.
Das Kampfsystem ist gewöhnungsbedürftig, finde ich aber in jedem Fall besser als Rundenbasierte.
Für Fans von Final Fantasy auch auf jeden Fall zu empfehlen, bis auf das Kampfsystem, an das man sich gewöhnen muss.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Tri Ace
Genre:
Rollenspiele
Release:
30.9.2004
Plattformen:
Playstation 2
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock, 16:9, Dolby Pro Logic II
USK:
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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