14.08.2005
Hohe Langzeitmotivation!
Wer den Vorgänger gespielt hat ( star ocean- the second story-Ps one)der wird sich auch hier sofort heimisch fühlen. Das Kampfsystem ist fast unverändert geblieben. Die Finguren sehen natürlich besser aus als beim Vorgänger sind aber relativ einfach gehalten. Die ( englische) Sprachausgabe im Spiel ist sehr gut und auch mehr als reichlich vorhanden. Es gibt sogar mehr Sprachausgabe als in FF 10. Die Stroy ist wirklich beeindruckend. Es ist eine sehr lange Geschichte die zum Ende hin mit einer Wendung aufwarten kann die ich bis jetzt noch in keinem anderen Spiel mit erlebt habe. Star ocean 3 ist etwas schwieriger als FF und Co. Man kann nur 20 Items von einer Sorte mitnehmen und dadurch steht man im ernstfall schnell mit lehren Händen dar. Auch weil man sich an einem Speicherpunkt nich automatisch heilen kann. Zudem sind die Gegner auch relativ stark und wenn man die "Item Creation" nicht benutzt sieht man spätestens in der 2. Spielhälfte dein Game Over Bildschirm öfer als einem lieb ist. Die Spielzeit liegt bei etwa 60 Stunden jedoch wenn man auch die drei Bonus Missionen nach Spielende bestreiten will brauch man wohl 100 Stunden ( mit aufleveln für die Endgegner). Wenn man auch alle Battle Trophies haben will um alles freizuspielen braucht man bestimmt 5 mal so lange da man das game dann auf verschiedenen Schwierigkeitgraden durchspielen muss. Also Star ocean- till the end of time ist eine erstklassiges Rollenspiel mit einer überragenden Story, hoher Langzeitmotivation und einem guten actionreichen Kampfsystem. Nur Englisch sollte man können, das Game ist nämlich komplett in Englisch. Schulenglisch reicht jedoch aus. Ich kann das Spiel nur empfehlen mir hat es viel Spass gemacht und mich lange umnterhalten.
08.08.2005
Das absolut beste rpg seit... seit ewig!
Eins vornherein, ich habe das spiel auf universe und 4d auch schon durchgezockt, und obwohl es teilweise (fast immer) gewaltig schwer und herausfordernd war, würde ich es jederzeit wieder tun.
Kurz zur Story: Sie ist relativ dicht gewoben und führt einen in eine fremde Welt in der Zukunft.
Nun zum eigentlichen Schwerpunkt: Dem Kämpfen. Zuerst kämpft man allein, oder teilweise zu zweit. Nach einem Ereignis kämpfen schließlich drei Kämpfer für einen.
Es gibt 10 Kämpfer, von denen man 6 in jedem Fall hat, und sich zwei weitere aussuchen kann. Ich zum Beispiel als ersten optionalen Kämpfer Albel genommen und später Nel. Damit habe ich Roger und Peppita links liegen lassen, was nach dem ersten Durchspielen in einem der Bonus-Dungeons seinen Effekt hat...
Nun zu den Attacken. Jeder Chara hat sein eigenes Profil, wieer kämpft. Albels Attacken zB sind relativ stark, aber sie dauern lange, um ausgeführt zu werden, sodass er leicht unterbrochen wird. Marias Skills lassen sich hingegen schnell ausführen, aber dafür sind sie nicht sehr stark.
Auch hat jeder Chara seine eigene Art, Stats zu entwickeln. Fate hat zB am meisten Def und ist allgemein ziemlich ausbalanciert, Cliff am meisten HP aber am wenigsten movement rate und AGL, und Sophia am meisten INT aber wenig HP. Man kann also entweder Schwächen ausgleichen oder Stärken ausbauen, oder man findet ein Zwischending.
Auf jeden Fall ist dieses Spiel empfehlenswert, es hat
- gute Story
- liebevoll entwickelte Charas
- verschiedene Enden
- tolles Kampfsystem
- optionale Dungeons mit superstarken Extrabossen nach einmaligem Durchspielen
-Super System zum Skills erwerben (Aufleveln und spezielle Items, die nach dem durchspielen erst erhältlich sind)
Fazit: Kauf! Kauf! Kauf!
26.05.2005
Star Ocean III - Till the end of Prologue
Ich mag vielleicht etwas übersensibel sein, wenn es um die Nachfolger meiner Lieblingsspiele geht, aber leider wurden in SO3 die Fehler des Vorgängers - bei welchem sie übrigens weitaus diskreter waren - übernommen.
Die Graphik ist auf neustem Stand, nicht das was die heutige, nur auf die Optik ausgelegte Gesellschaft als perfekt empfindet zwar, aber dennoch kein Bisschen rückständig.
Die Hintergrundmusik wird stellenweise doch zu einem gewissen Nervtöter, aber dafür sind die Geräusche wieder besser.
Ist denen, die das SPiel bisher spielten, eigentlich aufgefallen, dass die Gebiete zwischen Städten und diese selbst, genau gleich groß sind? Mich wundert, wie im Krieg die Artillerie nicht einfach von einer Hauptstadt in die andere feuert, sonderlich große Abstände gibt es schliesslich nicht.
Die Architektur hingegen ist gelinde gesagt miserabel.
So verbringt man drei bis vier Stunden in einem Gebäude, das über die gesamte Dauer die selbe Struktur und Gestalt aufweist. Und inhaltlich möchte sich auf dieser Strecke natürlich auch nichts ändern, weder Monster noch die Aufgabenstellung.
Das Erfindungssystem ist wie in SO2 mit schönen Ansätzen versehen, aber kaum in das Spiel integriert, wirkt unvollständig und erlaubt mancherorts Dinge, mit denen man sich das Spiel mehr als erheblich erleichtern kann.
Das Kampfsystem ist dem aus SO2 nach wie vor treu geblieben - nur leider genauso hektisch, und in späteren Gefechten genauso unübersichtlich und unausgeglichen.
Doch nun, was mich am meisten fuchst - die wunderbare, RPG-Untypische und bis zum Schluss kaum ausgereizte Geschichte.
Nach den ersten Stunden Spielen dachte ich mir "Hah, ein Spiel wie ein guter Science-Fiction-Roman!"...nun, gegen Ende - das ich wegen der unausgeglichenen Kämpfe noch nicht gänzlich erreichen konnte - denke ich mir nur noch eines "Warum musste die Geschichte unbedingt zu 80% in mittelalterlichen Gefilden spielen?".
Nicht, dass daran an sich etwas auszusetzen wäre, aber die Anzahl der im Mittelalter angesiedelten RPGs ist alles andere als klein, und Star Ocean eines der wenigeren, das in einem vollkommen anderen Szenario spielt und in seinen Anfangs- und den wenigen übrigen Sci-Fi-Sequenzen zeigt, dass es das auf erfrischende Art hätte umsetzen können. Dieser Punkt hätte mich fast dazu verleitet noch einige Sterne mehr einzubehalten.
Wieso musste der Held auch unbedingt auf unterentwickelten Planeten Friedensstifter spielen, und darüber fast seine Familie vergessen?
Alles in allem bietet SO3 etwa zwei Stunden größten Spielspasses, und sobald das Spiel in den Mittelteil übergeht ein verpfuschtes, stellenweise geradezu lächerliches Geschichtlein, wie es schon unzählige Male erschien.
18.05.2005
schönes spiel mit kleinen macken
Meiner Meinung nach ist Star Ocean - Till the End of Time,
eine gelungene Fortsetzung und sicher
eines der besten RPGs auf der PS2.
Doch es hätte auch Potenzial zum BESTEN RPG
auf der PS2 werden können, wenn da nicht diese kleinen
Fehler wären.
Wenn man z.b. den Auftrag hat ein Dungeon zu erforschen,
dann muss man seine halbe Kohle für Tränke und sonstige
ausgeben oder wenn man kurz vorm Ende ist,
den ganzen Weg zurücklaufen da man zu wenig
gekauft hat.
2.Die Speicherpunkte liegen zu weit auseinander
oder es sind sogar KEINE vorhanden (Gott sei Dank aber nur in
einem Dungeon).
3.WARUM auf Englisch ?
OK, ich hatte keine großen Schwierigkeiten,
aber sollten Mammut-RPGs nicht auf Deutsch sein,
oder wenigstens mit DEUTSCHEM UNTERTITEL,
Da man die Story genau verstehen will und wissen will worums geht!
Wenn mann diese Punkte beachtet hätte
wäre ein SEHR GUTES Spiel entstanden.
03.04.2005
Gelungenes RPG
Wer Rollenspiele mag, der wird sich von diesem Game einfach hinreißen lassen. Bei Star Ocean erwarten einen stundenlanger Spielspaß, eine tolle Grafik, sowie ein leicht zugängliches Spielprinzip und eine ebenso tolle Story. Sehr gelungen.
mfg Hoffi