Star Ocean 3 - Till the End of Time

Star Ocean 3 - Till the End of Time - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  27.03.2008

Mit guten Ansätzen in großem Anlauf voll ins Fettnäpfchen.

Das Spiel hat einen großen Pluspunkt.

Das schöne aktionlastige Kampfsystem
das mir schon aus Tales of Phantasia
und Star Ocean vom Super Nintendo bekannt war.
Alt bewährt in die 3. Dimension portiert, schön
fürs Auge und immer wieder spannend.
Gepaart mit der Fülle an Spielercharakteren
mit ihren eigenen Fähigkeiten und Waffen.
Das wars dann aber auch schon.

In dem Bereich in dem ein gutes Japano Rpg einfach
Punkten sollte versagt Star Ocean aber auf ganzer Linie.
Bei der Story. Schon in den ersten Paar Minuten kam ich
nicht umher immer wieder zu denken Oh mein Gott so ein Kitsch.
Die Story hat zweifellos gute Ansätze und Ideen aber es wurde
alles einfach total miserabel verpackt. Ich hab einfach keinen
Zugang gefunden. Ein gutes Spiel lässt mich in die Welt
eintauchen, dass ist hier einfach nicht der Fall gewesen.
Es fehlt einfach die Atmosphäre. Dazu kommen immer wieder
absolut an den Haaren herbeigezogene Wendungen der Storyline
die ich so noch nicht mal in den aller trashigsten 3. Klass
Animes erwartet hätte. Kommt die Story doch mal ansatzweise
in Fahrt zieht sich alles wieder künstlich in die Länge.
Der Ansatz war zwar gut aber die Ausführung war mehr als mangelhaft.

Auf jeden Fall werde ich das Spiel nicht noch mal durchspielen ;).

  07.02.2008

Durchschnittskost im RPG-Bereich

Also sorry liebe entwickler, aber Star Ocean 2nd Story gefiehl mir da um Klassen besser.
Nicht dass ich was gegen diese Art von Spielen hätte, aber mehr als nur teilweise zieht sich die Story, besonders am Anfang, und warum muss es heutzutage noch englische Texte geben? Nicht, dass ich das nicht Übersetzen könnte, so gut sind dann meine Kenntnisse ja doch, aber es gibt bestimmt mehr als nur ein paar Leute die damit Probleme haben.
Ansonsten kann man, wenn man dieses Spiel billig bekommt, gefahrlos zulangen (sofern man diese Spiele natürlich mag) und sich dann seine eigene Meinung bilden.

  01.02.2007

Hurra, Zufallskämpfe ade!

Obwohl ich das Spiel noch nicht zu Ende gespielt habe, möchte ich eine Bewertung abgeben. Gerade weil ich bestimmt ein Jahr lang mit mir gehadert habe, das Spiel überhaupt zu kaufen. Die Bewertungen sind sehr unterschiedlich und teilweise sehr negativ, die englische Sprachausgabe machte die Entscheidung nicht leichter.

Doch jetzt, wo ich ca. 80 Stunden gespielt habe und noch immer bei der ersten CD bin, sind alle Zweifel ausgelöscht. Den fettesten Bonuspunkt !!! bekommt dieses Spiel dafür, dass es keine Zufallskämpfe gibt! Ich bin ein richtiger RPG-Fan und habe schon wirklich so einige Spiele durch. Immer wieder habe ich früher oder später darüber geflucht, dass man kaum ein paar Schritte machen konnte, ohne zu kämpfen. Erst im fortgeschrittenen Stadium hatte man die Optionen, diesen Kämpfen zu entgehen. Bei Star Ocean ist das komplett anders. Man sieht die Gegener auf der Karte und kann ausweichen, wenn man keine Lust zu kämpfen hat. Klar, wenn man seinen Charakter nicht auflevelt hat man bei bestimmten Bosskämpfen keine Chance. Doch auch hier gibt es einen fairen Schwierigkeitsgrad. Durch ein Bonussystem im Kampf, hat man die Möglichkeit seine EXP zu verdreifachen, Geld zu verdoppeln, Itemchancen und auch Regenerations zu erhöhen. Wenn man dann geschickt kämpft, behält man den Bonus eine ganze Weile und das Aufleveln geht wie von selbst. Zumal man immer wieder den gleichen Gegner bekämpfen kann, wenn man einen gefunden hat der viel Exp gibt, also kein nerviges suchen nach guten Gegnern!

Das Kampfsystem ist etwas gewöhnungsbedürftig, das gebe ich zu. Es ist nicht rundenbasiert, sondern man kämpft mit 3 Charakteren (am Anfang nur mit einen, die Mitstreiter lernt man im laufe des Spiels erst kennen) direkt gegen die Gegner, wobei man immer nur einen selber steuern, allerdings zwischen den 3 Charakteren wechseln kann. Das ist am Anfang gar nicht so einfach, da die Übersicht erst einmal fehlt. Alle Charas rennen auf die Gegner zu und kämpfen wie wild. Schneller als man heilen kann, sind die dann auch schon tot und man sollte besser flüchten mit dem Überlebenden. Doch die Charas lernen schnell nützliche Fähigkeiten und Rüstungen und Waffen, sind am Anfang preiswert zu kaufen. Zudem gibt es für die Charktere einige Kampfoptionen, wie zum Beispiel "Kämpfe mit aller Kraft und allen Mitteln" oder "Kämpfe mit Bedacht", man kann Kampfpositionen auswählen und noch so einige nützliche Details, so dass es im Kampf übersichtlicher wird. Obwohl ich das ruhigere rundenbasierte Kampfsysten lieber mag, hat dieses Kampfsysten durchaus seinen Reiz. Hier sinnlos die Tasten zu drücken nach dem "Hau-drauf-Prinzip", wie bei manch anderen aktion-orientierten RPG's ist auch nicht. Die Fähigkeiten der Charktere sollten sorgfältig ausgewählt sein, gerade dadurch kommt bei den Kämpfen einfach keine Langeweile auf.

Die Grafik empfinde ich auch noch im Jahr 2007 sehr gelungen. Die Charaktere sind im typischen Animestil gehalten, die Umgebung gar nicht so sehr. Die Landschaften, das Weltall sind sehr schön und atmosphärisch gehalten und man sollte da schon mal einen Blick riskieren. Hier kommen wir allerdings zu einer Schwachstelle des Spiels, meiner Meinung nach. Es gibt keine rundum Kameraperspektive. Man kann die Kamera zwar nach rechts und links drehen, aber nicht nach oben oder unten. Das macht dem Spielspaß zwar keinen Abbruch, aber ich finde es bei der schönen Umgebung einfach schade.

Spannend und spaßig finde ich den Erfindungsmodus, den man im Lauf des Spiels freischaltet. Auch hier hat man sich Mühe gegeben, nicht ganz das übliche "werfen wir mal die Dinge zusammen und schauen was herauskommt" zu präsentieren. Hier hat man die Möglichkeiten seine eigenen Items zu verarbeiten, Waffen, Rüstungen zu verbessern oder ganz neue Dinge zu erfinden, je nach Fähigkeit des Charakters. Hier gibt es auch verschiedene Bereiche, wie Kochen, Alchemie, Schmieden, Schreiben und noch einige mehr. Also auch hier endlose Möglichkeiten, die den Geldbeutel allerdings arg strapazieren können.

Da ich das Spiel noch nicht zu Ende gespielt habe, kann ich über die Story keine abschließende Bewertung abgeben, doch ich denke, dass da bestimmt noch einige interessante Wendungen auf mich zukommen werden. Bisher ist es in der Tat so, dass die Geschichte SiFi-orientiert anfängt und der Hauptcharakter auf Planeten notlanden muss, welche eher dem 1700 - 1800 Jahundert der Erde angelehnt sind, wo sich bis jetzt auch der Hauptteil der Geschichte abspielt. Da sich die Charktere storybedingt dem Umständen auf den Planeten anpassen müssen haben wir hier ein typisches RPG-Umfeld, wo High-Tech halt kein Platz hat, aber dennoch immer wieder eine Rolle spielt. Es ist halt kein Weltraumgeballer, fertig! Mich freut das sehr, da ich nach den Bewertungen etwas ganz anderes erwartet habe und mich dann plötzlich in einer zauberhaften RPG-Welt wiedergefunden habe.

Für mich ist das Spiel schon jetzt seine 5 Punkte wert!


Positiv

- keine Zufallskämpfe!!
- lange Spielzeit
- interessanter Kampfmodus mit Bonussystem
- fairer Schwierigkeitsgrad, aber nicht zu leicht
- gute Grafik
- Erfinder-Modus


Negativ

- Kameraperspektive
- manchmal nervige Stimmen und Musik

  27.08.2006

gute Marketing-Falle

Das Intro, das erste Level und die Werbung für dieses Spiel versprechen ein gutes Science Fiction-Rollenspiel, und davon gibt es leider nur sehr wenige.

Was dabei jedoch herauskommt ist ein unübersichtliches absolut durchschnittliches Mittelalter-RPG wie man es schon oft gesehen hat.

Story:
Der grosse Feind des Spiels ist eine Alienrasse, die jediglich in den Videos zwischen den Levels auftritt, wenn sie einem das Raumschiff abschiesst und dazu zwingt (mal wieder) auf einem "Unterentwickelten Planeten" zu landen.

Natürlich sind es immer wieder Planeten auf denen menschliche Rassen im Mittelalter leben. (...)
Die Charaktere passen sich jeweils an, und suchen immer wieder aufs neue eine Möglichkeit wieder zurück ins All zu kommen.
Um aber soweit zu kommen, muss man sich natürlich mit der Geschichte des jeweiligen Planeten auseinander setzen und den Bewohnern helfen.

Findet man dann zufällig Teile eines vorher schon mal abgestürzten Raumschiffes oder wird man von einem anderen gerettet, gehts wieder los ins All wo man sofort wieder abgeschossen wird und auf einen neuen Mittelalter Planeten landen muss. Na ach welche Überraschung.

Spiel:
Das Kampfsystem ist für mich als Final Fantasy-Fan relativ unübersichtlich (Figuren sind nur sehr klein bzw Kamera zu weit weg), und es geschehen Dinge die einem nicht wirklich erklärt werden.
So fallen Charaktere manchmal mitten im Kampf einfach um und bleiben mit annähernd voller Lebenskraft einfach liegen als wären sie tot.
Probiert man Items aus um den Charakter wieder zum aufstehen zu bringen, bekommt man nur ein Symbol angezeigt welches einem sagen soll "keine items auf diesen Charakter".
Er muss also liegen bleiben und darauf warten das die übrigen Helden das schon schaffen werden.
Fallen weitere Helden um, muss man eben den alten Spielstand laden und hoffen das das nicht nochmal passiert.

Speichern kann man zwar an jedem zweiten Abschnitt, aber heilen gehört nicht dazu. So kann es schon mal sein das man das ganze Level neu spielen muss, weil man am Anfang einfach nicht genügend Heilitems eingekauft hatte. (oder nicht genug Gold dafür verdiente ---> ab zum vorigen Level)
Daher wird der Platz auf der Memory Card auch schon mal schnell eng wenn man mehrere Spielstände speichern will um für solche Fälle vorzusorgen.
Denn ein zurück gibt es nicht.

Grafik:
Die Grafik der Videos ist sehr schön anzuschauen, dafür geb ich einen Stern, aber die Spielgrafik selbst ist auch nur durchschnittlich. Die meissten Zwischensequenzen sind übrigens auch nur Ingame-Grafik.
Die Gesichter sind eher unproportioniert.
Das sieht manchmal schon fast wie aus einem Cartoon gegriffen aus. Vielleicht wollte man mit diesem Spiel auch eher jüngere Menschen erreichen, aber ob die dann wiederrum das System verstehen würden?
Also ohne Vorkenntnisse von anderen RPGs hätte ich meine Probleme gehabt.

Sound:
Der zweite Stern geht an die Audio-Synchro.
Die Stimmen sind passend gewählt (sind sie bizarr hoch und nervtötend, sind deren Charaktere es auch...).
Davon abgesehen wurde sehr sehr sehr viel synchronisiert.
Nahezu jeder halbwegs relevante Dialog wurde synchronisiert.
Da tut es einem fast schon weh, wenn man wegklicken will, weil man die Klischees eh schon kennt und eigentlich bereits vorher weiss was für Dialoge folgen werden.

Design:
Wie es sich für ein RPG aus Japan gehört, sind natürlich auch wieder alle typischen Klischee-Charaktere dabei.
Die Hauptfigur, ein Junge mit geheimen Kräften der aber erst im Laufe der Geschichte davon erfährt wieso weshalb warum woher.
Ein Macho der stark zuhaut und ständig achso coole Sprüche reisst.
Eine kleine überdimensional niedliche beste Freundin die glücklich vor sich hin quickt wenn der Hauptchara sich dazu bereit erklärt Zeit mit ihr zu verbringen.
Eine kühle reifere Frau welche quasi die Verkörperung der mittelalterlichen Emanzipation darstellt.
Und natürlich auch wieder laut lachende Bösewichte welche sich freuen wenn sie Leute unterjochen dürfen.

Fazit:
Ich hab das Spiel zwar nicht durch, aber es ist für mich so demotivierend und langweilig weiter zu spielen, das ich die Hoffnung aufgegeben habe das irrrrgendwann noch etwas in diesem Spiel passieren wird, was ich nicht schon irgendwo in irgendeinem Game bereits gesehen hätte...

  20.05.2006

Witzig, liebevoll und extrem actionreich

Einer meiner Favoriten aus der Rollenspiel Reihe. Extrem angenehme Dialogführung mit liebevollen Charakteren. Der Hauptcharakter ist auf Anhieb symphatisch und die sich bildende Truppe bringt puren Spaß mit sich. Die Eigentschaften der Charaktere sind perfekt in die Story eingebaut und machen Sie zu einem wahren Erlebnis!

Die Kämpfe sind ebenfalls einzigartig und voller Action. Bei schweren Gegnern ist nur hartes Training und eine gute Reaktion ein Garant für das Überleben. Und die schier unendliche Reihe von Supergegenern/Dungeons und Schwierigkeitsgraden fesseln einen ungemein.

Man hat sehr viel Bewegungsfreiheit auf der Welt (ähnlich zu den FF Teilen) und kann durch verschiedene Aktionen das Ende beeinflussen. Glückspiele, Arenakämpfe und göttliche Endkämpfe sind ebenfalls mit von der Partie. Und wenn man glaubt, man hat durchgespielt, dann stellt man (vielleicht) fest, dass man gerademal 50% des Spiels wirklich gesehen hat...denn die meisten Mega-Bosse warten hinter geheimen Türen und Dungeons, die nur die besten RPG Spieler finden und besiegen werden.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Tri Ace
Genre:
Rollenspiele
Release:
30.9.2004
Plattformen:
Playstation 2
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock, 16:9, Dolby Pro Logic II
USK:
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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