26.11.2006
Bisschen kurz
Gewohnte Schleichaction in Splinter-Cell Double-Agent. Viel geändert hat sich spielerisch nicht. Nur das "Vertrauenssystem", bei dem man seine Handlung auf "Gut" oder "Böse" abstimmen muss, ist eine kleine, ganz nette Neuerung.
Grafisch hat das Spiel eindeutig abgebaut (PS2). Da hatten die Vorgänger meiner Meinung nach mehr zu bieten - sowohl was die Details als auch die Abwechselung angeht. Die Levels sind noch dunkler gestaltet worden. Die Story-Line ist - wie üblich - nicht eben kinoreif. Hier wird die Handlung wieder mehr oder weniger vernachlässigt. Aber das ist halt Splinter-Cell.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Shanghai-Level in der PS2-Version nicht enthalten ist. Da scheinen zwischen den einzelnen Konsolen-Versionen doch gravierende Unterschiede zu bestehen.
Der Online-Modus ist eine Enttäuschung. Die Spielelobby ist wirklich stümperhaft und die Map-Auswahl ist auch nicht gerade üppig. Der Onlie-Modus taugt maximal als kleine Abwechselung zum Offline-Game. Wahrscheinlich ist auch deshalb nicht viel los auf dem Server.
Double Agent ist zwar ein ganz nettes Spiel, aber kein Hitkandidat. Dazu ist die Spielzeit zu kurz, die Grafik zu öde und die Locations nicht abwechselungsreich genung. (3 Levels, wenn man die Bonusmap mitrechnet, spielen auf einem Schiff). Dafür, dass das Spiel aber trotzdem für ein paar Tage zu unterhalten weis und ansonsten dem alten und bewährten Spieleprinzip treu geblieben ist, gibt es von mir 4 Sterne. Fans und Sammler der Splinter-Cell-Reihe kommen eh nicht um das Teil herum.
20.11.2006
Erwartungen zum teil erfüllt...
Tja. Habe mir...wohl wegen der mehrfach hinausgeschobenen Veröffentlichung mehr erwartet (auch MEHR Missionen bei Koop...) Spiele Double Agent über PS2. Die Grafik ist -muß man leider sagen- teilweise sogar schlechter als in Chaos Theorie, großteils zwar genauso gut, keinesfalls aber besser, was man technisch hätte erwarten dürfen ! Beispiel: Direktvergleich Frachter (alt) - Kreuzfahrtschiff (neu): Da hat man sich zB was Wasseroberfäche angeht usw. schlichtweg bei Double Agent keine Mühe gemacht, geradezu ein grafischer Abfall ins Bodenlose. Sam im Spiegel vermisst man total (verstehe da die Rezessionen anderer nicht). Unverständlich, wenn man sich an die grandiose Darstellung der Meeresoberfläche in Chaos Theorie erinnert. Teilweise ist innerhalb des Double Agent zu bemerken, dass die eine Mission grafisch sehr gut gelungen, die andere fast schon mies ist. Beispiel: Man sehe sich die Körperdarstellungen im gefängnis an (mein 9 jähriger Sohn zeichnet 3-dimensional schon besser). Insgesamt gesehen allerdings darf ich anerkennend sagen, daß sich der Kauf gelohnt hat und ich sauer war, daß mit Mission New York schon Schluß war (oder hab ich was falsch gespielt ?). An meiner CD war übrigens in einer Mission (im Nachtsichtmodus Bunkeranlage-Quecksilberprobe) ein Fehler mit Bildschwankungen und Flimmern, was nicht daran lag, daß Sam (oder ich) unter Drogen stand. Im Vorfeld war viel die Rede davon, daß Mr. Fisher selbst ein Boot steuert, taucht oder sich im Sandsturm orientieren muß. Werbegag, Drogenkonsum oder hab ich den Level nicht geschafft ? Die k.I. der Gegner ist leicht besser geworden, allerdings die reaktiven Gespräche sind leider oftmals die gleichen Hülsen wie beim Vorgänger. Freue mich letztlich aber doch auf "Fisher N° 5".
15.11.2006
Nicht so toll
Also ich habe des spiel in 3 tagen durch gehabt und wirklich nicht viel gespielt was allerdings gut ist, ist des mit dem gut - böse verfahren Grafik ist (finde ich) gegenüber dem 3 teil schlechter geworden also man sollte es einmal gespielt haben aber dafür 50 - 60 € auszugeben ist nicht ratsam.
07.11.2006
qualitativ hochwertiges Produkt
Man kann schon sagen das es ein gutes Spiel ist.Ich habe die Vorgänger auch gespielt, und weiss von was ich da Rede.Jedoch ich Verstehe nicht wieso die Grafik so hoch gelobt wird.Ich finde vielmehr das sie nicht besser und natürlich keinesfalls schlechter geworden ist.Sie war schon immer sehr sehr gut, und es macht freude sich in dieser Umgebung zu Bewegen. Nur viel neues gibt es leider nicht im neuen Teil der Splinter Cell Reihe.Ok man kann über gut und böse entscheiden, aber ich hab weder neue Waffensyteme noch neue Gegner entdeckt. Da ist alles beim alten, die Gegner reissen ihre blöden Sprüche und wenn sie etwas gehört haben kommt schon mal der Satz" hier ist nichts ausser schatten und geister" das war in allen Vorgängerteilen bis dato auch so. Man hätte auch am Wortschatz der Gegner etwas arbeiten dürfen, auch Sam ist immer mit den selben Sprüchen unterwegs. Trotz alle dem ein ziemlich gutes Game. Leider muss ich aber sagen ist es wie immer ,Die Missionen durchschleicht man, mal leichter ,mal weniger leicht.OK es sind diesmal Missionen im Knast oder auf einem Großen Luxus Liner zu bestreiten, aber ich hoffe doch sehr das die Macher von Splinter Cell , wenn sie noch einen nachlegen wollen noch ein quäntchen mehr gas geben als normal. Ich hätte da ein paar Ideen.Die 5 Sterne bekommts trotzdem weil ja die Qualität des Spiels schon immer gestimmt hat und auch auf diesem niveau geblieben ist.Aber weiter Entwickeln darf sich das Spiel trotzdem gerne noch.
21.05.2006
Splinter Cell DA
Im neusten Teil der Splinter Cell Serie begibst sich diesmal Agent Sam Fischer erstmal ins Gefängnis. Nachdem seine Tochter (im letzten Teil) gestorben ist flippt Sam aus. Das autet sich bei einem Agenten aber anders. Er begeht Banküberfälle, tätigt Geiselnahmen und weitere solcher Sachen. Dadurch gerät er ins Gefängnis. Doch da denk sicht sich sein Arbeitgeber die NSA doch, ein Agent der aus sein Leben pfeift könnte doch auch bei Terroristen leben und ein paar unschönen Jobs vollbringen. Somit wird Sam zu einem "Non Official Cover-Agenten" kurz NOC. Das sollte zur Story genügen (will ja nicht zuviel verraten). Eine Erneuerung wird sein das der Spieler selbst mit Sam über GUT und BÖSE entscheiden kann. Ein gutes Beispiel ist dafür als Sam für Terroristen einen Gefangenen umbringen soll hat der Spieler die Wahl ob er den Gefangenen tötet (böse) oder die Terroristen (gut). Das sind dann auch Wendepunkte im Spiel die wie nach Tat das Geschehen beeinflussen. Ob das Gut - Böse verfahren sich auch in Sams Optik also Mimik usw. wieder Spiegeln wird ist noch unklar. Und somit wären wir bei einem HIGHLIGHT des Spiels, die Grafik. Die Grafik/Optik verspricht wirklich großes. Die Effekt, Spielermodelle sowie alle Spiegel Effekte sind grandios. Ein weiteres Highlight sind die Mimik und Gestik. Diese ist so real gehalten das sich bei manchen Szenen sich die Nackenhaare aufstellen da dem Spielecharakter die Angst ins Gesicht geschrieben ist. Eigentlich sollte auch eine Xbox 360 Version des Spieles erscheinen, und wenn man die Auswahl zwischen den beiden Konsolen hat sollte man wirklich die Xbox 360 Version nehmen da sie auf einem HDTV fähigen Fernseher wirklich UMWERFEND aussieht. Fazit zu Splinter Cell - Double Agent ist eigentlich nur:
Der wahrscheinlich beste Teil der Serie der mit der „Gut - Böse Wahl“ zu mehrfachen Durchspielen anregt.