Sly Raccoon

Sly Raccoon - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

9




  03.06.2007

Schönes Jump'n'Run!

Es fällt mir ein wenig schwer dieses Spiel würdig zu bewerten, weil ich auch die beiden Nachfolger bereits gespielt habe. Beide sind im Vergleich zum Erstling nämlich deutlich besser und "Sly 3" ist außerdem das beste Jump'n'Run, das ich je gespielt habe!

"Sly Raccoon" ist vom Aufbau her schon anders als "Sly 2" und "Sly 3", aber dennoch lustig. In Sly Cooper's Kindheit wurde seine Familie von den Teuflischen Fünf überfallen und das Buch des Meisterdiebes, welches von Generation zu Generation vererbt wurde und dem jeder Cooper einen Kniff hinzugefügt hatte, gestohlen. Bis auf Sly überlebte keiner aus seiner Familie. Deswegen kam er ins Heim. Dort lernte der Waschbär Murray das Nilpferd und Bentley die Schildkröte kennen. Sie schlossen sich zu einer Gang und wollen nach ein paar Jahre danach das Buch des Meisterdiebes von den Teuflischen Fünf zurückstehlen, von denen inzwischen jeder einen Teil hat.

Da alle fünf über der ganzen Welt verstreut leben, reisen die drei in ihrem Van kreuz und quer und suchen einen nach dem anderen auf. Sir Raleigh den Frosch finden sie auf einer Insel im Waliser Dreieck, Muggshot der Hund hält sich in Mesa City, USA auf, Mz. Ruby das Krokodil befindet sich im Dschungel auf Haiti, der Pandakönig lebt in den westchinesischen Kunlun-Bergen und den Anführer Clockwerk besuchen sie im russischen Krakov-Vulkan. Als Einleitung und Schluss für jeden Abschnitt gibt es je eine kurze Videosequenz im schmucken Comic-Stil. Die Abschnitte selbst sind bis auf den letzten im bekannten Level-Heimatwelt-Stil aufgebaut, wie man es schon ähnlich z. B. von "Spyro The Dragon" kennt. Man muss je sieben Schatzschlüssel aus unterschiedlichen Levels stehlen um an den Boss ranzukommen. Es gibt stets ein Einstiegslevel durch das man in die Heimatwelt kommt und von dort aus kann man dann sechs weitere Level aufsuchen. Neben richtigen gibt es auch kleinere 'Mini-Spiele' wie Autorennen o. ä. In den richtigen Leveln kann man neben dem Schlüssel auch noch verschieden viele Hinweise (meist 30 oder 40) einsammeln, mit denen Bentley den Code für den lokalen Tresor knacken kann. In den Tresoren sind meist weitere Teile des Buchs des Meisterdiebes, die teilweise nützliche und teilweise unnütze Kniffe beinhalten. So sind Zeitverlangsamung und -beschleunigung für das Spiel eigentlich kaum bedeutend, weil Sly ebenfalls verlangsamt bzw. sich die Umwelt ebenfalls beschleunigt, so dass man keine Vorteile erzielt. Techniken wie die Hutbombe helfen in manchen Situationen schon eher. Hat man ein Level geschafft, kann man es über die Karte anwählen und beliebig oft wiederholen, so dass man nicht immer den Leveleingang suchen muss. Dann kann man auch so etwas wie ein Zeitrennen machen, das meiner Ansicht nach teilweise ziemlich schwierig ist. Schatzschlüssel finden, alle Hinweise einsammeln und das Level in einer bestimmten Zeit beenden erinnert übrigens ein wenig an "Crash Bandicoot".

Was mich persönlich stört ist das Game Over-System. Das heißt es gibt eine bestimmte Anzahl von Leben und in diesem Spiel noch Glücksbringer, die Sly vor dem Ableben retten. Wenn man ein Leben verliert geht es am zuletzt passierten Kontrollpunkt weiter und wenn man Game Over geht muss man das Level von neuem beginnen. Der Schwierigkeitsgrad ist diesem System angepasst, das bedeutet das Spiel ist nicht allzu schwer. Aber wegen irgendwelchen Kleinigkeiten (wenn man zum Beispiel versehentlich ins Feuer läuft) ein Leben zu verlieren nervt irgendwann. Die Glücksbringer ähneln ein wenig den Voodoo-Masken von "Crash Bandicoot". Es gibt die Möglichkeit Glücksbringer zu finden, findet man den zweiten kann man zwei Leben retten und beim dritten gibt es ein Leben dazu. Wenn man 100 Münzen findet gibt es ebenfalls einen Glücksbringer.

Die Optionen kann man leider kaum verstellen. Man kann die Musik nur ein- und ausschalten, Kamera- bzw. Steurungs-Optionen minimal verändern, zwischen Stereo und Mono wählen, den Bildschirm zentrieren und Vibration ein- und ausschalten. An sich reicht das aus, aber leider kann man die Lautstärken nicht verändern, was in so fern ungünstig ist, weil die Sprache von vornherein leiser ist als Musik und Soundeffkte. Meist kann man zwar Untertitel mitlesen, aber wenn man gerade aktiv spielen muss kommt man nicht wirklich dazu.

Die Steuerung ist dafür schön einfach gehalten: Springen und schlagen wie man es kennt, bestimmte Kniffe kann man mit der Kreis-Taste und zusätzliche Kniffe mit der Dreieck-Taste ausführen. Ein wenig schade ist, dass viele Aktionen auf die Dreieck-Taste gelegt wurden, die man dann mit L2 und R2 anwählen muss. Ansonsten werden alle ausführbaren Kniffe auch im Spiel vorrangig von Bentley erklärt.

Das Spiel ist schön - keine Frage. Eine niedliche Comic-Graphik und stets passende Musik, die beim Erwischtwerden laut wird, ansonsten aber leise und eben für einen diebischen Coup passend bleibt. Umfangreich ist das Spiel allerdings nur wenn man sich bemüht alles einzusammeln was es einzusammeln gibt, das eigentliche Spiel hat man nach wenigen Tagen geschafft. Die Idee mit dem diebischen Waschbär und seinen zwei Kumpels gefällt mir sehr, schade ist nur, dass man, nicht wie bei den Nachfolgern, kaum mit Bentley und Murray spielen darf. Der Spielaufbau mit dem Level-Heimatwelten-System hat mich nicht ganz so vom Hocker gehauen, da hat man sich bei den beiden Nachfolgern zum Glück etwas viel besseres einfallen lassen. In der letzten Welt hat man sich zum Glück davon gelöst, denn dort muss man sich in mehreren Etappen hintereinanderweg zu Clockwerk verkämpfen. Dieser Abschnitt ist zwar der schwerste, aber er lockert das Spiel zum Schluss eben noch einmal auf.

Ich kann dieses Spiel auf jeden Fall jedem empfehlen, der ein Freund von den "Crash Bandicoot"- und den "Spyro"-Spielen ist, die werden mit Sicherheit ihren Spaß haben. Allen anderen Jump'n'Run-Fans sei es ebenfalls empfohlen, da es nun mal der erste Teil eine tollen Reihe ist. Wenn man den zweiten und den genialen dritten Teil spielen will, dann ist es empfehlenswert mit dem ersten zu beginnen um sich mit der Geschichte vertraut zu machen, auch wenn "Sly Raccoon" nicht ganz so gut ist wie die Nachfolger. Auf jeden Fall mal antesten!

  17.08.2006

abwechslungsreich, witzig, lustig

Mein Freund hat dieses Spiel vor kurzem zu Ende gespielt und ich war fast immer seine Zuschauerin und Anfeuererin!

Das Spiel ist sicher nichts für Fans von Jak&Dexter oder Prince of Persia, die Grafik ist nicht so toll wie bei diesen Spielen und es wirkt viel kindlicher.

Trotzdem hatten wir viel Spaß: die Story ist witzig durchdacht und detailverliebt, die Figuren sind wirklich süß, das Spiel wirklich abwechslungsreich und die Musik der jeweiligen Welt angepasst.

Man hat alles: von Jump&Run-Sequenzen über Autorennen, Geschicklichkeitsspiele und die unterschiedlichsten Gegner.
Man spielt nicht nur mit Sly, dem Waschbären sondern auch mit Murray, dem Nilpferd oder einmal auch mit der Schildkröte Bentley.

In jeder Welt muss man eine bestimmte Anzahl von Flaschen finden, damit man am Schluss des Levels den Safe öffnen kann (muss man aber nicht). Manche Flaschen sind wirklich schwer zu finden, aber es lohnt sich, denn man schaltet wirklich notwendige und später auch witzige Bonus-Moves frei.

Alles in allem ein Spiel, das Spaß macht, Abwechslung bietet, dabei aber nie ins "Unschaffbare" abgleitet.

  06.04.2003

Schickes Jump`n Run mit leichten Schwächen

Eigentlich hätte Sly Racoon das Potential zum besten Jump`n Run,
das es gibt:- Eine perfekte Steuerung
- Sehr gute Grafik
- Witzige Charaktere und Story
- Gutes Spezialfähigkeien-erlern-System
Doch leider hat es,wie fastandere jedes Gute Spiel, auch seine Schwächen:
-Es ist viel zu kurz(Ich brauchte ca.6 Stunden)
-Einige Aufgaben sind so gut wie unlösbar,derRest aber viel zu einfach

Mein Fazit: Sehr gutes Jump`n Run, welches sich aufgrund einiger Schwächen nicht mit `Ratchet und Clank` oder `Jack und Daxter` messen kann.

  18.03.2003

ein kracher!!

ich habe lange überlegt ob ich dieses spiel kaufen soll. ich habe mich dazu entschieden und es ist wirklich der hammer!!
lasst euch nicht von den bildchen auf der rückseite der verpackung täuschen....die zeigen in keinster weise welche hammergrafik dieses spiel hat.
die grafik: ein augenschmaus - sowas hat man auf der ps2 noch nicht gesehen....es ist wie ein zeichentrickfilm in dem du mitspielst...

die steuerung: absolut top, einfach, man kann eigentlich nichts falschmachen.

der sound: top

der spielspass: einmal angefangen, kommt man so schnell nicht mehr davon los.

fazit: kaufen, kaufen, kaufen, es gibt momentan kein besseres game in diesem genre.......!!!!

  16.03.2003

Sly Racoon

Endlich gibt es wieder ein Spiel das in allen Punkten überzeugt.

1.Grafik: Grafisch kann das Spiel absolut überzeugen. Es ist im beliebten Cell-Shadding-Look gehalten. Dadurch sieht die Grafik im Spiel aus wie aus einem Zeichentrickfilm. Die Grafik passt sehr gut zum Spiel.

2.Sound: Der Sound im Spiel passt sich der Situation an. Wenn man zum Beispiel den Alarm auslöst hört man die Sirene heulen und die Musik dramatisiert sich. Die Atmosphäre im Spiel ist dadurch ebenfalls sehr gut.

3.Steuerung: Die Kommandos gehen alle locker von der Hand. Ob man nun an einer Wand gedrückt um die Ecke späht, einen Gegner mit seinem Stock verprügelt, oder an einem Haken schwingt, die Kontrolle des Waschbären funktioniert immer tadellos.

4.Spiellänge: Hier haben wir den einzigen Schwachpunkt des Spiels. In spätestens 15 Stunden Spielzeit hat man das Spiel zu 100% durchgespielt. Natürlich macht das Spiel auch bei mehrerem Durchspielen noch Spaß, aber man hätte sich trotzdem eine längere Spielzeit gewünscht.

5.Spielspaß: Der Spielspaß dieses Spiels ist enorm. Es macht einfach nur riesigen Spaß sich an Gegner leise heran zu schleichen und ihnen dann heimtückisch mit dem Stock K.O. zu schlagen. In den Meisten Levels geht es darum einen bestimmten Gegenstand zu stehlen und sich nicht von den Wärtern erwischen zu lassen. Aufgelockert wird das Ganze durch Bosskämpfe und Minispielchen. Diese sind meist abschnitte in denen man mit einer MG (Maschinengewehr) seinen Freund beschützen muss oder vom Dach des Fluchtautos auf anrückende Gegner ballern muss. Abwechslung ist also geboten.

Bewertung:

Grafik: 1
Sound: 1
Steuerung: 1
Umfang: 2
Spielspaß: 1

Gesamtnote in Prozent: 93% Spielspaß

Seite 1 von 2




Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Sucker Punch
Genre:
Jump & Run
Release:
22.1.2003
Plattformen:
Playstation 2
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
50 KB Memory Card, Analog, Dual Shock
USK:
Freigegeben ohne Alters-
beschränkung

Weitere hilfreiche Artikel