Durchschnittliche Bewertung
Anzahl der Leser-Meinungen
3
03.10.2009
Großartiges Jump'n'Run mit grandioser Atmosphäre!
Zwei Jahre nachdem Sly Cooper und seine Gang die Robo-Eule Clockwerk besiegt hatten, wollen sie nun seine Einzelteile an sich bringen um zu verhindern, dass dieser jemals wieder zurückkehrt. Doch als sie bei Interpol ankommen und die Teile stehlen wollen, muss Sly feststellen, dass sie bereits von jemand anderem entwendet wurden. Und zu allem Übel sind auch noch Carmelita Fox und Constable Neyla direkt vor Ort um die Diebe dingfest zu machen. Kurz vor der (obligatorischen) Verfolgungsjagd spricht Neyla jedoch von der Klaww-Gang und die Bande hat einen Ansatzpunkt. Nach der Flucht fängt Bentley sofort mit seinen Nachforschungen an und genauso wie beim Vorgänger reist die Bande mit ihrem Van zu jedem Mitglied der Klaww-Gang um die Clockwerk-Teile zurück zu holen. Ein phantastisches Abenteuer beginnt!
Vom Gameplay des Vorgängers hat man sich dennoch nahezu völlig gelöst und das Level-Heimatwelt-Prinzip über Bord geworfen. Stattdessen reist man jetzt durch insgesamt acht Episoden, die jeweils aus einer einzigen, riesigen Umgebung bestehen. Man hüpft über die Dächer von Prag und Paris, schleicht durch den dichten Dschungel Indiens, läuft über weite Wiesen und Schneelandschaften in Kanada, springt in luftigen Höhen auf einer gigantischen Flugkonstruktion herum und das alles in einer bezaubernden Comic-Graphik. Statt einzelne Level zu durchqueren, muss man nun in jenen Umgebungen eine Reihe von Missionen erledigen - und das sowohl mit Sly als auch mit Bentley und Murray, was für noch mehr Abwechslung sorgt. Wo es im aktuellen Gebiet Startpunkte für Missionen gibt, wird im so genannten Sicht-Kommunikator sichtbar gemacht. Alle Episoden beginnen zunächst mit einer Mission, in der Sly Aufklärungsphotos machen muss. Danach entwirft Bentley einen ersten Schlachtplan, den er mit einem putzigen Diavortrag präsentiert. Dann gibt es erste Aufgaben zu lösen. Nilpferd Murray ist der Mann fürs Grobe: Wachen verkloppen, Dinge kaputt machen, Vehikel fahren - das ist sein Gebiet. Die intelligente Schildkröte Bentley ist für Hacks und Sprengungen verantwortlich und mit dem Waschbär Sly Cooper, dem Meisterdieb selbst, der einige coole Kniffe beherrscht, klettert man über die Dächer der Stadt, schleicht an Wachen vorbei und stibitzt so dies und das. Vor und nach jeder Episode gibt es wieder einen kleinen Film in Comic-Optik und auch während den Episoden gibt es einige witzige Sequenzen zu sehen. Anders als beim Vorgänger gibt es aber nun keine Hufeisen mehr, sondern eine Gesundheitsanzeige.
Genial finde ich, dass man nun mit Sly auch Wachen bestehlen kann, die neben Geld zum Teil auch Wertgegenstände wie Juwelen oder Taschenuhren mit sich tragen. In den Umgebungen stehen außerdem noch weitere Schätze herum, die man mitgehen lassen kann. Im Unterschlupf kann man die gestohlenen Kostbarkeiten dann im ThiefNet verhökern und mit dem Geld einige neue Fähigkeiten und Gegenstände für Bentley, Murray und Sly erwerben. Die meisten davon sind zwar nicht unbedingt für das Spielgeschehen von Nöten, aber ein paar können durchaus von Nutzen sein. Des Weiteren sind in allen Episoden jeweils 30 Hinweisflaschen versteckt. Hält man sich in der Nähe einer Flasche auf, wird man durch ein dezentes Klimpern darauf hingewiesen. Wenn man alle findet, kann man wie beim Vorgänger den örtlichen Tresor knacken und erhält somit weitere Fähigkeiten.
"Sly 2: Band Of Thieves" ist ein großartiges Spiel. Neben den witzigen und abwechslungsreichen Aufgaben gibt es auch einige knifflige Hüpfpassagen und eine Handvoll Level eines Retro-Space-Shooters, die es immer dann zu lösen gilt, wenn sich Bentley in irgendwelche Computer hackt. Die Story ist sehr gut durchdacht und amüsant, was man nicht zuletzt den äußerst sympathischen Helden zu verdanken hat. Zudem gibt es auch noch einige überraschende Wendungen. Die Comic-Graphik ist sehr schön und der Sound ist sehr stimmungsvoll. Auch ist "Sly 2: Band Of Thieves" sehr viel umfangreicher als es der Vorgänger war. An jeder Episode spielt man ungefähr 1,5 bis 3 Stunden was unterm Strich etwas 20 Stunden Spielspaß bedeutet. Einzig und allein ein paar kaum erwähnenswerte Kleinigkeiten halten mich davon ab, diesem tollen Spiel die volle Punktzahl zu geben.
16.12.2005
Überzeugend
Ich habe bis Sly II nie diese Art von Spielen gespielt - aber dieses hat mich komplett überzeugt. Super Graphik, super Einbindung der Landschaft in die Bewegungsmöglichkeiten und eine witzige Geschichte, mit netten Gags, die Figuren sind lustig, die Unterspiele gut inszeniert, etc.
Einziges Minus ist, dass das Spiel eher für Kinder gemacht wurde, als für Erwachsene, was sich in der Geschichte leicht niederschlägt.
Sonst - ein absolutes Must-Have Spiel!! Ich freu mich auf den 3.Teil
24.08.2004
Sly Raccoon 2
In Band of Thieves steht Sly vor seiner größten Herausforderung. Freie Erkundung offener Umgebungen ist diesmal ein wichtiger Bestandteil des diebischen Abenteuers. Dadurch habt ihr noch mehr Gelegenheit, eure alten und einige neue Diebesfertigkeiten auszuprobieren, wobei vor allem der Taschendiebstahl eine wichtige Neuerung darstellt. Erkundet eure Umgebung und findet verborgenes Geld und macht den Wachen und Schlägern, die das Spiel bevölkern, das Leben zur Hölle.
Allerdings solltet ihr auch eure wichtigste Aufgabe nicht aus den Augen verlieren. Schließlich müsst ihr die Bestandteile von Clockwerk entwenden. Wie auch der Rest des Spiels sind die Coups in Sly 2 größer denn je zuvor. Tatsächlich handelt es sich um so große Dinger, dass Sly sie nicht alleine drehen kann. Ihr werdet also Hilfe brauchen.
Zum Glück kehren auch Slys Kumpanen - Bentley und Murray - zurück, und zwar als komplett spielbare Mitglieder des Teams. Jedes Mitglied des "Raccoon Pack" ist ein Spezialist auf seinem Gebiet. Sly ist natürlich der heimliche Einbrecher, während es Bentley als der Sprengstoffexperte der Gruppe etwas lauter mag. Murray ist nun "Der Murray", ein mächtiger Schläger in einem einzigartigen Ringerkostüm, der von sich selbst in der dritten Person spricht.
Wählt zwischen den drei Charakteren und nutzt ihre individuellen Stärken, um euren großen Coup umzusetzen. Wenn alles nach Plan verläuft, seid ihr bald im Besitz von Clockwerks Überresten.
*Nachfolger des Riesenerfolgs Sly Raccoon
*Lustige Schleich-Action mit Grafik im Zeichentrick-Stil
*Riesige offene Umgebungen, die sich ausweiten, wenn ihr eure Einsatzziele erfüllt
*Stellt euch der Herausforderung der Missionen oder erkundet eure Umgebung und bessert euer Konto auf
*Erlebt Schauplätze wie Paris, Prag, Indien und die kanadische Wildnis