20.03.2005
Silent Hill 4 - The Room
Die Silent Hill-Serie ist mittlerweile ein Synonym für ebenso geschickt wie effektvoll inszenierten Horror - ein Gruselerlebnis für die Konsole, das grafische und akustische Effekte perfekt mit einer intelligenten Story mischt. "Silent Hill 4: The Room" schickt sich nun an, der Serie einen weiteren Meilenstein hinzuzufügen. Das Spiel folgt dazu einer neuen Richtung: Als sich Henry Townshend, die neue Hauptfigur, unvermittelt in seinem eigenen Apartment gefangen sieht, beschleicht ihn selbst ebenso wie den Spieler eine böse Vorahnung.
Indem er mysteriöse, in verstörende Parallel-Welten führende Türen erforscht, kommt Henry dem Grund für seine Gefangenschaft auf die Spur. In bester Silent Hill-Tradition trifft er dabei auf seltsame, neue Charaktere und bizarre Kreaturen, die sich ihm in den Weg stellen. Beste Aussichten für ein Abenteuer, das die Spieler erneut an die Konsole fesseln wird: Eine dichte Atmosphäre und schaurige Feinde versprechen ein Spielerlebnis, das Fans wie Neulinge mit Sicherheit nicht vergessen werden. Unter Verwendung einer neuen Grafik-Engine schuf das in Tokyo ansässige Entwickler-Team eine Reihe einmaliger Effekte, um die beklemmende Atmosphäre der Serie noch einmal zu verstärken. So wirken sich Veränderungen in den Parallelwelten auch auf andere Umgebungen aus. Und zum ersten Mal seit Bestehen der Serie wechselt die Action von dem bekannten Third Person-Modus von Zeit zu Zeit auch in eine neue First Person-Perspektive.
Detailreich gestaltete Kulissen, ein treibender Soundtrack und ein schauerliches Gemisch von makaber gestalteten Monstern tragen dazu bei, dass "Silent Hill 4: The Room" zu einem der eindrucksvollsten und intensivsten Spielerlebnisse wird, die es bislang gab. Ein Erlebnis, das schon in dem Moment einsetzt, in dem man sich entschließt, Henrys Apartment zu betreten und von dort aus die wüstesten Albträume zu erkunden...
06.01.2005
Silent Hill 4 - The Room
Als ich diverse Trailer zum Spiel sah, dachte ich, dass Silent Hill 4 der sicherlich gruseligste Teil der Reihe werden würde. Für Leute, die zum ersten Mal ein Silent Hill Game spielen, ist das wahrscheinlich auch der Fall, jedoch nicht für die, die schon Bekanntschaft mit den grandiosen Vorgängern gemacht haben.
Im Gegensatz zu denen, leuchtet SH4 heller, als ein Weihnachtsbaum. Kein Radio, keine Taschenlampe, muss ja auch nicht sein. Jedoch lief mir so gut wie nie ein kalter Schauer über den Rücken. Die Kamera hinter Henry (die Spielfigur) ist zu weit nach hinten positioniert, sodass das Geschehen nicht so intensiv wirkt. Man hört fast nie eine Hintergrundmusik, die einen irgendwie nach vorne peitscht oder ihn in "Panik" versetzt. Auch über die Sounds und das Verhalten der Gegner musste ich manchmal lächeln. Rölpsende Krankenschwestern, Menschenaffen, die auf der Stelle hüpfen sind nur Beispiele. Sie sehen zwar nach wie vor erschreckend aus, nerven aber meist nur. Ab der zweiten Spielhälfte verfiel für mich dann der meiste Spielspaß, vor allem wegen seiner "hilfreichen" Begleitung. Es bremst einfach ständig den Spielfluss, wenn man warten muss, bis sie endlich an der Tür, durch die man gehen will, warten muss. Auch wenn man ihr keine Waffe in die Hand drückt, wendet sie sich trotzdem den Gegnern zu und ein Kampf scheint unausweichlich. Warum muss man auch jeden Abschnitt zweimal durchlaufen? Da bleibt einfach die Spannung weg. Zudem sind sie viel zu klein geraten. Zu wenig Schusswaffen gibt es auch, dafür zuviele Nahkampfwaffen. Wozu die zigtausend Golfschläger? Die Grafik hat eigentlich keinerlei Fortschritte gemacht, manchmal eher Rückschritte, da die Animationen einfach hölzern wirken.
Das mit dem Raum ist so eine Sache. Wenn man mitten im Spiel wieder einmal in seine Wohnung zurück muss, verfliegt die Atmosphäre (wenn sie denn mal aufkommt).
Andererseits ist es eine interessante Neuerung. Die Ego-Perspektive steuert sich zwar etwas starr, jedoch erlebt man das Geschehen im Raum "Live". Auch den Exorzismus, den man betreiben kann, ist eine gute Idee. Ebenfalls positiv ist das verbesserte Item-System, manchmal etwas zu wenig Platz, da man leider nur 10 Items tragen kann. Jedoch geht es schneller von der Hand. Der Sound an sich ist wieder einmal erstklassig (abgesehen von der nicht vorhandenen Musik und den Gegnern). Das Beste am Spiel ist immer noch die intelligente Story, die viel bietet und man auch erst gegen Ende erfährt, was da eigentlich vor sich geht. Man muss auch nicht die Vorgänger gespielt haben, um sie zu verstehen. 4 verschiedene Enden gibt es auch, leider einen viel zu unspektakulären Endkampf.
Insgesamt überwiegen für mich die Nachteile, leider. Man merkt einfach, dass sie das Spiel in nicht allzu großer Zeit entwickelt haben, vor allem wenn man einmal die Vorgänger gespielt hat, die ja sehr gut waren und es immer noch sind. Man brauch einfach nicht jedes Jahr einen neuen Silent Hill-Teil.
Dennoch finde ich einige schlechte Wertungen übertrieben, da sich doch einiges gebessert hat.
Silent Hill 4 - The Room ist kein schlechtes Spiel, für mich aber definitiv der schwächste Teil der Reihe.
12.12.2004
Eine erdolgreiche Fortsetzung
Vom ersten Teil an war Silent Hill spannend,knifflig und einfach toll. Auch Teil 4 kann locker an die Serie anknüpfen. Interessante Welten, Rätsel und eine atemberaubende Atmosphäre erwarten den Spieler. Das Spiel muss man einfach gespielt haben.
28.10.2004
Ich befürchtete das schlimmste...
Im Grunde gebe ich nicht viel auf die Meinung anderer, doch wurde das Spiel im Vorraus als "schlechtestes" der Serie bezeichnet und durch all diese enttäuschten Meinungen, wurde ich langsam auch etwas skeptisch. Ich schraubte meine Erwartung ein wenig zurück um nicht maßlos enttäuscht zu werden.
Dennoch, wie es sich für einen Fan der Serie gehört, kaufte ich mir das Spiel sobald es in Deutschland erschien.
Und was soll man sagen? Ich finde es genial! Der beste Teil der Serie! Diese zahlreichen Neuerungen rundeten das Spielerlebnis ab, zB die Egoperspektive im Apartment, wo ích wirklich das Gefühl hatte Teil des Geschehens zu sein.
Die Story ist, typisch Silent Hill, etwas verwirrent und nicht unbedingt 100% logisch aufgebaut und oft genug fragt man sich im nachhinein: "Was zum Teufel, hatte das eigentlich für ein Sinn?!". Aber die Story ist dennoch nicht zu verachten, kommt aber nicht an die von SH2 ran.
Der Hauptcharakter benimmt sich allerdings nicht wirklich wie ein lebendiger Mensch. Seine einschläfernde Ausstrahlung und seiner Art, bedrohliche Situationen einfach mal mit einem laaaaangen Schweigen zu kommentieren.
Aber naja, ich denke das war sogar noch die Absicht der Entwickler, aus Versehen kann man ja sowas nicht verbrechen.
Über den Angst-Faktor werde ich wenig Worte verlieren: Andere mögen ja den hier praktizierten Psycho Horror erschreckend finden, doch mich persönlich kratzt das alles eher wenig und marschiere relativ ungerührt durch die Ortschaften. Dennoch wird wohl jeder Horror Fan auf die eine oder andere Weise auf seine Kosten kommen.
25.10.2004
Bitte dringend Kaufen!
Die Ignoranz einiger Fachmagazine ausgeklammert, gibt es wirklich keinen Grund, dieses großartige Spiel versauern zu lassen. Ganz ehrlich: ich besitze alle Konsolen, PC etc. Und mache mich in diesem Jahr auf einiges an qualitativ hochwertigen Spielen gefasst: aber auf kein Spiel habe ich mich mehr gefreut als Silent Hill 4.
Und diese Vorfreude wurde trotz einiger Detailmacken nicht enttäuscht. Silent Hill 4: The Room ist unzweifelhaft ein Silent Hill Spiel: eine düstere, verworrene Story, finstere Horroratmosphäre und verstörend anzusehende Gegner werden geboten - eine zu kurze Spielzeit sowieso. Praktisch Hand in Hand geht der Wiedererkennungswert mit kleineren Gameplay-Schwächen, über die man jedoch Großzügig hinweg sehen kann: schließlich war noch kein Teil der Serie die absolute Gameplay-Offenbarung. In diesem Sinne ist es umso schöner zu sehen, das auch einige mutige Innovationen ihren Weg in den neusten Teil gefunden haben: etwas mehr Action, ein in der Ego-Perspektive zu begutachtender Ausgangspunkt des Spiels sowie die finsteren Geist-Angriffe wissen zu überzeugen. Zudem ist SH4 insgesamt zugänglicher und besser spielbar als sein direkter Vorgänger. Schade nur, das es kaum klassische Rätsel und Bosskämpfe gibt. Auch das Level-Recycling ist nicht wirklich Nachvollziehbar. Nichtsdestotrotz ist Silent Hill 4 ein schaurig-schöner Horrortrip mit extrem spannender Story, hohem Replaywert und genialer Inszenierung geworden, der Fans der Serie wieder gnadenlos ans Pad fesseln wird!