Silent Hill 4 - The Room

Silent Hill 4 - The Room - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  26.07.2008

Und der Horror geht weiter....

... alle Silent Hill Spiele sind ein absolutes MUSS für alle die Resident Evil etc. lieben. The Room ist doch ein kleiner Ausreißer, gegenüber den anderen Spielen aus der Reihe, aber HEY RICHTIG GUT!!!
Die Story wurde schon zu oft erzählt, von daher erspar ich mir das...
Als letztes sei noch gesagt: Wenn es mal so erscheint, dass es nicht weitergeht, NICHT aufgeben. Ansonsten verpasst man das Beste! Und genau das macht doch auch Spaß, Situationen, die auswegslos erscheinen zu Meistern!

  27.05.2008

Wie man ein perfektes Spiel kaputt macht...

Es ist schon ärgerlich, was für ein Meisterwerk dieses Spiel hätte werden können.
Sowohl die Story als auch Teile der Umsetzung dieser sind absolut fabelhaft. Der Protagonist Henry Townshend wacht ein Tages in seinem Apartment auf um herauszufinden, dass er in ihm gefangen ist. Die Tür ist mit mehreren Schlössern verriegelt, die Fenster lassen sich nicht öffnen und auf dem Flur scheint niemand sein Pochen und Rufen wahrzunehmen. Doch plötzlich hört er ein furchteinflößendes Geräusch aus seinem Badezimmer. Er schaut nach, doch dort wo früher der Spiegel war klafft nun ein dunkles Loch in der Wand, welches sich als ein Portal entpuppt, welches euch in verschiedene, unheimliche Welten führt.
Zum ersten Mal in der Silent Hill Reihe arbeiten die Macher hier mit der Ego-Perspektive (innerhalb des Apartments) und auch soinst gibt es viele Neuerungen, wie z.B. ein neues, schnell zugreifbares Inventar, welches nun limitiert ist, neue agile Steuerung etc.
Die Art wie uns die Story hier presentiert wird ist wirklich atemberaubend und meisterlich in Szene gesetzt. Immer wieder kehrt man in das Apartment zurück um sich Gegenstände zu holen, die man in einer Kiste ablegen kann um das Inventar zu entlasten, und immer wieder findet man kleine versteckte Notizen in der Wohnung die die Rahmenhandlung der Geschichte weitererzählen. Aber vor allem ist das Apartment eine Zuflucht vor den grausamen "Loch-Welten". Der Clou ist, dass es ab der zweiten Hälfte des Spiels langsam anfängt in dem Apartment zu spuken. Dadurch gleitet einem der letzte Halt durch die Finger und bietet so eine ganz neue Art des Horrors.
Doch bei all dem Lob krankt dieser Teil an so vielen Stellen. Nervige, unbezwingbare Geister, die einen überall hin vefolgen, viel zu helle Umgebungen, rülpsende Monster etc. Aber das größte Manko ist, dass man jede "Loch-Welt" zwei mal durchspielen muss, nur dass man beim zweiten Mal einen extrem hinderlchen Anhang names Eileen hinter sich herschleifen muss. Das ist ein Frustfaktor ohnegleichen und ist irgendwann nur noch nervig, wenn nicht sogar langweilig.
Trotzdem bleibt dies ein insgesamt sehr innovatives, verstörendes und genial erzählter Horrorsiel.
Deshalb von mir 4 Sterne.

  17.11.2007

Zwar sehr verändert dennoch ein Gutes Spiel aber....

So bei Silent Hill the Room hat sich zwar einiges verändert aber ich finde nicht alles
schlecht daran.

Die Fakten:

1. In diesen Spiel ist der Hauptcharakter in seiner eigenen Wohnung gefangen...naja nicht ganz
ziemlich am Anfang taucht im Badezimmer ein Loch/Durchgang auf won man durchkrabbeln muss
und in ein immer anderes Szenario "gespuckt" wird was dann immer eine neue herasforderung ist.

2. Eine Taschenlampe ist nicht mehr notwendig weil alle Räume/Gänge Hell sind und ist damit ein
Spannungsabbau ist. Ein Radio wird auch nicht mehr gefunden obwohl mir das egal ist ich
hätte das Ding sowieso ausgeschaltet weil mich das ständige rauschen nervt.

3. Das Inventar umfasst nur 10 Plätze wo man auch nicht mal die Munition und Heilmittel
stapeln kann was sehr nervig ist weil nur im eigenen Wohnzimmer ein grosse Sammelkiste ist wo man
Sachen ablegen Bzw. aufnehmen kann aber wiederum ist dort ein Speicher Platz
und im ganzen Spiel gibt es viele "Fluchtlöcher"
wodurch man in die Wohnung zurück kommt.

4. Der gebrauch von Schusswaffen ist im gegensatz zu den vorringen Teilen sehr begrenzt
so das man mehr auf primitive Waffen angewiesen ist aber man kann diese "Aufladen" wenn man
jedenfalls auf Playstation 2 in kampfstellung geht und den angriffsknopf gedrückt hält
und somit ein Superschlag auszuführen.

Die Geschichte an sich empfand ich im gegensatz zu den vorrigen Teilen
weniger spannend weil es Teilweise vorausehbar ist aber
dafür ist sie erschreckender. Die Rätsel sind leider Leicht geraten. 4 verschiedene Endsequenzen sind vorhanden

Also im grossen und ganzen noch 5 Sterne würdig wenn es da nicht diese "Victims" gäbe.
Das sind nämlich Geister die nicht nur rumfliegen sondern auch durch Wände krabbeln können
was zwar auch eine neue herausforderung ist wenn man auf einmal "besuch" bekommt und
dementsprechen reagieren muss aber nicht nur das wenn die Henry zu nahe kommen ihn
"Kopfschmerzen" verleihen wodurch
der Arme auf dauer Energie verliert die lassen sich nicht töten....ok man kann die zwar
verletzten das die auch zu Boden fallen und wie Silent Hill üblich nochmal rauftretten und somit
den (eigentlich) den rest zu geben aber nein die Idioten stehen immer wieder auf! (echt zum mäusemelken
selbst Mike Tyson in seinen besten Tagen hätte sich da die Zähne ausgebissen) Und das führt dazu das man
so einige Räume und Gänge hastig durchlaufen muss weil die Nervensägen auch gerne mal zu 2 oder auch sogar zu 3
auftauchen und zur krönung auch noch fast so schnell fliegen wie Henry laufen kann.

p.s. man findet zwar "Schwerter des gehorsam" womit man die Victims festnageln kann aber nur 5 insgesamt.

4 von 5 Sternen den Victims sei dank

  13.09.2007

Schade, Schade......

....gute Idee der Entwickler, leider schlecht umgesetzt.
Silent Hill 4-The Room spielt wie der Titel bereits verrät in einem Raum...natürlich auch außerhalb also in bekannten Abschnitten in Silent Hill z.B. Krankenhaus. Aber frei bewegen kann man sich nicht mehr in der "Horror-Stadt".Schade weil dadurch geht viel Atmosphäre drauf.
Der beste Teil der Serie ist eh der 2. Teil......mal sehn ob
Silent Hill 5 dieses Meisterwek toppen kann.

  26.08.2007

Psycho-Spiel für Psycho-Nerven...

Also am Anfang muss ich erstmal sagen, dass dieser mein erster Silent Hill-Teil ist und ich mir die anderen 3 gerade bestelle.

Also ich hab das Game in "Normal" gespielt, da sind die Rätsel ehrlich gesagt nich so richtig schwer (jedenfalls bis dahin, bis wo ich gekommen bin).
Die Welten sind nicht übel aufgebaut, höchstens ein wenig klein und gleich.

Die Geschichte habe ich irgendwie bis heute net gerafft, das liegt aber wohl daran, dass ich von dem Spiel ständig Alpträume gekriegt habe und deswegen an der Stelle aufgehört habe, wo man mit dieser Tussi durch den Bahnhof rennen muss [ich habe aufgehört, weil mir dieses fliegende Grudge-Monster-Zombie-Ding (mit den langen Haaren] zu heftig wurde.

Die Monster sind ziemlich eintönig und viele unbesiegbar [im Ernst],
außerdem nervt mich, dass man alle maps nochmal wiederholen muss.


Fazit: Für Silent Hill-Fans ein Muss, man sollte aber relativ starke Nerven haben, sonst hört man in der Mitte des Spiels auf (wie ich^^).

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Details zum Spiel

Hersteller:
Konami
Entwickler:
KCE Tokyo
Genre:
Action Adventure
Release:
24.9.2004
Plattformen:
Playstation 2, Xbox, PC
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

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