15.04.2007
Wahrlich ein KUNSTWERK! Das Gefühl, die Art, die Optik... wahnsinn
Habe mir mal durchgelesen, was der User unten, mit dem 1 Stern schrieb: Für jemanden, der keine Ahnung hat, was das Spiel eigentlich ausdrücken möchte, was es aussagen soll, wie es gesehen und verstanden werden soll, ist es natürlich "langweilig". Mir wäre Schach auch sehr langweilig, wenn ich nicht wüsste, wie es funktioniert
Dieses Spiel ist zeitgleich mysteriös und gleich voller Fantasy. Man weiss bis zum schluss nicht, warum er wirklich hier ist (klar, um das Mädchen zu retten, aber warum gerade hier), was mit ihm während des Spiels passiert (sieht man aber während dem spielen leicht), warum er gerade hier her kommt, wer die DORMIN sind, usw.
Es ist einfach mysertiös, zeitgleich so liebevoll und emotional.... einfach schockierend und melodramatisch zugleich.
Wahnsinn!
Dieses Spiel ist, nach ICO, ein wahres Meisterwerk.
Der Witz ist, dass es im selben Universum, ja sogar im selben "Land" wie ICO spielt! Denn an einer Stelle kann man leicht verschwommen das Schloss von ICO erkennen. Vielleicht eine Vorgeschichte oder eine Geschichte nach ICO.
Fazit: Ein Meisterwerk!!
01.04.2007
zuviel erwartet
Ich kann nicht verstehen, wie deses spiel an so viele positiven kritiken kommen konnte. man könnte glatt denken, es sei wert, zeit dafür aufzuwenden...
ich weiß noch, wie gespannt ich war, als ich das spiel in den regalen meiner videothek gesehen habe: endlich mal was neues, nur "endgegner" keine kleinen nerv-gegner mehr, die doch nur vom wesentlichen ablenken, gewaltige kulisse und noch mehr...
doch so gespannt ich vor dem spiel war, so angeödet war ich nach den ersten fünfzehn spielminuten!
der kampf gegen den ersten koloss war toll...reiten - bogen - schwertkampf gegen einen scheinbar übermächtigen gegner...ich war gespannt was danach noch kommen sollte! Leider kam nichts mehr!! keine entwicklung des charakters, keine informationen über seine geschichte, nichts...übrigens auch weder andere menschen noch tiere. ja, diese gewalltige welt ist leider völlig leer...
natürlich ist dieses spiel nicht mainstream-geeignet...es ist nämlich stinklangweilig!!!
ich habe während der gesamten spielzeit nichts über die kolosse oder den hauptcharakter oder seine freundin oder die götter erfahren ich konnte mich kein bischen mit dem charakter identifizieren, weil ich nicht weiß, wer er ist... die prince of persia - reihe(beispielsweise) war auch kein literarischer hochgenuß, aber es war immerhin eine geschichte da, die man miterleben konnte...
die grundidee zu diesem spiel ist toll, leider wurde sie schlecht umgesetzt.
ich kann nur hoffen, dass es einen zweiten teil geben wird, bei dem die entwickler weniger wert auf die landschaft, dafür mehr auf die charaktere legen.
mein tipp an alle interessierten käufer: erst ausleihen und dann entscheiden, ob man es wirklich haben will...
28.03.2007
Spiele PC Spiele seit gut 15 Jahren, Konsolenspiele seit gut 12 Jahren und habe seit ca. 2 Wochen eine eigentlich veraltete PS2
...und dann dieses Spiel:
Da wird die Disc eingelegt und der Vorspann beginnt. Ohne Stimme, nur orchestrale Musik und Bilder, die man nur schwer beschreiben kann. Ein einsamer Reiter in einem so vor imposanter und widersprüchlich-graziöser-Tristess strotzenden Landschaft. Man weiß nichts über seine Absichten. Man weiß nicht, wohin er überhaupt reitet.
Man sitzt da und ist ganz gebannt. Und dabei verleiht einem die Möglichkeit, in der Intro-Sequenz per Analog-Stick die Kamera ein kleines Stückchen in jede Richtung bewegen zu können, das Gefühl ganz klein an etwas ganz Großem und Einsamen teilhaben zu können.
Also Shadow of the Colossus ist echt eines dieser Spiele, die sich ganz besonders, schon beim Einschalten, in das Unterbewusstsein einklinken. Natürlich nur dann, wenn man offen für solche mutigen Spiel- und Kunstdesigns ist - wer nur bei Ego-Shootern oder Lizenzspielen mit Gefühlen spielt, wird hier fast nur enttäuscht werden können.
Jedenfalls verliere ich jetzt nicht allzuviele Worte über die Technik (außer, dass ich vom heutigen (2007) Standpunkt der Technik trotzdem mehr als überrascht von den Fähigkeiten der knapp 300 Mhz starken PS2 bei diesem Spiel bin) - was für mich hier schlicht und einfach zählt ist die Erzählweise und was erzählt wird. Von einem verbotenen, einsamen Land in das sich ein Suchender mit seiner dahingeschiedenen Geliebten begibt, um dort die Colossi zu besiegen, um so wieder seine Liebe zurück ins Leben holen zu können.
Eine Hintergrundgeschichte, die sich wirklich in diesen Sätzen zusammenfassen lässt. Aber diese kurze Zusammenfassung ist nur der Kern für alles Weitere - von der Grafik bis zum Erzähltempo bis zur Musik, zur Steuerung, zum Leveldesign, vom Gefühl der einsamen Freiheit und und und - das Spiel ist zu 100% von kreativen japanischen Köpfen designt worden, die sich nur sporadisch an bereits existierenden Spielen orientiert haben.
Shadow of the Colossus ist anders und imposant. Kolossal eben!
Und wie gesagt: es ist sicherlich ein Spiel, an welches man sich (meiner Meinung nach total berechtigt) sehr lange erinnern wird und mit der Playstation 2 in Verbindung bringen wird...
5 Sterne insgesamt, 4 Sterne für die Steuerung und die Animation der Hauptfigur - es könnte aber auch gut sein, dass ich mit der Steuerung nur deshalb meine kleineren Probleme habe, weil einfach der Anblick und das Kampf mit den Colossi derartig atemraubend ist...
09.03.2007
Emotionales Ereignis
"Shadow of the Colossus" ist sowohl ein überwältigendes Videospiel-Erlebnis, als auch ein ernsthafter Diskurs zum Thema Gewalt: dass die friedlichen Kolosse, welche eigentlich keiner Menschenseele etwas zu leide tun, sterben sollen, liegt dabei an einem einzigen Gefühl mit fünf Buchstaben gebunden. Die Verheißung des Orakels, die Liebste des jugendlichen Orpheus-Avatars dadurch von den Toten auferstehen zu lassen, lässt ihm Spieler/in der Spielerin aufgrund der immensen Trostlosigkeit der dargestellten Welt jedenfalls ständig Zweifel aufkommen.
Doch die Kraft der Liebe bleibt bestehen, und so wird man den Titel auch bis zum Ende nicht mehr vergessen.
23.02.2007
Grottenschlecht
Verstehe die ganzen guten Kritiken nicht. Mann rennt ewig in einer leeren Welt rum auf der suche nach den Collosen. Grafisch ist das Spiel wirklich nicht schlecht, jedoch kommt bei diesem Spiel kein Spass auf finde ich.
Wenn man mal nach lagem suchen mal einen gefunden hat,kann man ewig rätseln was man überhaupt machen muss. Meiner Meinung nach sind solche Spiele überflüssig.