15.02.2006
SotC schreibt Spielgeschichte
Wenn jemand eine PS2 besitzt und sich dieses Spiel nicht zulegt, sollte er nie wieder über den Mangel an Innovationskraft in der heutigen Spieleindustrie klagen!
Was die Entwickler des bereits legendären - aber leider kommerziell nicht sehr erfolgreichen - ICO hier auf die Beine gestellt haben, ist das beste Spiel, das je für die PS2 erschienen ist.
Der Titel fasziniert von der ersten Minute an: Grafik, Steuerung, Sound, Atmosphäre, und allem voran die Spielidee sind schlichtweg genial!
Leider werden Spiele dieses Kalibers von der breiten Masse selten verstanden und daher meist nicht mit dem kommerziellen Erfolg belohnt, den sie verdienen.
Shadow of the Colossus hebt sich wohltuhend vom Spiele-Einheitsbrei ab und zeigt wieviel Liebe zum Detail man in ein Spiel packen kann. Angesichts der heutzutage gängigen "Spiele für die Massen", die von grossen Publishern wie EA beispielsweise regelmässig auf den Markt gebracht werden, weckt SotC wieder einen Funken Hoffnung in mir. Wenn solche Softwareschmieden es langfristig fertig bringen zu überleben, werden wir in Zukunft Spiele vielleicht doch nicht nur an der Jahreszahl im Titel unterscheiden können.
14.02.2006
TOP
Also was ich hier von einigen "Möchtegernphilosophen" lesen muss, lässt mich nur den Kopf schütteln. Es gibt Unmengen an Spielen, welche nur so vor Gewalt strotzen, das Blut literweise fliesst und Kopfschüsse Bonuspunkte bringen. Dagegen ist meiner Meinung nach SotC geradezu ein "Engelsspiel".
Da müsste ich mich ja bei fast jedem Game fragen: "Weshalb muss ich jetzt diese armen Kreaturen alle ausrotten, vielleicht wurden sie zu Unrecht aus ihrem Zuhause vertrieben...?!"
Klar bin ich auch kein Freund von sinnloser Gewalt, aber dann dürfte man sich nicht einmal ein Disney-Trickfilm anschauen, da gibt es davon auch reichlich. Der Unterschied: Der Held steht immer wieder auf.
Lasst euch nicht von den negativen Rezensionen beeinflussen, es handelt sich wirklich um ein Sahnestück erster Klasse. Schon allein die Atmosphäre und die Musik ist ein Kauf wert. Über den Inhalt wurde schon geschrieben aber speziell hinweisen möchte ich noch auf das Pferd des Helden: In der Videospielgeschichte gibt es bis dato kein schöneres!
FAZIT: Pflichtkauf!! Eines der besten Spiele überhaupt. Zartbeseitete ev. zuerst antesten...
13.02.2006
unehrenhaftes schlachten
Ein Spiel in dem dem Gegner keine Würde gelassen wird kann kein gutes Spiel sein. Es hilft nicht, dass die Animationen, der Sound gelungen sind, es hilft nicht, dass das Drumherum der mystischen Einsamkeit Kraft verleiht. Es ist in hohem Maße unehrenhaft, ein, wenn auch großes, aber dennoch friedfertiges Geschöpf mehr durch Geduld als durch Können abschlachten und dem qualvollen Sterben zusehen muß. Hier wird dem Kampf David gegen Goliath nicht gerecht, der moralische Verlierer ist auf jedenfall der Spieler.
13.02.2006
Shadow of Colossos
Anfangs haben ich mich anstecken lassen, schöne Animationen, mystische Landschaften, schönes Pferd, passender Sound. Dann bekam ich die Demo in die Finger und muss sagen: erst hat mich das Spiel richtig gefesselt die Landschaft, das Licht - wow. Doch nachdem ich dem Koloss gegenüberstand, ihm in die Augen blickte und keinerlei Agression seinerseits empfand tat er mir leid. Dann schlachtet mann ein Lebewesen welches man trotz dessen Größe durch Geduld relativ problemlos besiegen kann, als Lohn darf man zu schauen wie er qualvoll stibt. Dieses riesige Geschöpf, gefangen auf einem zum Überleben viel zu kleinen Raum, vielleicht kommt drei mal täglich die Lebenshilfe vorbei gibt ihm einen Sattelzug Nudeln zu Essen damit er so groß und stark bleiben kann, ich finde es jedenfalls nicht sehr glaubwürdig. Ich finde in diesem Spiel ist die Frage nach Gewaltbereitschaft eindeutig zu ungunsten des Sielers geregelt, man muß "den ersten Stein werfen", damit das Spiel vorangeht, denn der Koloss ist an sich friedlich - wer kann das verantworten? Ich nicht! darum kann ich nicht mehr Sterne geben - die Entwickler haben ein, im ersten Blick, tolles Spiel gezaubert, doch leider kommt es über den David-Goliath Vergleich nicht hinaus - der Verlierer ist für mich der Spieler.
09.02.2006
Sonys Knüller 2006
Schon der Vorgänger "ICO" war ein Geheimtipp und nun erscheint mit "Shadow of the Colossus" ein Spiel, das es trotz noch etwas minimalistischerer Story schafft, eine ungeahnte Tiefe zu kreieren.
Die atemberaubenden Grafiken fordern die PS2 merklich bis aufs letzte Quentchen Rechenpower. Riesige Landschaften, so weit das Auge reicht, kein Nebel und keine Popups. Die gigantischen Kolosse und Effekte wie Wasserfontänen und wegspritzendes Gestein sind ein Augenschmauss, den man gesehen haben muss. Zusätzlich gibts einen orchestralen Ohrwurm-Soundtrack, der das Spiel genial untermalt.
Wie gesagt, die Story ist minimalistisch: Freundin des Helden ist tot, der Held muss nun 13 Kolosse töten um mit deren Energie die Freudin wieder zum Leben zu erwecken. Den Rest der Story erfahrt ihr erst zum Ende des Spiels, und ihr könnt euch auf ein ungeahntes Ende gefasst machen!
Hauptbestandteil des Spiels ist der Kampf gegen die Kolosse bzw. natürlich immer nur gegen einen. Diese Kämpfe dauern meist locker über 30 Minuten. Die Kolosse haben immer Schwachstellen die es zu finden und mit dem Schwert zu malträtieren gilt. Vorher gilt es noch den Koloss überhaupt einmal zu erklimmen. Diese Aufgabe ist manchmal schon äusserst schwer (besonders bei fliegenden Kolossen) und macht den Hauptreiz des Spiels aus.
Zwischen den Kämpfen reitet ihr durch das Land, sucht nach dem nächsten Kolossus und erweitert eueren Lebensenergiebalken in Form von versteckten Früchten auf Bäumen oder sucht weissbäuchige Salamander, deren Schwanz dem Helden mehr Ausdauer beim Festhalten (an Kolossusfell, Bäumen oder Mauervorsrüngen) verleiht.
"Shadow of the Colossus" ist ein Spiel, dass in keiner Sammlung fehlen sollte! Eines der Must-have Spiele für 2006!