13.11.2006
Shadow of th Colossus > Still-Leben vs. Bossfights
Der Spielmarkt wechselt heutzutage immer seine Trends und entwickelt sich ständig weiter.
Da wird auf der einen Seite mit neuer Technik bzw. neuem Spielgefühl geprallt, auf der anderen Seite versucht man durch tausende von Möglichkeiten, dass Spiel möglichst komplex zu gestalten.
Es gibt aber auch besondere Spiele.
Spiele die ihren eigenen weg gehen und total auf den Videospiel Mainstream scheißen.
So ein Spiel ist auf jeden Fall Shadow of the Colossus".
Da ich den inoffiziellen Vorgänger ICO" nicht gespielt habe , ging ich mit keiner Erwartung an das Spiel ran.
Die Trailer schauten cool aus, die Gegner waren extrem groß .... Also hab ich mir das Teil mal zugelegt.
Um was geht's?
Tja , man muss 16 Gegner töten.....
....ja das ist alles ..... das war's eigentlich.
Das Spiel hat , keine Nebenquests , kein Item Menü .. keine anderen NPCŽs (freundlich wie auch feindlich gesinnt) und es gibt so gut wie keine Erzähl Sequenz bzw. es wird so gut wie gar nicht gesprochen.
Ist das schlimm ?
NEIN!!! , es mag zwar komisch klingen in unserer Menü zugemüllten Spiele Generation , aber Shadow of the Colossus" beweißt das man für ein gutes Spiel das alles nicht brauch.
Die Atmosphäre ist der Kernpunkt des ganzen.
Ich habe es noch nie erlebt , das mich ein Spiel auf so komisch Art und weiße fesselt .. die Ruhe die man beim Reiten durch die extrem Großen Weiden hat ist herrlich.
Man spürt förmlich den reitwind ...
Hingegen auf der anderen Seite die kämpfe gegen die Kolosse, alles andere als ruhig sind.
Adrenalin schießt einem durch die Adern wenn man sein Pferd im Takt die Sporen gibt und dabei einem fliegenden 150m Monster hinterher jagt.
Wenn man dann solch ein Boss zu Boden gebracht hat, fühlt man sich einfach wie das coolste Stück Schnitzel das es gibt.
Glaubt mir das wird nie langweilig, auch nach einmaligem durchspielen lohnt es sich noch mal die CD einzulegen.
Ich besuche zu gerne meine Lieblings Bosse, oder beeindrucke Freunde mit der wunderbaren Welt die einem hier erwartet.
Fazit:
In einer Spielerwelt wo alles zu komplex und zu kompliziert wird , ist Shadow of the Colossus" eine gelungene Abwechslung zum Spieler Alltag.
Wer schon immer auf eine Abwechslung in Sachen Videospiele gesucht hat , wird mit Sha
dow of the Colossus" sein Spiel gefunden haben.
KAUFEN !!!!
04.10.2006
Wahnsinn!
Als ich das Spiel zum ersten Mal in meine PS schob, war ich noch nicht richtig überzeugt, ob man bei "Shadow of the Colossus" nur um Wirbel sorgte, und alles nur heisse Luft wäre...ich wurde eines besseren belehrt: ein realitätsnahes Intro mit wunderbarer Musik, dass an "Lord of the Rings" erinnert - man wird von Anfang an einfach mitgerissen! Auch mit dem eigentlichen Spielverlauf kann man ganz zufrieden sein: tolle Grafik, Musik, Abenteuer-Feeling und ein einfaches handling der Steuerung ohne unnötigen Schnick-Schnack!
Da die Story der Geschichte daraus besteht, dass ein junger Ritter seine tote Prinzessin wiederbeleben möchte, und um diesen Wunsch erfüllt zu bekommen alle Kolosse des Landes vernichten muss, kann dies nach dem 6. Koloss doch recht eintönig werden: Koloss finden, Strategie entwickeln, um den Koloss zu besiegen und auf zum Nächsten...(daher auch einen Punkteabzug)!
Alles in allem lohnt es sich aber das Spiel zu kaufen, zu spielen und einfach selber seine eigene Meinung darüber zu bilden - enttäuscht wird man sicherlich nicht!!
27.08.2006
Ein kolossales Abenteuer...
SOTC entführt den Spieler in eine wunderschöne Umgebung mit Bergen, Bächen, Bäumen, Hügelchen, Pflanzen, Steinen und und und - und vor allem fühlt man bald selbst den Wind im Haar, riecht das grüne Gras und reitet Agro förmlich selbst.
Zur Story möchte ich weniger schreiben - meine VorrednerInnen taten dies zur genüge -, jedoch aber zum Spielgefühl.
Die Tatsache, dass man die Strapazen, 16 Kolosse zu besiegen auf sich nimmt, um Wanda's Freundin wieder ins Leben zu rufen, birgt schon ein besonderes Gefühl. Rechtfertigt das Töten von 16 Kolossen, das Leben einer wieder zu erwecken?
SOTC macht schnell melancholisch; sowohl Sound als auch Umgebung passen perfekt zueinander und "saugen" einen förmlich in dieses wunderschöne Land.
Die Kolosse sind alle einzigartig, von garstig-fieslich bis harmlos-nett (und eigentlich gar nicht angreiferisch); aber alle zusammen sind einfach grandios animiert. Das Fell glänzt in der Sonne, Bewegungen sind real eingefangen.
Auch die Bewegungen des Reittiers Agro sind flüssig und wirklich "pferdisch".
Wir waren überrascht, dass ein Spiel mit so wenig Gewaltpotenzial und so viel "Basics" uns so gefesselt hat.
Leider ist SOTC genau wie ICO relativ kurz, und man sollte sich auf mehrmaliges Spielen nach einiger Zeit einstellen.
5* weil es ein absoluter Überflieger ist, den man JEDEM nur empfehlen kann - den Taktikern, den Genau-Hinschauern, den Kritischen, den Lieben, den Gefühlvollen und und und.
Wer mal ab vom Mainstream spielen will, sollte diese 60 Euro ruhig investieren!
04.08.2006
fantastisch
es ist vom umfang nicht sehr groß bis auf die spielwelt man hat nur einziel die 16 riesen zu finden und zu töten aber nach den ersten 2 riesen möchte man gar nicht mehr aufhören es ist einfach nur atmosphärisch man streift durchs land und sucht seinen nächsten gegner nach 4-5 riesen taten sie mir schon irgendwie leid das sterben ist schon sehr dramatisch ich hatte mir angewöhnt mich neben jeden kolloss zu legen wenn er tod ist da man nach jedem besiegten gegner wieder zurück in den tempel den ausgangspunkt des abenteuers gelangt ich muss sagen ich war schon etwas traurig als nach ca 8 stunden der abspann über den bildschrim läuft
ein must have für jeder der einfach mal was in einem videospiel erleben will
14.05.2006
Shadow of the Colossus - wer Mumm hat, klettert!
Es gibt drei Dinge, die ein erfahrener Videospieler über Endgegner weiß:
-Sie kommen am Ende eines Levels
-Sie sind ziemlich böse und sauer
-Sie werden im Laufe eines Spiels größer und böser
Keine dieser Eigenschaften trifft auf die Kolosse von Shadow of the Colossus zu!
Das Spiel beginnt mit einer wunderschönen Titelsequenz (bei der man anhand des Ruckelns erkennt, daß die PS2 hier bis an die Grenzen geht), in der man nur das nötigste erfährt. Daß nämlich die verstorbene Freundin des Helden möglicherweise neues Leben eingehaucht wird, wenn man 16 Riesen tötet. So sagt es einem eine Gottheit - oder Dämon, so genau weiß man das nicht - in einem Tempel. So begibt man sich mit seinem Pferd von einem Koloss zum nächsten und durchstreift eine Ödnis, in der kein - wirklich kein einziger - lebender Mensch außer dem Protagonisten vorkommt. Diese vollkommene Leere und die Schönheit der Landschaften sind einige der Dinge, die dieses Spiel so bemerkenswert machen; allerdings trübt manchmal die Steuerung des Pferds und das manchmal schwierige auffinden der Kolosse diesen Teil des Abenteuers sehr.
Ist man erstmal bei einem der Riesen angelangt, kommt man manchmal aus dem Staunen nicht mehr raus: die Gegner sind nicht selten so groß wie der Eiffelturm und man fragt sich als erstes: wie zum Teufel besiege ich den denn?! Hier kommt allerdings auch der größte Spielspaß, denn die Schwachstelle eines jeden Kolosses zu finden und auf ihn draufzugelangen (!) ist die eigentliche Herausforderung. Dabei muß man sich die Umgebung und die spärliche Ausrüstung (Schwert und Bogen) zu nutze machen, die Kolosse beobachten, und sie studieren. Dabei wird einem oft klar, daß die Kolosse selbst nicht immer agressiv sind, ja manchmal sogar gar nicht angreifen. Man kriegt beinahe ein schlechtes Gewissen, wenn man einen der Kolosse erlegt hat und fragt sich, ob der Zweck die Mittel rechtfertigt.
Das ist überhaupt, neben der Musik, das beste an diesem Spiel: jeder Koloss ist einzigartig und auch das Pferd scheint fast eine Persönlichkeit zu besitzen.
Einzige Wermutstropfen sind der etwas dürftige Wiederspielwert und vor allem die furchtbare Kamera, die einen oft verzweifeln läßt. Besonders, wenn man gerade auf einem Koloss rumturnt und es besonders auf Präzision beim Klettern und Springen ankommt.
Trotzdem ist Shadow of the Colossus eines der besten Spiele seit langem, und wird vor allem grafisch wohl nur noch von Next Gen-Konsolen übertroffen werden.