Shadow Hearts - From the New World

Shadow Hearts - From the New World - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  26.05.2007

Reicht nicht an die Vorgänger

Ich habe die ersten beiden Teile gespielt und auch diesen begonnen, aber nach gut der Hälfte abgebrochen. Leider fehlt dem Spiel die Atmosphäre der ersten beiden Teile komplett! Der Hauptcharakter, ein 16j. Jugendlicher, ist sowas von unsympathisch.
Von der Grafik war ich ein wenig enttäuscht, da hätte man mehr drauß machen können. Zudem nerven einige der Charaktere ganz schön. Mir waren die Bösewichte fast sympathischer als die "Guten"
Die Fusionen, über die diesmal ein weiblicher Charakter (Shania) verfügt, wirken zu den perfekten Fusionen in Shadow Hearts Covenant, fast lächerlich. Anscheinend legten die Programmierer großen Wert darauf, soviel wie möglich von dem weiblichen Charakter zu erhalten. GsD kann man die Fusionsszenen (Sex sells!) abkürzen!
Schade, ich hatte mehr erwartet! Zwar ein nettes Spiel, aber nichts Besonderes.

  26.05.2007

Falsche Sprache

Ich hab alle Shadow Hearts Teile und finde es blöd das der sritte Teil auf Englisch ist. Das waren sie anderen doch auch nicht aber das machen die immer häufiger.

  26.05.2007

Komplett in Englisch.....

Ich kenne die Shadow Hearts Reihe gut und habe mich schier erschrocken als ich Teil 3 in die Finger bekam. Das Spieledesign ist schlechter als bei den Vorgängern, was mich bei einem neueren Spiel doch sehr wundert. Ganz großer Kritikpunkt ist, finde ich, das es komplett auf Englisch ist. Wenigstens Deutsche Untertitel hätte man uns ja gönnen können. Der "Held" ist diesmal ein Kind und nicht so ein cooler Kerl wie Yuri. Ich finde das dieses Spiel dem Namen Shadow Hearts nicht gerecht wird und die Entwickler sollten doch bei einem Konzept bleiben.

  14.05.2007

Shadow Hearts - From the New World

Jetzt habe ich endlich das heißersehnte RPG. Und was ist!!!! Komplett in Englisch!!!. Erst hat es mich abgeschreckt, aber dann habe ich doch angefangen. Und ich muss sagen: Einfach Klasse. Shadow Hearts Covenant wurde zwar abgeschlossen, allerdings war ich freudig überrascht, einige Figuren aus Teil 2 wiederzusehen. Die Story ist sehr spannend und in sich schlüssig. Die musikalische Untermalung bei den Kämpfen und auch sonst finde ich einfach grandios. NIcht so eintönig. Für mich hat sich das Warten auf dieses Spiel vollauf gelohnt. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

  12.05.2007

das traurige Ende einer kreativen RPG-Serie

Jetzt kommt Shadow Hearts 3 also doch noch hierher. Auch wenn ich das Spiel selber liebe, kann ich es weder RPG-Fans noch Shadow Hearts-Fans unbedingt empfehlen. Ich möchte nichts von der Handlung vorwegnehmen, wer mehr darüber erfahren will, der lese die anderen Rezensionen. Atmosphäre, Charaktere, Geschichte, alles ist ansatzweise wieder superkreativ und unkonventionell. Das ganz normale Amerika der dreißiger Jahre wird mit mystischen Elementen und Dämonologie verknüpft, die Synthese möchte aber absolut nicht gelingen. Das subkulturelle und gothichafte Horror-Flair, das Shadow Hearts immer von anderen Rollenspielen abgegrenzt hat, fehlt hier total. Die Handlung kennt wenige wirklich spannende Wendungen, die originell entworfenen Charaktere gleichen das teilweise wieder aus. Die Bösewichte werden liebevoll ausgestaltet, haben nachvollziehbare Motive und sind unendlich sympathisch. Auf der Seite der spielbaren Charaktere werden aber nur wenige tatsächlich entwickelt, betrunkene chinesische Kung-Fu-Katzen, selbstverliebte Vampirmädchen und dubiose ältere Männer, die sich plötzlich für Ninja-Meister halten, haben aber schon von sich aus einen gewissen Charme. Die Hauptfigur ist abgrundtief unsympathisch. Superstar Yuri Hyuga, das populäre Gegengewicht zu den standardisierten RPG-Helden, wurde durch einen nervtötenden 16-jährigen Jungen ersetzt, der für mich sonst wenig eigene Persönlichkeit hat. Mal ganz plakativ formuliert: Wer Rollenspiele für ihre originellen (aber gleichzeitig authentischen) Gegenspieler liebt und diese allein dafür schon gern verfolgt um sich an derem verspielten kriminellen (?) Charme zu erfreuen, kann das hier auch ganz gut. Wer sich bei Rollenspielen lieber in die Hauptfigur(en) hineinversetzen und zu den Bösewichten eine fruchtbare Gegnerschaft entwickeln möchte, macht hier möglicherweise den größten Fehlkauf seines Lebens.

Das schöne interaktive rundenbasierte Kampfsystem wurde entscheidend verbessert. Combos und jetzt auch Doubles (zwei verschiedene Aktionen hintereinander) gehen dadurch, dass vorher ein Balken aufgefüllt werden muss. Weil diesen Balken auch Gegner haben, können auch sie mehrfache Aktionen hintereinander ausführen. Das bedeutet, das Spiel ist ziemlich schwierig und fordernd geworden, was gegenüber Shadow Hearts 2 eine echte Verbesserung ist. Das berüchtigte Monsterdesign ist schlechter, aber die musikalische Untermalung der Kämpfe besser geworden. "Dead Fingers Talk" gilt als eines der besten Musikstücke in der Welt der Rollenspiele und wird niemals langweilig. Viele Fähigkeiten der Charaktere sind aber aus dem Vorgänger geklaut, und auch außerhalb der Kämpfe kommt einem vieles irgendwie bekannt vor. Das meiste wurde irgendwie verbessert, aber neu ist fast nichts. Schön ist dass der schwarze Humor bewahrt wurde. Der Vergleich mit Shadow Hearts 2 drängt sich immer wieder auf, das Spiel richtet sich in einem großen Maß an die Shadow Hearts-Fans. Wem das hier gefallen könnte dem haben auch schon die Vorgänger gefallen. Andersherum nicht unbedingt. Das Problem ist dass vieles davon was die Serie ausmacht und ihr das besondere alternative Flair verleiht nicht mehr existiert. Nicht gleich kaufen, sondern ausgiebig Bilder und Videos davon angucken. Wer den Vorgänger noch nicht besitzt, sollte sich lieber den zulegen. Die europäische Kaufversion, also diese, hat einen 60-Hertz-Modus, den ältere Fernseher vielleicht nicht mehr unterstützen. Ein bekanntes Problem ist, dass der (normale) 50-Hertz-Modus manchmal zum Absturz führt.

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Details zum Spiel

Hersteller:
THQ
Entwickler:
Nautilus
Genre:
Rollenspiele
Release:
19.6.2007
Plattformen:
PlayStation 2
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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