28.08.2008
Ich weiß nicht, was soll es bedeuten...
Daß ich so traurig bin,
Ein Märchen aus uralten Zeiten,
Das kommt mir nicht aus dem Sinn.
Genug der lyrischen Ergüsse, doch es passt einfach so gut zu "Shadow Hearts", eben jenes RPG welches damals, 1999, auf der PSX als "Koudelka" seinen Ursprung nahm. Gekonnt wurde hier "Gothic" und "Survival Horror" in ein RPG mit Strategielementen verbunden und zwei Jahre später war mit der Fortsetzung "Shadow Hearts" eine neue Serie geboren. Zwar hatte der erste "Shadow Hearts"-Titel klar einie Änderungen im Gegensatz zu "Koudelka" spendiert bekommen, doch alles freilich ganz ohne dem Spiel zu schaden.
Drei Jahre später hingegen wurde mit "Shadow Hearts: Covenant" ein etwas neuerer Weg eingeschlagen, welcher auch 2005 mit "Shadow Hearts: From the new World" fortgesetzt wurde. Die Rede ist hier vom "ver-anime-sieren" der Serie.
Ohne Frage gab es diverse Elemente wie "Tropfen" über den Köpfen schon in den vorigen Teilen, doch dabei sollte es ja leider nicht bleiben. Sprechende, überdimensionale Katzen, Witze über "Brüste", Gesichter die an "SD"-Figuren erinnern, Yaoi-Fangirlies, usw sollten Einzug in die Serie halten. Das "Gothic"- und "Survival Horror"-Thema wurde dabei immer weiter in den Hintergrund gedrängt. Es hielt sich zwar bei "Covenant" noch dezent im Rahmen, doch was bei "From the new World" über den Bildschirm flimmert ist zum Teil erschreckend, wenn man sich vor Augen hält dass die Serie ja eigentlich durch den düsteren Unterton lebte.
Hier ist Al Capone ein Schönling der mit einer großen, sprechenden, permanent besoffenen Katze befreundet ist, hier gibt es Sailormoon-ähnliche Verwandlungen... Ja, Shadow Hearts ist zu einem J-RPG mutiert und zwar nur dazu. Eigentlich auch nichts gegen den Mix aus echten Figuren mit der Fiktion eines Mangaka, aber es will nicht mehr so recht passen und wirkt zum Großteil nur noch zu absurd.
Schade eigentlich, denn ich denke es gäbe genügend Material um das Düstere des ersten Shadow Hearts auch in den Vereinigten Staaten aufleben zu lassen. Dabei muss es ja nicht bei Zombies bleiben. Man kann auch gerne Al Capone und andere bekannte Figuren der Geschichte einfügen, aber dann sollten diese doch etwas mehr bei der Realität liegen.
Ansonsten bietet das Spiel die typische "Shadow Hearts"-Kost. Der bekannte "Judgment Ring" ist wieder dabei, er kann auch wieder modifiziert werden wie es ab "Covenant" der Fall war und auch kommen einige bekannte Gesichter vor. Allerdings reicht dies nicht um großartig Bezug zu "Shadow Hearts 1 - 2" oder gar "Koudelka" zu schaffen. Das gesamte Spiel kommt wie etwas eigenes daher und könnte ebenso eine völlig neue Serie sein.
Unter`m Strich bleibt das Game ein durchaus nettes RPG, aber an die Klasse der ersten Titel kommt das SPiel nicht. Der Anime-Charakter bricht zu oft durch und die Abwandlungen von historischen Figuren wirken zu absurd. EIn Fader Beigeschmack der sich hier einstellt... leider.
Großes Lob nur an die Optik und den Sound!
02.06.2008
Es geht...
Ich finds sehr sehr schade das es keine deutschen Untertitel hat. Jemand mit wenig Englischkenntnissen findet sich da nämlich nur schwer zurecht. Ich war eigentlich immer gut in Englisch. Aber SH3 ist doch etwas zu hoch für mich. Schade das ich von der Story so wenig verstehe. Aber ich spiels trotzdem mal durch weil ich ein SH Fan bin. War echt überrascht als ich erfuhr das es einen dritten Teil gibt. Ich hab hohe Erwartungen gehabt. Ich finde das Spiel ist ein netter Zeitvertreib. Aber wirklich Fun macht es nicht. Ich bin ein großer Fan der Shadow Hearts Reihe. Hab den ersten gezockt und den zweiten auch. Meiner Meinung nach ist der zweite Teil echt der Beste. Ich finde es bei SH3 schade, das die Story net direkt fortgesetzt wird. Sich an diese neuen Charaktere zu gewöhnen fällt mir echt schwer. Besonders dieser Jonny. Die Geschichte ist auch net so besonders. Mir fehlt die Dramatik irgendwie. Vielleicht liegt das nur daran das ich nicht so richtig versteh worüber die reden. Auch wünschte ich mir etwas mehr Romantik. Aber null... Aber meistens würde ich die Sequenzen lieber vormachen und weiterspielen. Zu viele Sequenzen unterbrechen das Spiel. Es macht Spaß die Nebenaufgaben zu lösen und durch die Weltgeschichte zu streifen. Aber wie gesagt, ist die Story nicht wirklich berauschend.
Und viele Neuheiten bietet das Spiel auch nicht gerade. Zumindest was das Kampfgeschehen betrifft. Gut, für diejenigen die sich mit Englisch net so gut auskennen, die finden sich trotzdem relativ schnell mit dem Kampfgeschehen zurecht. Denn wer SH1 und 2 gespielt hat, der weiß wie es bei SH3 geht.
17.05.2008
Wieder ein tolles Shadow Hearts
Dies ist nun das dritte Shadow Hearts und ich muss sagen im großen und ganzen ist es ja sehr schön,wenn da nicht die Grafik wäre.
Denn die ersten beiden Teile sind grafisch etwas besser,vielleicht hätte sich der Hersteller noch etwas mehr Zeit lassen sollen.
Aber das Kampfsystem ist wenigstens noch besser geworden.
25.04.2008
Warum nur kennt das keiner??
Dieses Spiel ist eindeutig der Hammer.
Es gibt spannende Sitequests, viel zu tun also, was einen lang beschäftigt.
Witzige Dialoge, nie monoton. Ich bin normalerweise ein Final Fantasie fan... also nu nicht mehr. Dieses Spiel toppt alles. Kaufen, kaufen, kaufen!!!!!
24.11.2007
ein unterschätztes Spiel
Es gibt spiele, die werden im Voraus mit Lorbeeren überschüttet und über den grünen KLee gelobt, enttäuschen dann auf ganzer Linie und es gibt Shadowhearts. Die Rollenspielreihe schafft es immer wieder heimlich, still und leise in die Regale, ohne groß angekündigt, beworben oder vorgestellt zu werden. Schade, denn so mancher wird den Titel, ohne es besser zu wissen, achtlos links liegen lassen, obwohl er eigentlich zugreifen müsste.
In einer Zeit, in der Egoshooter, Kriegsspiele und sinnlose Prügeleien das Gesamtbild der Spieleindustrie prägen, ist es schwer für Rollenspiele, sich zu behaupten. Außer Final Fantasy findet kaum ein solcher Titel die Beachtung, die er eigentlich verdient. Was bei Shadowhearts 3 wieder so ist!
Zu aller erst kann ich mich der negativen Kritik meiner Vorgänger nicht anschließen. Shadowhearts from the new world macht von der ersten Sekunde einen mörderischen Spaß! Die Charaktere sind interessant, wie immer und auch die Geschichte wird langsam und behutsam aufgebaut.
Hauptheld Johnny ist ein liebenswerter Junge, der nur unfreiwillig in sein größtes Abenteuer schlittert. Begleitet von Shania und Natan ( zwei echt coolen Indianern) beginnt seine Reise durch ein Amerika der 30er Jahre. New York, Chicago, Vegas sind nur einige Schauplätze dieses Spieles. Man begegnet sogar wieder echten Legenden wie Al Capone persönlich!
Warum einige Johnny nicht leiden können ist mir ein Rätsel. Es ist zwar irgendwie schade, dass es den Helden Yuri nicht mehr gibt, doch seine Fusionen werden jetzt von Shania ausgeführt. Den Entwicklern war es sicherlich wichtiger, eine neue Geschichte mit einem neuen Heldengespann zu kreieren. Immerhin war Yuri in den ersten zwei Teilen mit von der Partie, was den Fans ja reichen sollte.
Das Schicksalsrad ist wieder ein wichtiger Bestandteil des Kampfsystems. Wieder entscheidet das Timing und Geschick über die Angriffe und Zauber deiner Party. Mit etwas Übung und den richtigen Items kann man das Rad aber etwas benutzerfreundlicher gestalten. In dem man zum Beispiel wieder die Trefferfelder vergrößert oder den Rotor verlangsamt, was in Covenant auch schon möglich war.
Diesmal verbirgt sich hinter jedem Charakter zusätzlich ein Minispiel. Johnny muss all seiner Gegner fotografieren, um die Bilder später gegen wichtige Items zu tauschen. Shania sammelt die Seelen ihrer Gegner um ihre Fusionen zu verbessern. Natan legt Köder aus und fängt Umas ( Fabelwesen und stärkere Gegner), die er bei seinem Medizinmann gegen neue Kräfte und Abilities eintauscht. Die Kung-Fu- Katze Mao sammelt Münzen um damit einen Actionfilm zu finanzieren, in dem sie die Hauptrolle spielt.
Und auch die anderen Charaktere sind auf der Suche nach speziellen Objekten, aus denen sie neue Fähigkeiten erlernen können. Es gibt also abseits der Wege wieder genügend zu tun.
Das Setting des Spiels ist diesmal etwas farbenfroher und nicht mehr so düster wie die beiden Vorgänger, was aber nicht schlimm ist, da es zur Story passt. Immerhin spielt die Story nicht unmittelbar in einem Kriegsgebiet! Trotzdem muss man auf verrückte Wissenschaftler und ihre ekligen Monster nicht verzichten! Davon gibt es nämlich immernoch genug.
Der einzige Kritikpunkt ist die fehlende Übersetzung. Gerade ein text- und dialoglastiges Rollenspiel sollte in deutscher Sprache erscheinen. Zwar kommt man mit seinem Schulenglisch gut durch die Dialoge, doch gerade bei wichtigen Tutorials schalten die Ohren auch mal auf Durchzug und man hat wichtige Infos verpasst. Außerdem geht viel Atmosphäre verloren. Wenigstens ist die englische Synchronisation recht gut gelungen und es gibt wieder viele Gags in den Zwischensequenzen.
Fazit: Ein Spiel, das vor allem Rollenspieler bedenkenlos zocken dürfen. Shadowhearts ist anders als so mancher Rollenspielhit, bietet viele Deatils und macht einfach Spaß. Die Grafik und das Gameplay wurden wieder verbessert und auch die musikalische Untermalung ist sehr gut gelungen. Bleibt nur das Warten auf einen vierten Teil!