Shadow Hearts - Covenant

Shadow Hearts - Covenant - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  19.02.2005

Shadow Hearts: Covenant bietet Unterhaltung vom feinsten!

Shadow Hearts: Covenant ist DAS RPG der letzten Jahre schlechthin. Kein Spiel konnte mich persönlich derartig in seinen Bann ziehen... die US-Version habe ich verschlungen! Es bietet: a) eine abgefahrene, stets spannende und intelligente Story, b) eine etwas erwachsenere und niveauvollere Thematik als so manche Konkurrenz, c) ein innovatives und unterhaltsames Kampfsystem, dessen Mittelpunkt der Judgement-Ring ist, der dem Spieler ein wenig Geschick abverlangt, d) charmante und tiefgründige Charaktere, die einem im Laufe des Spiels sehr ans Herz wachsen werden, e) abwechslungsreich gestaltete und durchaus umfangreiche Dungeons, in denen des öfteren Rätsel gelöst werden wollen, f) einen ausgeprägten Humor, wie man in selten in einem RPG findet, der die (häufig vertonten) Dialoge immer wieder auflockert, g) sehr hübsche, detaillierte Optik sowie bombastische FMV-Sequenzen, h) eine düstere und packende Atmosphäre, i) eine großartige Präsenation, j) gelungene engl. Sprachausgabe, k) ein sehr realistisches Setting, und l) ein sehr unterhaltsames und originelles Skillsystem.

Ein absoluter Pflichtkauf für die Rollenspiel-Fans da draußen!

  16.02.2005

Shadow Heart's Covenant:Mammut -RSP mit abgefarener Story!!!

So muss ein Rollenspiel-Cocktail sein:Eine spannende Story mit einer Prise Humor gewürtzt,in ein düsteres Szenario gemischt und mit ausgefallenden Charakteren verfeinert.Schmackhaft ist auch das taktische Kampfsystem,dass mit kleinen Geschicklichkeitseinlagen durchzogen ist.Zwar sägen die endlosen Zufallskämpfe auf Dauer etwas an die Nerven,dafür entschädigen allerdings schöne Zwischensequenzen und ein Umfang von mehr als 40 Stunden auf zwei DVD's.Wer Final Fantasy mag,findet hier eine gelungene Alternative!Positiv:Spannende Story,Enormer Umfang,Motivierendes Kampfsystem.Negativ:Zu viele Zufallskämpfe.

  27.01.2005

Wow, das wurde SOWAS von Zeit!

Das ist eigentlich der erste Gedanke, der mich im Moment überkam. Ich entschuldige mich übrigens, sollte jemand auf der Straße durch meinen Freudenschrei einen fatalen Schrecken oder degleichen erlitten haben.

Aber ich glaube, meine Reaktion war berechtigt: Lange genug hat man hierzulande auf die PAL-Fortsetzung des sehr genialen, vieldiskutierten Koudelka-Sequels von 2001 warten müssen. Entsprechend hoch sind die Erwartungen. Und meines Erachtens werden diese nicht enttäuscht.
Neben einer aufpolierten Grafik und einer durchaus noch fesselnderen Story als im Vorgänger erwarten den Spieler eine ganze Menge neuer Fusionskreaturen und eine der interessantesten Partys, die in den letzten Jahren je ein Rollenspiel bevölkern durften. Da gibt es unter anderem einen Puppenspieler, einen Wolf, das - anscheinend obligatorische - Mitglied der Valentine-Familie und außerdem erweist uns eine bekannte, eigentlich als verschollen geltende, russische Zarentochter die Ehre ihres Beistands. Die Atmosphäre besticht mindestens so machtvoll wie im direkten Vorgänger, wenn auch das besondere Feeling von Koudelka wieder nicht erreicht werden kann. Wenn man allerdings Shadow Hearts (1) mochte, wird einen diese Tatsache nicht sonderlich ernüchtern. Shadow Hearts hatte seine ganz eigene Atmosphäre. Für Covenant gilt das gleiche; allein schon das Setting der Geschichte zu Zeiten von Weltkrieg I sorgt dabei für einen wirksamen Kontrast zum Vorgänger, da wir uns in einer volkommen anderen Umgebung befinden.

Erhalten bleiben Yuri, Roger Bacon, der Friedhof und das umstrittene Urteilsring-Kampfsystem des Vorgängerspiels. In Covenant wurde dieses allerdings dahingehend erweitert, daß jetzt auch Kombos auf dem Ring möglich sind. Waren die Kämpfe im Vorgänger allein dadurch schon spanndend (und durchaus auch entnervend, gelegentlich), kommt durch diese neue Option ein weiterer Faktor dazu, der dazu beiträgt, die Handflächen in feingliedrige Schweißschwämme zu verwandeln.

Aufmerksamen Kritiker werden sich vielleicht im Rahmen von Ausführung und Besetzung an diverse Final Fantasy - Episoden erinnert fühlen. Möglicherweise KANN man das so sehen...ich persönlich würde eher sagen, daß einfach versucht wurde, ein möglichst umfangreiches Paket origineller Inspirationen zusammenzuschnüren, das den Spieler nur noch mehr anspricht und an den Controller fesselt - womit auf jeden Fall gesichert wäre, daß er etwas bekommt für sein Geld.

Ich würde jedem RPG - Fan, jedem Freund düsterer und merkwürdiger Geschichten und jedem, der eine Schwäche für schillernde, faszinierende Figuren hat Shadow Hearts: Covenant wärmstens ans Herz legen. Es lohnt sich, wirklich.

Hey, und solltet ihr irgendwo an die Vorgänger herankommen: BESORGEN!

  27.01.2005

Das Grusel-RPG geht in die dritte Runde!

Nach Koudelka für die PS one und Shadow Hearts auf der PS 2 kommt nun auch Teil drei nach Deutschland. Genau wie seine Vorgänger setzt dieses RPG voll auf Gruselstimmung. Wer die anderen Teile gespielt hat wird sich sofort wieder heimisch fühlen. Im Kampfsystem kommt wieder der Urteisring zu Einsatz, der Spieler muss im richtigen Moment drücken um überhaupt einen Angriff auslösen zu können. Wenn diese Aktion perfeckt ausgeführt wurde wird der Angriff noch stärker. Dafür ist jedoch einiges an Geschick ( und auch Risiko ) erforderlich. Die Story schließt nahtlos an die des Vorgängers an. Es sind zwei Jahre vergangen seit den Ereignissen von Teil 2. Die Geschichte spielt während des ersten Weltkrieges ( 1914-1918 ) genauer gesagt 1915. Zur Story möchte ich nur so viel sagen, es werden einige bekannte Personen aus den vorigen Teilen zu sehen sein. Die Story driftet auch diesmal sehr ins Okulte ab, ist jedoch zu jeder Zeit spannend!Shadow hearts- covenant ist jedoch ein eigenständies Spiel, kenntnisse aus den vorigen Teilen sind nicht erforderlich. Die Grafik wurde etwas verbessert, reicht aber bei weitem nicht an die von Final Fantasy heran. Die Dungeons sind sehr karg und die Musik wiederholt sich auch recht oft. Ich hoffe mal das wir in Deutschland auch eine gute PAL-Anpassung und auch deutsche Texte im Spiel zu sehen bekommen, so wie beim Vorgänger. Alles in allem ein gutes Spiel das etwas anders ist als die üblichen RPG`s.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Midway
Entwickler:
Nautilus
Genre:
Rollenspiele
Release:
8.3.2005
Plattformen:
Playstation 2
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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