05.05.2004
Supeeeeeeeeeeeer!
Polyphony Digital hat viele neue Informationen zum Rennspiel Gran Turismo 4 bekannt gegeben:
- Laut Taku Imasaki (Produzent bei Sony) hat man das Ziel, alles was man offline in Gran Turismo 4 sieht, auch online anbzuieten. Allerdings würde es Grenzen bei der Bandbreite geben, so dass es einige Dinge nicht online geben wird.
- Online sollen bis zu sechs Spieler gegeneinander fahren können. Wie Imasaki sagt, soll man auch eigene Turniere veranstalten und an von Sony gesponserten Wettbewerben teilnehmen können.
- Bei solchen Online-Wettbewerben gibt es eine Mehrspieler-Rangliste und einen virtuellen 'Showroom', in dem man seine Autos präsentiert.
- Online sind Chat Räume gep LANt, die nach Marken und Fahrzeugmodellen unterteilt sind.
- Die Festplatte wird unterstützt, nähere Details sind noch unklar.
- Drift-Wettbewerbe sind laut Polyphony Digital Produzent Kazunori Yamauchi geplant. Taku Imasaki würde sie gerne wie die D1 Turniere gestalten.
- Zu den über fünfzig Strecken gehören auch Pisten in Hong Kong und Costa D'Amalfi.
- Es soll mehre europäische Wagen geben (z.B. Porsche), außerdem Oldtimer wie den Model T Ford.
- Alle Autos aus den bisherigen Gran Turismo-Episoden sollen vorhanden sein.
- Gebrauchtwagen wird es wieder geben.
- Polyphony Digital versucht die beliebtesten Autos aus Euopa, USA und Japan einzubauen. Sollten sie einen Wagen vergessen, soll er in Gran Turismo 5 auftauchen.
- Mehr Tuning-Möglichkeiten und Bauteile als in Gran Turismo 3.
- Vorgesehen sind Lizenztests (leicht verändert) und eine Fahrschule.
- Die Fahrphysik ist komplett überarbeitet und realistischer. Man muss z.B. in den Kurven stärker abbremsen als bisher. Besonders das Fahren nahe des Grenzbereiches soll realitätsnaher sein.
- Versucht man sich durch ständiges Rammen der Konkurrenten einen Vorteil zu verschaffen, aktiviert sich das Strafsystem: Die Geschwindigkeit des eigenen Fahrzeugs wird z.B. für zehn Sekunden auf 30 mph oder ein anderes Tempo gedrosselt.
- Ein Schadensystem wird es nicht geben, weil es einige Autohersteller nicht wollen.
- Der Schwierigkeitsgrad soll insgesamt höher sein, so ist z.B. präzises Bremsen wichtiger als bisher.
Kaufen, kaufen, kaufen!!!
02.05.2004
Kann man's denn noch spannender machen?
Zugegeben eine Prologue-Version ist keine Vollversion,
aber trotzdem denke ich, kann man sich hier von der im Herbst
erscheinenden Vollversion einen guten Eindruck machen.
Es wurden ja die Fahrphysik und die Grafikroutine überarbeitet!
Wollen wir nur hoffen das uns Sony noch mehr Spielmodi,
noch mehr Meisterschaften und vor allem noch mehr Autos
"spendiert".
Einzigster Wermutstropfen dieser Prologue-Version ist leider,
leider der Preis