18.01.2008
So muss es sein...
Ein Spiel was bindet, gute Grafik, schöne Story, cooles Artwork, tief gezeichnete Charaktere...was nervt sind manchmal die Kämpfe aber man wird immer wieder belohnt...
Für Rollenspiel Einsteiger das Beste!
18.12.2007
Keine ŽRPG - Perle, nur "gut"
In jeder Spielezeitschrift und auch bei den meisten Rollenspielern wird dieses Spiel als bestes RPG auf der PS 2 gelobt.Was ich mich frage ist:Warum????
Es ist ein gutes Rollenspiel mit viel zu vielen Schwächen das meiner Meinung nach viel zu hohe Bewertungen bekommen hat (Game Pro: 92%)
Positives:Schöner Grafikstil der aber nicht allen gefällt ( Cel - Shading )
Lange Spielzeit
Sehr guter Schwierigkeitsgrad für erfahrene Rollenspieler
NEGATIVES:die Story ist im wahrsten Sinne des Wortes berechenbar.Sie ist schon gut aber nicht fesselnd wie z.B. Final Fantasy 10
Die Kurzweiligkeit fehlt:Ihr könnt nur im Dorf speichern NÍRGENDWO anders
Das heißt nur mal kurz die Playse an geht nicht.Ihr müsst einen Dungeon schon durchmachen auch wenn ihr nur kurz zocken wolltet oder was dazwischenkommt.
Die Cel- Shading Grafik ist zwar gut aber die Kampfeffekte hätten schon etwas beeindruckender sein können.
Der Schwierigkeitsgrad ist sehr hoch:Wenn ihr nicht viel levelt machen euch die Gegner platt.
Auch für Auflevelfreunde (wie mich):Aufleveln dauert ewig denn ihr bekommt nicht sehr viele EP
Und vor allem:Am Anfang des Spieles bekommt ihr 20 Goldmünzen pro Kampf
am Ende bekommt ih durchschnittlich waaaaaaaaaaaahnsinnige........................................................100 Goldmünzen.HÄ???? Was soll das denn.
Also ihr seht schon viel negatives.Ich spiele schon ewig Rollenspiele aber dieses Spiel hat mich beim besten Willen nicht vom Hocker gehauen. Gerechnet habe ich mit einem absoluten Meisterwerk mit bombastischer Story, aber bekommen habe ich nur ein durchschnittliches RPG.
Unbedingt antesten.
21.07.2007
Alleine schon wegen der Musik ein Kaufgrund
Mit Dragon Quest VIII kam also erstmals eines der ältesten RPGs (noch älter als das hier bekannte Final Fantasy) auch erstmalig nach Europa.
Die Story selber entpuppt sich allerdings für das heutge Standard als eher schlicht und zweckmäßig.
König Trodes Hofnarr Dhoulmagus raubt ein in Schloss Trodain versiegeltes Zepter, verwandelt König und Prinzessin in Troll und Mähre und kurz darauf lässt er das komplette Schloss in einem Dornenmeer versinken und verflucht alle Bewohner.
Und nur ein einfacher Wachmann hat es geschafft, dem Fluch zu entrinnen.
Und so startet das Spiel und prinzipiell gesehen tut man in den ersten Stunden nichts anderes, als Dhoulmagus hinterher zu rennen, zum größten Frust der spielbarenb Figuren, was manchmal zum Schmunzeln ist.
Ebenso ist die Story nicht bitterernst und ebensowenig außerordentlich witzig. Dennoch macht das Spielen großen Spaß.
Unterwegskommen dann noch der Dieb Yangus hinzu (eigentlich ist er von Anfang an dabei), der dem Helden aus tiefster Dankbarkeit folgt und hilft. Die Magierin Jessica, welche hinter Dhoulmagus her ist, der ihren Bruder ermordet hat (und von vielen wegen ihrer holden Weiblichkeit angeschmachtet wird) und last but not least der Tempelritter Angelo, der den Tod des Mannes rächen will, der ihn damals als Waise aufgenommen hat.
Wirklich weiter entwickelt sich die Story nicht, auch wenn es kleinere Überraschungen gibt.
Auch die Übersetzung lädt manchmal zum Schmunzeln ein, wenn Zaubersprüche sich plötzlich als "Schmurgel" "Bumm" oder "Säusel" vorstellen oder diverse Kampffähigkeiten recht ungewöhnliche Namen haben.
Das Kampfsystem ist ziemlich altmodisch. Zu beginn jeder Runde wählt man seien Aktionen aus und dann agieren die charaktere nach Geschwindigkeit und so geht es weiter, bis die Helden oder die, ungewöhnlich niedlichen, Monster besiegt sind.
Außerdem lassen sich die Helden ab einem bestimmten Level leicht individuell gestalten, indem man Fähigkeitspunkte individuell auf 5 verschiedene Attribute verteilt.
Der Soundtrack ist einfach ehrvorragend und wudnerschön komponiert, mal von dem spielenden Orchester abgesehen. Sehr schöne klänge, die man wirklich einmal gehört haben sollte. Ich kenne kein anderes Spiel, das so schönen Soundtrack hat.
Tja, aber natürlich gibt es auch die sehr beliebten Negativpunkte.
Zuerst einmal, der Schwierigkeitsgrad ist von Anfang an ziemlich hoch und ohne aufleveln kommt man schon bereits am Anfang in bedrängnis.
Die Levelkurve steigt proportional zum Level extrem an, so dass man bei gewöhnlichen Monstern oft Stunden braucht um überhaupt um ein Level zu steigen.
Dazu kommt dann auch noch akute Geldknappheit hinzu. Nicht nur, dass Monster mit Erfahrungspunkten geizen, sie haben außerdem einen Igel in der Tasche und neue Ausrüstungsgegenstände sind sehr, sehr teuer.
Und zum guten Schluss, um storytechnisch im Spiel alles zu sehen sind in etwa 80 Stunden nötig, auch optionale Quests nach dem durchspielen mit einbezogen,
Und um alle Quests zu sehen ist allein fürs aufleveln noch mal sehr viel Zeit inbegriffen.
ein sehr schönes, aber auch sehr altmodisches, RPG, das wirklich zu empfehlen ist.
19.07.2007
Tolles Rollenspiel
Dieses Spiel ist ein "Muss" - selten habe ich so relaxt und dennoch voller Spannung gespielt. Das Speichersystem ist super, da man im Verlauf des Spiels später zu jeder Zeit abspeichern kann, wenn man die Zauber "Hintertür" und "Teleportation" besitzt. Das ist sehr praktisch, da somit ein "Game over " relativ unwahrscheinlich ist. Ich habe mir zu dem Spiel das Lösungsbuch gekauft und kann auch dieses sehr empfehlen, da es sehr genau den Lösungsweg beschreibt und viele verborgene Schätze nicht länger verborgen bleiben.
Ich spiele jetzt schon ca. 50 Stunden und habe das Spiel etwa zu 3/4 durch . Es macht richtig süchtig !!!! Leute kauft euch das Spiel. Es ist das Geld wert.