02.10.2005
Weltklasse
Im Wesentlichen gilt natürlich: Anknüpfen an die Erfolge der "Conflict"-Reihe. Und so startet man auch mit der Originalbesetzung der Desert Storm Delta Force in den Einsatz: Bradley, Foley, Connors und Jones. Diese vier Männer sind Teil einer Elite-Antiterroreinheit mit dem Auftrag, die weltweite Bedrohung von aktiven Terroristengruppen zu minimieren.
Und so führt uns das Spiel in verschiedene Regionen rund um den Globus im Kampf gegen den Terror.
Hier die Feature-Übersicht des am 30. September 2005 für PC, PS2 und Xbox erscheinendem Conflict: Global Storm:
· Komplett erneuerte Charaktermodelle mit äußerst detaillierten Gesichtszügen und Uniformen.
· Hervorragende Feind-KI: Terroristen nutzen Deckungen und verwenden
· Angriffs- und Verteidigungstaktiken, ähnlich wie ein menschlicher Spieler.
· Neuartiges Conflict-Gameplay: Der Spieler wird mit echten politischen Brennpunkten auf der ganzen Welt konfrontiert.
· Stark verbessertes Charakterverhalten: Teamkollegen springen über Mauern und Objekte und klettern durch Fenster.
· Neue Physikengine sorgt für realistische Effekte.
· Conflict: Global Storm ist online spielbar.
Da das Spiel noch Entwicklung ist sind noch einig Punkte wie zum Beispiel Anzahl der Missionen und Anzahl der Maps für Multiplayer
unkklar.
Conflict Global Storm
Am Anfang der Entwicklung von Conflict: Global Storm entschloss man sich, dem Team aus Conflict: Desert Storm I & II einen neuen Auftrag zu verpassen. Immerhin hatten die Entwickler bereits zwei Spiele mit diesen Jungs gemacht. Wir kannten sie also sehr gut und brannten darauf, sie wiederzusehen. Außerdem haben wir unsere Conflict-Spieler unsere Helden ins Herz geschlossen und forderten ihre Rückkehr.
Dieses Mal wollten die Entwickler allerdings alles ein bisschen anders machen. Was wussten wir schon von unseren Protagonisten? Bradley war der Team Leader, Connors ein Spezialist für schwere Waffen, Jones ein Sprengstoffexperte und Foley ein Scharfschütze. Aber was war mit ihren Persönlichkeiten? Während bei Pivotal jeder Mitarbeiter Conflict etwas anders spielt, hatten die meisten Spieler ein klares Bild der Charaktere: Bradley denkt immer zuerst an die Mission. Connors ist ein aggressiver Actionheld, Jones der klassische Zweifler und Foley bleibt (seiner Aufgabe entsprechend) immer ruhig und besonnen.Die Entwickler wollten, dass ihre Helden über die aktuelle Situation diskutieren, ihre persönliche Meinung einbringen und sich gegenseitig respektieren. Anschließend nahmen Sie Foley aus dem Team und ersetzten ihn durch eine weibliche Scharfschützin, um dem Spiel zusätzliche Würze zu geben. Das Team musste sich nun mit dem Verlust eines Kameraden auseinandersetzen und ein neues Mitglied in das Team integrieren, während allen Beteiligten klar war, dass in der Abteilung ein Maulwurf sein Unwesen treibt. Auf diese Weise konnten sie ihre Charaktere weiterentwickeln und sie auch von ihrer menschlichen Seite zeigen.
Wer noch nicht so viel über die Story wissen will und sich überraschen will sollte die Story nicht ganz lesen.
Die Story
Conflict: Global Storm spielt im Herbst 2006. Die Story basiert auf wirklichen Ereignissen und thematisiert eine tatsächliche terroristische Bedrohung. Die Entwickler haben in einer frühen Entwicklungsphase des Spiels entschieden, sich nicht mit der Al Kaida sondern mit anderen Terrorgruppen zu befassen. Dabei mussten man feststellen, dass in aller Welt unzählige Terrorgruppen operieren, die lose miteinander in Kontakt stehen. Gleichzeitig bestätigten ihre Militärexperten, dass Terrorzellen untereinander nicht selten mit Waffen und Drogen handeln und viele Anschläge mit dem Waffen- bzw. Drogenhandel in Verbindung stehen.
Nach zwei Kampagnen in der Golfregion und in den Urwäldern Vietnams war es an der Zeit für einen Tapetenwechsel. Man wollte eine vielschichtige globale Kampagne entwickeln. Aber anstatt mehrere Episoden ohne Rahmenhandlung aneinander zu reihen, mussten sie diese in eine Story einbinden, die in einen spektakulären Showdown von weltpolitischem Interesse mündet. Hierbei brauchte man also einen Plot, der eine Verbindung zwischen den einzelnen Terrorzellen herstellte und das Team nachhaltig beeinflusste. Um diese Ziele zu erreichen, habt man einen Maulwurf und den Terroristen Karl Mandel eingeführt.
In der Frühphase des Spiels soll Mandel gefangen genommen und verhört werden. Das Team erfährt, dass er derzeit mit einer kolumbianischen Terrorzelle verhandelt. Allerdings steht ein hochrangiges Mitglied der Antiterror-Einheit auf Mandels Gehaltsliste und gibt diesem einen Tipp. Das Team gerät daraufhin in Gefangenschaft, kann sich aber befreien und Mandel stellen. Der Preis für seine Gefangennahme ist jedoch hoch: Foley verschwindet und wird von seinen Kameraden zurückgelassen. Noch ahnt niemand, wer das Team verraten hat, doch Foleys Verschwinden bringt unsere Helden auf die Spur des Maulwurfs.
Die Suche nach Foley führt das Team nach Südkorea, in die Ukraine, nach Tschetschenien und Nordafrika, auf die Philippinen und schließlich nach Kaschmir. Unterwegs kämpfen unsere Helden in den Straßen Seouls, in einer Chemiefabrik, in einem Kernreaktor, im Urwald und in einem koreanischen Bunkerkomplex gegen unzählige Terroristen. Dabei erfahren sie mehr über Mandel und finden heraus, von wem sie verraten wurden. Mandel und der Verräter arbeiten für eine Organisation, die sich die globale Destabilisierung zum Ziel gesetzt hat. Die Story nähert sich ihrem Höhepunkt, als Mandel versucht, einen Krieg auszulösen. Nun beginnt ein Rennen gegen die Zeit, in dem das Team Mandel stoppen und die terroristische Bedrohung abwenden muss!
Die Hintergrundgeschichte konfrontiert den Spieler mit einer Reihe aufregender Ereignisse (Geiselnahme, schmutzige Bomben usw.). und hält ihn über die weltweiten Entwicklungen auf dem Laufenden, bis sie schließlich in einen dramatischen Showdown mündet. Darüber hinaus liefert die Hintergrundgeschichte plausible Erklärungen, warum die einzelnen Mitglieder des Teams ihr Leben riskieren. Aber neben atemberaubenden Schauplätzen und abwechslungsreichen Einsatzzielen stand bei der Entwicklung des Spiels vor allem eines im Vordergrund ... der Spielspaß!