07.04.2007
Hier dominieren höchstens die Langeweile und der Frust!!!
Burnout war für mich immer ein Phänomen. Ausgezeichnete Grafik, verbunden mit genialem Gameplay, viel freizuschaltenden Goodies (vor Allem die Bonusautos) und natürlich die sagenhaften, respekteinflössenden Crashes!!!
Aber seit Burnout Revenge verliert die Faszination immer mehr an Boden. Burnout Dominator allerdings stellt für mich als Burnout-Fan eine Katastrophe dar!!! Deswegen möchte ich großartig auch nicht viel Aufhebens um die technische Umsetzung machen, welche wiedermal schlicht und einfach brillant ist. Nein, vielmehr sind es unzählige Details (wobei man das Wegfallen des obligatorischen Crash-Modus in diesem Spiel wohl eher kaum als Detail bezeichnen kann), welche den Spielspaß ungemein trüben.
Burnout Dominator ist ein Titel, den meines Erachtens niemand wirklich braucht, denn es ist wie eine willkürliche Zusammensetzung bisheriger Burnoutelemente, wobei noch nichtmals die besten ausgewählt wurden!
Hier also die wesentlichen Kritikpunkte:
- kein Crashmodus
- frustrierender Spielablauf, nicht nur wegen dem teils sehr hohen Schwierigkeitsgrad, welcher zwar schon immer ein bisschen Burnout-typisch war, aber diesmal dadurch so frustrierend ist, dass man nichts wirklich neues freischalten kann und so auch nicht motiviert ist ein Rennen mehrmals zu absolvieren
- deswegen auch mein nächster Kritikpunkt: nicht motivierend
- nichts neues, alles schonmal irgendwie irgendwo in einem anderen Burnout-Spiel gesehen
- teils lächerliche Kleinigkeiten, welche für mich aber von sehr großer Bedeutung sind, zum Beispiel, dass der Gegenverkehr immer an denselben Stellen vorzufinden ist!!?? Das war selbst bei Burnout 1 nicht so!!!!
- langweilig, da wie schon vorhin erwähnt, alles schon in irgendwie bekannt zu sein scheint
Zu den positiven Aspekten:
- technische Umsetzung, holt nochmals das Letzte aus der guten, alten "Playse"
- das wars auch schon...
Fazit:
Abschließend bleibt ein, meines Erachtens sehr enttäuschender Eindruck zurück. Zugegebenermaßen habe ich natürlich keine hochkarätigen Neuerungen oder Überraschungen erwartet, da einerseits das Hauptaugenmerk der Entwickler momentan auf Burnout 5 ruht und die Entwicklungszeit für Burnout Dominator kurz und das Team ein anderes waren, aber wenn man schon ein "Best of Burnout" machen wollte, dann warum bitte schön nicht so, wie mit Burnout Legends auf der PSP??? Gut, dass es EB-Games/Gamestop gibt, wo Burnout Dominator heute auch wieder gelandet ist, nachdem sich der erste enttäuschende Spieleindruck nach ein paar Sessions mehr nur noch verstärkt hatte!!! Echte Burnout-Euphorie, wie früher?? NICHT MIT DIESEM SPIEL!!! Ich rate allen Burnout-Fans die Finger davon zu lassen, es sei denn, Ihr wollt alle Teile euer Eigen nennnen!!! ;-)
27.03.2007
Wieder sehr gut, aber ohne zu überraschen...
Es macht natürlich wieder höllisch Spaß!!! Ganz klar!!! Die Ähnlichkeit zu "Takedown" und "Revenge" ist allerdings zu gravierend, um in ekstatischen Jubel auszubrechen.
Was richtig klasse ist:
- hoch motivierend: jeder Spiellevel ( ähnlich wie bei "Revenge" klettert man bei bestimmten Punktzahlen eins rauf ) endet mit einem "Dominator-Rennen". Um dies freizuschalten, muss man in diversen vorherigen Challenges der Stufe, die dort zu gewinnenden Autos alle gewonnen haben ( z.B. muss man einem ganz bestimmten Gegner, der dieses Auto fährt, einen Takedown verpassen oder über 1000 m driften ... )
- neue Modi: Drift-Challenge, Beihnahe-Crash, Maniac ... und NUR mit Burnout-Serien ( man muss mehrere komplette Super- Boosts ohne Unterbrechung bis zum Ende bringen ) kann man die nötigen Punkte für Gold ergattern.
- im Hauptmenü gibts wieder die gute, alte Musik von "Burnout 2"!!!
- alle Strecken sind neu!
- Party-Modus für mehrere Spieler: man tritt hintereinander bei einem oder mehreren Events an und versucht, sich gegenseitig zu übertreffen
Nicht so doll:
- keine Crash-Kreuzungen
- durch die wahnwitzigen Geschwindigkeiten leidet wieder die Übersicht an einigen Stellen. Ich konnte noch keine einzige der angeblich zahlreichen Abkürzungen freischalten ( dazu muss man einen Gegner per Takedown in die Absperrung einer Abkürzung rammen )
- extremer Gummiband-Effekt: selbst nach einer 5-fachen-Burnout-Serie wird man nach einem Crash fast immer überholt
Insgesamt ist es ein wirklich gutes, mitreißendes Spiel geworden, welches jede Menge Spaß liefert. Für Burnout-Veteranen muss die Serie jedoch bald mal wieder echte Innovationen und konstruktive Veränderungen bieten.
Burnout-Neueinsteigern empfehle ich, mit "Revenge" loszulegen, welches schon deutlich günstiger zu haben ist und den Crash-Modus beinhaltet.
23.03.2007
Gutes Spiel, aber keine Weiterentwicklung
Burnout 3 war im Vergleich zu Teil 2 eine grafische Sensation.
Burnout 4 hatte im Vergleich zu Teil 3 tolle neue Features wie z.B. den Crash-Breaker und man konnte Fahrzeuge, die in gleicher Richtung fuhren, von hinten rammen, ohne selbst zu crashen.
In diesem Teil crasht ihr aber plötzlich wieder. Das finde ich schade. Grafisch hat sich überhaupt nichts verändert. Die Maps mit Landschaftsumgebung (Berge, Wald, Wiesen) empfinde ich als etwas zu bunt und künstlich, so dass sie etwas kitschig wirken. Die Maps in der Stadt sind gewohnt schick, aber halt auch nichts Neues. Habe jetzt einige Stunden gespielt und leider keinen Crash Modus entdeckt. Von daher vermute ich, dass darauf ganz verzichtet wurde. Im Hauptmenü ist Crash ebenfalls nicht anzuwählen. Es gibt einen "neuen" Modus, der sich "Maniac" nennt. Ihr bekommt Punkte für besonders risikoreiches Fahren. Aber wirklich neu ist das auch nicht. Die Grafikpower von der PS2 ist nun mal nicht weiter auszureizen. Mir ist die Grafik für die heutige Zeit zu pixelig. Ich bin vielleicht auch etwas verwöhnt, da ich Spiele wie Need For Speed auf dem PC in 1280 x 1024er Auflösung spiele, also HD Qualität.