Baldur's Gate: Dark Alliance

Baldur's Gate: Dark Alliance - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  07.01.2003

Gameplay statt Komplexität auf der Konsole

Baldur's Gate - Dark Alliance unterscheidet sich grundlegend von dem Baldurs Gate, dass man vom PC her kennt.

- Man muss sich hier für einen vorgefertigten Charakter entscheiden

- Von der Charakterentwicklung bis zur Story sind alle Spielelemente fünf Stufen einfacher gehalten

- Im Prinzip dreht sich alles ums Kämpfen und Sammeln

- Insgesamt erinnert Dark Alliance eher Diablo als an das was man von Baldurs Gate gewöhnt ist

Warum ist Dark Alliance trotzdem gut? Wenn man sich mit dem Gedanken abfindet, dass dieses Spiel für eine ganz andere Zielgruppe -nämlich den Konsolenspieler- konzipiert ist, kann man über die fehlende Komplexität hinweg sehen und sich einem grafischen Hochgenuss hingeben. Dark Alliance besitzt ein wirklich flüssiges Gameplay. Die Steuerung der Figuren ist tadelos, so dass die Kämpfe wirklich Spaß machen. Außerdem lässt sich über die rechte Analogsteuerung das Bild in den meisten Situationen drehen. Da kann man sich wirklich stundenlang durch Monster durch kloppen. Ich kann mir vorstellen, dass das alleine irgendwann langweilig wird. Zu Zweit hat es aber riesig Laune gemacht.

Einige Dinge sind natürlich noch zu verbessern. Zum einen finde ich die Verteilung der Gegenstände unpassend und demotivierend. Nicht die End- oder anspruchsvollen Zwischengegner werfen in den ersten Spielstufen die besten Items ab. Die muss man sich beim Händler holen. Und sobald man im Onyxturm mal richtig fetzige Gegenstände findet, gibt es keinen Händler mehr und das Spiel endet dann viel zu bald. Zudem scheint es irgendwie keine andere Fernkampfwaffe als den Kurzbogen (in allen möglichen magischen Variationen) zu geben?!

Unter diesen Gesichtspunkten ist das Spiel aber auf jeden Fall zu empfehlen. Insbesondere für Fantasy-Fans mit knappen Zeitbudget. Die beiden PC-Versionen habe ich zwar immer mit viel Freude gespielt, hatte aber leider nie ausreichend Zeit um sie zu beenden. Dark Alliance habe ich bei einem Freund angezockt und mit ihm innerhalb von zwei Session durchgespielt. Sehr befriedigend mal eine Ende zu sehen.

  08.10.2002

...Diablo goes Schwertküste...

Vorweg: Hardcore-Rollenspieler dringend Finger weg.
BG: Dark Alliance ist weniger ein typisches Rollenspiel als ein Diabloklon, jedoch einer, der es in sich hat. Auch ich war anfänglich sehr skeptisch, als ich das Spiel, probeweise aus der Videothek ausgeborgt, in das Laufwerk einlegte. Dieses Probeweise wurde nach kurzer Zeit ein Kaufauftrag bei Amazon. Bei diesem Spiel stimmt Atmosphäre, Spielspaß, Schwierigkeitsgrad und der Preis. Warum dann nur 4 Sterne?...kurze Spielzeit, ein offenes Ende und noch keine Aussicht auf eine Fortsetzung trüben den Gesamteindruck.
Für ein vergnügliches Hack'n'Slay zwischendurch ist das Spiel selbst nach dem Durchspielen mit allen drei Charakteren und der (seeeehr geheimen) Bonusfigur immer noch gut, die äußerst fair verteilten Speicherpunkte verhindern, daß Frust aufkommt, wenn ein harmloses Monster sich als eiskalter Schlächter entpuppt.
Die Figuren bewegen sich hervorragend animiert, sind liebevoll mit kleinen Details ausgestattet, der Charakterbildschirm ist übersichlich und das Zauber- bzw. Fähigkeitenmenü kinderleicht zu bedienen.
Das Beste für mich an diesem Spiel? Ein elefantenhoher Beholder, der mir bei jedem Spiel noch eine Gänsehaut verschafft hat!

  20.09.2002

Baldur's Gate: Dark Alliance - Anfang eines neuen PS2-Kults?

Nichts ahnend gehe ich eines Tages in den Computerladen an der Ecke und schaue mich neugierig um, da starrt mich plötzlich eine Plastikhülle mit der Aufschrift Baldurs Gate: Dark Alliance aus dem Regal an. Ich habe zuvor nur wenig von dem PS2-Neuling gehört, aber als absoluter Baldur's Gate und Baldur's Gate 2-Kultist kann ich den Laden gar nicht verlassen, ohne das Spiel zu ersteigern. Mit zittrigen Händen öffne ich die Hülle und schiebe die Disc in meine PS2 ein. Spracheinstellung, Copyrights und dann die allen Fans bekannte Black Isle-Studios Animation. Nach weiteren Intros endlich das Hauptmenü. Ich starte ein neues Spiel. Neben einer Mehrspieleroption kann man auch den Schwierigkeitsgrad einstellen. Ich bin feige und wähle leicht. Dann die Charakterauswahl: Mensch, Zwerg oder Elf. Endlich ist es soweit, das Spiel beginnt. Was mich nun in den nächsten Stunden erwartet, ist ein Feuerwerk an graphischer und spielerischer Perfektion. Von detailreicher Ausrüstungsdarstellung über beeindruckende Zauber bis hin bis zur alles in den Schatten stellenden Wasseranimation ist Baldur's Gate: Dark Alliance ein graphischer Leckerbissen. Das Gameplay erinnert mehr an die Hackgemetzel von Diablo, die Steuerung ist kinderleicht, die gegnerische Intelligenz zufriedenstellend. Lediglich die Spieldauer bleibt ein Stachel im Fleisch. Nach knapp acht Stunden läuft das Outro vor meinen Augen ab und verweist auf einen eventuellen Nachfolger. Etwas ungläubig schaue ich auf die Uhr, doch es ist wahr: etwa siebeneinhalb Stunden habe ich vor diesem Spiel gesessen, und schon ist es wieder vorbei. Gut, die PS2 ist kein PC, auf dem Horden von Daten gespeichert werden können und Klassiker wie BG und BG2 Wochen oder gar Monate Spielspaß bringen, ein bißchen mehr hätte es hier aber dennoch sein können. Als Antrieb zum wiederholten Spielen bleiben trotzdem einige Dinge: Das Spielen ansich, so ein Spiel kann man nicht einfach in den Schrank stellen, die verschiedenen Charaktere, und die Möglichkeit, die schon hochstufigen Kämpfer erneut zu benutzen, um sie noch mächtiger werden zu lassen (wer einmal einen Meteorschwarm auf eine Horde Goblins abgefeuert hat, weiß, was ich meine).
Fazit: Mit Baldur's Gate: Dark Alliance wird der Freund von BG/Diablo-Crossovern voll bedient, graphisch ist das Spiel Champions-League Finalist und das Gameplay absolut klasse. Harcore-BG-Gamern wie mir werden allerdings die kurze Spieldauer und die (im Vergleich zu den PC-BGs) kleine Charakterauswahl sowie das zu große BG-untypische Gemetzel unangenehm aufstoßen (zu wenig Rollenspiel!).
Vier Punkte für einen eventuellen neuen PS2-Kult.

  31.07.2002

Zwar nicht mehr mein BG, aber trotzdem ASTREIN!!!!!

Hätte ich nicht erwartet. Ich dachte: Was ist Baldurs Gate ohne meine tausend NSC's, die man mitschleppen kann? Ohne selbsterstellten Hauptcharakter? Nicht mein Game! Aber schon bei der ersten Session hab ich mich in das cremige Gameplay verliebt! Absolut detailgenau (Das Wasser ist herrlich - man konnte es fast schon spüren!) traumhafte Steuerung und die phantastischen Zaubereffekte ließen mich im Sessel schmelzen! Das Wiedertreffen mit bekannten Gegnern, z.B. den Drowelfen, Quasaren oder Adamantitgolems hat schon Freude bereitet. Und die Story war - wenngleich irgendwo, äh... sinnlos - absolut Baldur's Gate! Leider war das Spiel zu kurz. Nach einer Woche war dann Schluss mit Lustig, und der Onixturm war ohnehin etwas...Schwachsinnig. (Warum gab's da 100.000 Items, aber keinen Händler!?! >:-() Mir jucken zumindest die Elfenfinger schon wieder nach Zaubersprüchen, und der Clan wartet gierig auf die Fortsetzung. Bei diesem Open End verständlich!
Alles in allem: Für BG-Fans, für alle anderen Rollenspieler, Gelegenheitskrieger und AD&D-Freaks ein muss, für alle anderen eine Empfehlung wert!
Greetz - Der Shadowmoon Clan

  13.06.2002

Super Rollen/Action-Advanture

Für mich bis jetzt das schönste und spannendste Spiel, das ich für die PS2 gesehen hab. Es macht unheimlich Spaß zu zweit und kann natürlich auch allein gespielt werden.
Die Grafik ist sehr gut und was mir besonders gut gefällt ist, daß man seinen Charakter immer im Ganzkörper steuern kann und nicht bloß eine Waffe eingeblendet sieht.
Man durchwandert 3 Level's und kann natürlich seinen Charakter immer weiter verbessern und mit verschiedenen Fähigkeiten ausstatten, sowie Waffen und Ausrüstung aufsammeln und einkaufen.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, die hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten läßt.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Virgin Interactive
Entwickler:
Snowblind Studios
Genre:
Rollenspiele
Release:
13.12.2001
Plattformen:
Playstation 2, Xbox, Gamecube
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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