Golden Sun

Golden Sun - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  20.06.2003

Genial!!!

Ich hab mir das Spiel gekauft, weil ich nur coole Sachen darüber gelesen habe und ein totaler RPG Fan bin. Und ich wurde nur in einer Hinsicht enttäuscht, aber darüber ärgerte ich mich fast zu Tode: Das Spiel ist ein Zweiteiler! Ich habe das Spiel im Januar gekauft und hatte es innerhalb 2-3 Tagen durchgespielt. Ich saß Stundenlang in meinem Zimmer und konnte mich nicht davon trennen. Das Spiel verfügt über eine geniale Story, super Sound und eine fantastische Grafik. Die Characktere sind liebevoll gestaltet, ebenso wie Landschaft und Gegner. Die Zauber sehen klasse aus, die Beschwörungen der Elementaren Kreaturen ist genial, und vor allem hätte ich niemals mit einer solchen Grafik auf einem GB gerechnet, da ich die Grafik des SNES kenne. Jeder Rollenspielfan sollte es haben, die anderen sollten darauf aber auch nicht verzichten!!!

  05.05.2003

Genial

Mein Sohn spielt es immer wieder gerne.
Und er ist bei seinen Spielen sehr wählerisch!
Also spricht es sehr für Golden Sun ;-)))
Kann es nur weiteremopfehlen.

  07.04.2003

Phantastisch!!!

Auf insgesamt 64MBit (umgerechnet 8 Megabyte) präsentiert sich der erste Teil von seinen technisch wie spielerisch besten Seiten. - Es ist einfach unglaublich, wie viel Atmosphäre ein portables "Hosentaschen-Spiel" erzeugen kann!

Was die Technik anbelangt, so erinnert "Golden Sun" viel eher an ein reinrassiges Amiga-Spiel, welches in dieser Form leider nie auf einem solchen Rechner präsentiert worden ist. Viele SNES-Besitzer können dagegen ein Lied davon singen, wie sie damals mit ähnlichen Rollenspielchen geradezu überhäuft worden sind.
Dieser Vergleich mit ehemaligen, stationären Systemen ist mir nicht zuletzt deshalb in den Sinn gekommen, weil die wundervoll vorgerenderte Hintergrundgraphik, der orchestrale Musik-Score und die Pseudo-3D-Effekte ein stimmungsvolles Gesamtbild ergeben.

Flüssiges Scrolling, Zooms und intensive Partikeleffekte weisen die Leistungsfähigkeit des GBA in graphischen Disziplinen auf.
Der Sound ist abwechslungsreich und nicht zuletzt wegen der famosen Musik-Komposition (4-5 stimmig, Stereo!) mit hochwertiger Midi/Mod Instrumentierung eine Versuchung für die Stereoanlage. *Ein kleines Baßfundament kennt die Musik stellenweise auch!:)
Schöner die Pauken nie klangen!*
Okay, so ganz rauschfrau ist der 8Bit Sound des GBA nicht, aber Kopfhörer sind trotzdem Pflicht.

Spielerisch und überhaupt vom Ablauf her, so ist das Game zwar relativ linear und nicht vergleichbar komplex mit echten RPGs. Dafür ist die Bedienung samt Menüstruktur außergewöhnlich Umfangreich und trotzdem beherrschbar. - Man muß allerdings schon etwas Übung bekommen, geht es um die Nutzung des gesamten Djinn-Potentials, die erste Einschätzung der erworbenen Gegenstände samt veränderter Charakter-Attribute.

Zuckersüße Protagonisten mit Zwinker-Äuglein, die sich neugierig in der großen Welt orientieren wollen, in einer Symbol-Sprache während der Dialoge Emotionen äußern und dank gelungener dt. Übersetzung so manch spritzigen Kommentar vom Stapel lassen.

Mit etwa 30 Spielstunden (und vielen Kämpfen, die manchmal etwas nerven können), ist Golden Sun 1 sehr umfangreich und anstrengend für Leute, die nicht aus Passion solche Spiele vorziehen.
Da man aber überall und zu jeder Zeit speichern kann, und das auf drei Speicherplätzen, sieht das schon wieder ganz "sonnig" aus.

Golden Sun 1 (sowie sein Nachfolger, der bald erscheint) ist Pflicht! - Das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut, was man nicht von allen Nintendo-Spielen erwarten kann.

Wer die kleinen Racker durch die Welt von Golden Sun geführt hat, der wird dieses Abenteuer nicht so schnell zu den Akten legen und sich auf den Nachfolger sehr freuen.

  07.04.2003

Schön aber sehr kindlich

Das Rollenspiel ist wirklich nicht schlecht, zumindest für den
Gameboy Advance SP, man vergißt nach einiger Zeit den kleinen
Bildschirm, das einzige was mich etwas nervt ist, das es für
Kinder geschrieben ist und ich dieses Alter schon lange
verlassen habe, es sollte einen Erwachsenenmodus enthalten.
Sprüche wie : "Eigentlich sollte man diese Aufgabe nicht
Kindern anvertrauen usw. nerven etwas". PC-Rollenspiele wie
Neverwinter Nights oder Baldur's Gate würde ich hierfür nicht
in die Ecke stellen, aber in Zusammenhang mit der Mobilität des
Gameboy Advance SP ist das Spiel genial. Die verschiedenen
Djinns zu finden artet in Sucht aus, dies ist etwas was in
PC-Rollenspielen die ich kenne nicht vorkommt, aber tierisch
Spaß und Motivation bringt. Nach den Super-Rezensionen hier, war
ich nach dem Kauf etwas enttäuscht, aber nach Zocken im Park in
der warmen Sonne war ich dann doch sehr mit dem Kauf zufrieden.

  03.04.2003

Golden Sun: Die aufgehende Sonne unter den RPG`s

Ich habe dieses Spiel eher aus Langeweile und das drängen eines Freundes , als aus Eigeninitiative angefangen zu spielen, aber bis jetzt kann ich nicht sagen, dass ich es bereuen würde, im Gegenteil, dieses Spiel ist eines der besten die für den GBA bzw. den GBA SP erschienen sind, die auserordentlich Spieltiefe, die wunderschöne Story, das perfekte Kampfsystem und die fantastische Graphik gewürzt mit dem Charme der alten (S)NES RPG`s (wobei die Grafik von Golden Sun, wirklich um etliche Längen besser ist) macht das Spiel zu einem echtem Highlight der Minikonsolenspiele. Es verdient das Prädikat: MEHR ALS NUR KAUFENSWERT!

cu WSButtler

PS: Ich freu mich tierisch auf den zweiten Teil!!! :-)

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Details zum Spiel

Hersteller:
Nintendo
Entwickler:
Camelot
Genre:
Rollenspiele
Release:
21.3.2002
Plattformen:
Game Boy Advance
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
Features:
Modul: 64 MBIT, Speichern: Ja
USK:
Keine Angabe

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