Dragon Quest 8 - Zauber-Guide mit allen Zaubersprüchen, erforderlichen Charakter-Levels und mehr

Neben den Talenten können der Held, Jessica und Angelo mit dem Erreichen höherer Charakter-Levels auch Zaubersprüche erlernen. Im Gegensatz zu den meisten Zaubern des Talentsystems, können diese Zaubersprüche auch ohne eine angelegte Waffe eingesetzt werden bzw. wirken.

Im Folgenden sind sämtliche Zauber der einzelnen Charaktere inklusive des erforderlichen Charakter-Levels und der benötigten Magiepunkte beschrieben:

  1. Zauber des Helden
  2. Zauber von Jessica
  3. Zauber von Angelo
  4. Hinweise zu den Tabellen


Alle Zauber des Helden

Der Held beherrscht sowohl Angriff- als auch Heilzauber. Allerdings kann er seine magischen Fähigkeiten in diesen beiden Bereichen niemals so weit entwickeln wie Jessica oder Angelo. Im Team sind seine Heilzauber wichtig, besonders wenn Angelo geschwächt ist und keine Heilzauber sprechen kann.

Zauber LV MP Beschreibung Z
Heilung * 3 2 Heilt 30-40 HP eines Charakter E
Entgiftung 4 2 Hebt Statusveränderungen Vergiftet und Verseucht auf E
Hintertür 6 2 Teleportiert alle Charaktere zurück zum Dungeon-Eingang -
Knister * 11 4 Fügt einer Gegnergruppe 13-19 Feuerschaden zu (max. 35, durch Weisheit bestimmt) G
Mittelheilung * 18 3 Heilt 70- 80 HP eines Charakters E
Brutzel * 20 6 Fügt einer Gegnergruppe 24-35 Feuerschaden zu (max. 62, durch Weisheit bestimmt) G
Vollheilung 27 6 Heilt alle HP eines Charakters E
Neue Chance 29 8 50% Wahrscheinlichkeit einen gestorbenen Charakter mit 50% seiner HP wiederzubeleben E
Schmor * 32 10 Fügt einer Gegnergruppe 79-90 Feuerschaden zu (max. 170, durch Weisheit bestimmt) G
Drachenseele * 65 64 Fügt einem Gegner mehr als 400 Schaden zu E

» Hinweise zur Tabelle



Alle Zauber von Jessica

Jessicas Fähigkeiten liegen in der klassischen Kampfmagie. Sie beherrscht starke Feuer-, Eis- und Explosionsangriffe und ihre unterstützenden Zauber erleichtern so manches Gefecht. Die beiden Zaubersprüche "Klirr" und "Schmor" erlernt sie unabhängig von ihrem Charakter-Level. Jessica wird diese beiden Zauber im Rahmen der Handlung in Arcadia automatisch erhalten.

Zauber LV MP Beschreibung Z
Fauch - 2 Fügt einem Gegner 10-13 Feuerschaden zu (max. 24, durch Weisheit bestimmt) E
Schwächung - 3 Senkt die Abwehr eines Gegners für 7-10 Runden um 50% seines Grundwertes, kann mehrfach eingesetzt werden E
Knirsch 10 3 Leichter Eisangriff auf einen Gegner E
Knister 11 4 Fügt einer Gegnergruppe 10-19 Feuerschaden zu (max. 52, durch Weisheit bestimmt) G
Hintertür 11 2 Teleportiert alle Charaktere zurück zum Dungeon-Eingang -
Gähn 12 3 Versetzt eine Gegnergruppe für 2-5 Runden in Schlaf G
Krach 14 5 Fügt allen Gegnern 16-24 Explosionschaden zu (max. 44, durch Weisheit bestimmt) A
Knack 16 5 Fügt einer Gegnergruppe 34-46 Eisschaden zu (max. 34-86, durch Weisheit bestimmt) G
Energieschub 19 6 Verdoppelt Schaden eines Charakters für 6-9 Runden E
Brutzel 20 6 Fügt einer Gegnergruppe 24-34 Feuerschaden zu (max. 62, durch Weisheit bestimmt) G
Zisch 21 4 Fügt einem Gegner 56-72 Feuerschaden zu (max. 120, durch Weisheit bestimmt) E
Wumm 23 8 Fügt allen Gegnern 42-54 Explosionschaden zu (max. 102, durch Weisheit bestimmt) A
Abschirmung 25 3 Verdoppelt Resistenz aller Charaktere gegen Feuer und Eis für 6-9 Runden A
Kabumm 33 15 Fügt allen Gegnern 102-120 Explosionschaden zu (max. 200, durch Weisheit bestimmt) A
Schmurgel 35 10 Fügt einem Gegner 144-166 Feuerschaden zu (max. 264 durch Weisheit bestimmt) E
Schmor ** 10 Fügt einer Gegnergruppe 70-90 Feuerschaden zu (max. 150-170, durch Weisheit bestimmt) G
Klirr ** 12 Fügt allen Gegnern 64-83 Eischaden zu (max. 157, durch Weisheit bestimmt) A

» Hinweise zur Tabelle


Alle Zauber von Angelo

Angelo verfügt über wirkungsvolle Heilzauber und hilfreiche unterstützende Zaubersprüche. Im Angriff beherrscht er drei Windangriffe und die Fähigkeit, einen Gegner oder sogar eine ganze Gruppe unabhängig ihrer HP sofort zu töten.

Zauber LV MP Beschreibung Z
Heilung - 2 Heilt 30-40 HP eines Charakter E
Säusel - 2 Fügt einer Gegnergruppe 6-19 Windschaden zu (max 32, bestimmt durch Weisheit) G
Stärkung - 2 Erhöht die Abwehr eines Charakter für 7-10 Runden um 50%, kann nicht mehrfach eingesetzt weden E
Teleportation - 1 Teleport zu einem bereits besuchten Ort, funktioniert nur im Freien -
Dingdong 13 2 Hebt Statusveränderungen Eingeschlafen und Gelähmt bei allen Charakteren auf A
Megastärkung 14 3 Erhöhrt die Abwehr aller Charaktere für 7-10 Runden um 25%, kann mehrfach eingesetzt weden A
Mittelheilung 15 3 Heilt 70- 80 HP eines Charakters E
Wupp 17 4 Versucht einen Gegner unabhängig seiner HP sofort zu töten E
Saus 18 4 Fügt einer Gegnergruppe 20-44 Windschaden zu (max 76, bestimmt durch Weisheit) G
Neue Chance 19 8 50% Wahrscheinlichkeit einen gestorbenen Helden mit 50% seiner MP wiederzubeleben E
Schwupp 22 7 Versucht eine Gegnergruppe unabhängig von deren HP sofort zu töten G
Vollheilung 24 6 Heilt alle HP eines Charakters E
Multiheilung 30 10 Heilt 100-120 HP aller Charaktere A
Braus 32 8 Fügt einer Gegnergruppe 64-144 Windschaden zu (max 200, bestimmt durch Weisheit) G
Wiedergeburt 34 15 Wiederbelebung eines gestorbenen Helden mit 100% seiner HP E


Hinweise zu den Tabellen

Spalte/Kürzel Beschreibung
LV Erforderlicher Charakter-Level
MP Benötigte Magiepunkte
Z Wirkungsbereich des Zaubers
E = ein Gegner/Charakter
G = Gegnergruppe
A = Alle Gegner/Charaktere
* Kann durch Energieschub-Zauber von Jessica verstärkt werden
** Unabhängig von dem Charakter-Level. Der Zauber wird im Rahmen der Handlung in Arcadia automatisch erlernt



Weitere hilfreiche Artikel